Mit der Umsatzvorschau können Sie planen, welche Ein- und Abgänge auf Ihren Konten anstehen, sowie welche Aufträge Sie erwarten und sich anzeigen lassen, wie Ihr prognostizierter Kontosaldo aussehen wird. Definieren Sie ganz einfach welche Umsätze berücksichtigt werden sollen und geben Sie vor, welche Konten StarMoney Business einbeziehen soll. Sie erreichen die Umsatzvorschau über das Menü Planung, Menüpunkt Umsatzvorschau.
Übersicht Umsatzvorschau
Über das Menü Planung, Menüpunkt Umsatzvorschau werden Ihnen auf Basis der von Ihnen erstellten Einstellungen der Umsatzvorschau die zu erwartenden Umsätze und Kontostände / Salden angezeigt. Folgende Informationen werden Ihnen angezeigt:
- Kontoname: Dieses Feld zeigt den Namen des zum Umsatz gehörenden Kontos an.
- Prognostiziertes Buchungsdatum: Zeigt das zu erwartende Buchungsdatum an.
- Empfänger/Absender/VWZ: Zeigt die entsprechenden Daten an.
- Kategorie / Unterkategorie / Kostenstelle: Zeigt die entsprechenden Daten.
- Betrag: Zeigt den entsprechenden zu erwartenden Betrag an.
- Haben / Soll: Zeigt die entsprechenden Daten an.
- Kontoverbindung: Zeigt die entsprechenden Daten an.
- Prognostizierter Saldo: Errechneter Saldo auf Basis erwarteter Umsätze.
Über die Datumsfelder Umsätze von / bis und dem Listenfeld Zeitraum kann ein Zeitraum definiert werden, für den eine Liquiditätsprüfung durchgeführt wird.
Standardmäßig ist das Feld Zeitraum mit aktueller Monat belegt und die Felder Umsätze von/bis werden mit dem Systemdatum (von) und dem letzten Tag des aktuellen Monats (bis) gefüllt.
Bei Auswahl einer der oben genannten Optionen werden zudem die Datumsfelder entsprechend vorbelegt.
Optional können Sie manuell einen Zeitraum über die Datumsfelder eingeben. In diesem Fall wird das Feld Zeitraum mit benutzerdefiniert belegt.
Über das Feld Kontofilter kann weiterhin die Ansicht nach Konten gefiltert werden, d. h. Sie können aus dem Eingabeassistenten auswählen für welches Konto die Umsätze angezeigt werden sollen. Standardmäßig ist kein Konto vorausgewählt.
Saldo vom: Prognostiziertes Saldodatum, errechnetes Datum auf Basis erwarteter Umsätze.
Gesamtsaldo: Prognostizierter Saldo, errechneter Saldo auf Basis erwarteter Umsätze.
Auswahl der Konten, die in der Umsatzvorschau berücksichtigt werden
Über die Schaltfläche [Einstellungen], Menüpunkt Anpassen können Sie die Umsatzvorschau konfigurieren.
Die Ansicht unterteilt sich in den Bereich „Kontoauswahl“ und „Einstellungen“.
Im Auswahlbereich können Sie selektieren, welche Konten für die Vorschau berücksichtigt werden sollen. Standardmäßig sind alle Konten selektiert.
Im Bereich „Einstellungen“ können Sie vorgeben, welche Bereiche und Zahlungsaufträge für die Umsatzvorschau einbezogen werden sollen.
Mittels Checkbox können Sie die Optionen an- bzw. abwählen. Die Checkboxen für die Auftragsarten sowie den Ausgangskorb sind standardmäßig aktiviert.