Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
wir entwickeln StarMoney kontinuierlich weiter und veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Versionsstände mit Verbesserungen und neuen Funktionen. Die Änderungen können Sie dem Versionsverlauf entnehmen.
Sollte eine von Ihnen gewünschte Funktion in der ersten Ausbaustufe noch nicht vorhanden sein, lohnt es sich auf jeden Fall, den folgenden Entwicklungsständen eine Chance zu geben.
In diesem Artikel finden Sie Informationen über folgende Themen, die Ihnen den Einstieg in unsere StarMoney App für Mac erleichtern sollen:
Inhalt
Passwortvergabe
Beim Erststart erscheint ein Onboarding, welches Sie Schritt für Schritt durch die Konfiguration von StarMoney leitet.
Wenn Sie die App zum ersten Mal starten, sehen Sie folgenden Dialog. Tippen Sie bitte auf
"App schützen" um zur Passwortvergabe zu gelangen.
- Vergeben Sie bitte ein nur Ihnen bekanntes Passwort.
- Tippen Sie bitte auf "Passwort speichern".
Mit diesem Passwort wird die App vor dem Zugriff Dritter geschützt. Dieses Passwort legen Sie selbst fest (es ist kein Passwort, das Sie von der Bank oder Sparkasse bekommen haben!).
Das Passwort sollte bestehen aus:
- mindestens 8 Zeichen,
- mindestens einer Zahl,
- einem Sonderzeichen,
- sowie Groß- und Kleinbuchstaben.
Je komplexer die Zusammenstellung, desto sicherer ist Ihr Passwort und die Verschlüsselung Ihrer Daten!
Wichtig zu wissen: Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, werden alle Daten in einer Datenbank mit Ihrem Passwort verschlüsselt. Es gibt keine Möglichkeit das Passwort wiederherzustellen. Wenn Sie es vergessen/verlieren ist Ihr Passwort unwiederbringlich verloren.
Zusätzlich zum Passwort ist es Ihnen möglich, die App per Fingerabdruck zu entsperren (je nach verwendeter Hardware). Sie können diese Option direkt bei der ersten Einrichtung aktivieren oder später in den Einstellungen der App.
Konten anlegen
In StarMoney App für Mac haben Sie die Möglichkeit Online-Konten (z. B. Girokonten, Kreditkartenkonten, Depots) sowie Offline-Konten (Haushaltsbuch) einzurichten.
Wie Sie die Konten einrichten, erfahren Sie unter dem folgenden Punkt: Konten anlegen
Konten synchronisieren (über die StarMoney ID einrichten)
Sollten Sie über eine Flat Lizenz mit einer StarMoney ID verfügen, und StarMoney auf mehreren Endgeräten verwenden (PC, StarMoney App auf einem Handy, Tablet bzw. Mac) können Sie ihre Konten synchronisieren. Dabei werden nicht nur Konten und Umsätzen synchronisiert, sondern auch Dokumente.
Tippen Sie hierfür auf "Konten synchronisieren".
Gut zu wissen: Sollten Sie keine Flat Lizenz besitzen, können Sie diese über die App an dieser Stelle erwerben, oder Ihre Konten ohne StarMoney ID einrichten.
Nachdem Sie auf "Konten synchronisieren" getippt haben, geben Sie bitte Ihre StarMoney ID ein:
Nach der Eingabe der StarMoney ID, geben Sie bitte Ihr Passwort für die StarMoney ID ein, um Ihre Lizenz für die StarMoney App zu aktivieren.
Im Anschluss werden Ihnen alle Konten für die Synchronisation angezeigt.
Sie haben die Möglichkeit einzelne oder alle Konten in der StarMoney App für Mac hinzuzufügen.
Standardmäßig sind alle Konten vorausgewählt, was Sie an dem Haken in den Kästchen hinter einem Konto erkennen. Um Konten von der Synchronisation auszunehmen, tippen Sie in das Kästchen hinter einem Konto, so das dort kein Haken mehr angezeigt wird.
Um die Synchronisation zu starten, tippen Sie bitte auf "Konten übernehmen".