Betrifft: StarMoney App für Mac
Eine Datenbanksicherung in StarMoney schützt Ihre Finanzdaten vor Verlust. Falls Ihr Computer ausfällt, Sie eine Computer kaufen oder Sie StarMoney neu installieren müssen, können Sie mit einer Sicherung Ihre Daten einfach wiederherstellen.
In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Datenbanksicherung von StarMoney App für Mac erstellt wird, wo Sie diese finden und wie Sie sie bei Bedarf wieder einspielen.
Inhaltsverzeichnis
Erstellung der Datenbank
Bei jedem Beenden der StarMoney App für Mac wird automatisch eine Datenbanksicherung erstellt. Falls Sie die App am selben Tag mehrmals schließen, wird die Sicherung überschrieben. StarMoney speichert die letzten fünf Sicherungen – ältere Sicherungen werden automatisch gelöscht.
Speicherort finden
Um den Speicherort der Datenbanksicherung zu finden, muss der Ordner "Library" auf dem Mac sichtbar gemacht werden, da das Betriebssystem macOS zwei Library-Ordner hat.
Wie Sie den Library-Ordner sichtbar machen, erfahren Sie in unserer Anleitung: "Anzeige des Ordners "Library" auf dem Mac".
Sobald der Ordner sichtbar ist, finden Sie die Datenbanksicherung unter folgendem Pfad: /Users/Benutzername/Library/Containers/de.starfinanz.StarMoney.catalyst/Data/Documents
Datenbanksicherung wiederherstellen
Falls Sie Ihre Datenbanksicherung in der StarMoney App für Mac wiederherstellen möchten – beispielsweise nach einem Mac-Wechsel – folgen Sie bitte diesen Schritten:
1. Backup-Dateien sichern
Verschieben Sie die gewünschten Backup-Dateien (Backup_Erstellungsdatum.photos und Backup_Erstellungsdatum.zip) aus dem Ordner „Documents“ an einen Speicherort Ihrer Wahl, z. B. in den „Documents“-Ordner Ihres neuen Macs.
2. Dateien umbenennen
Damit die StarMoney App die Sicherung erkennt, müssen die Dateien umbenannt werden:
- Backup_Erstellungsdatum.zip → restore.zip
- Backup_Erstellungsdatum.photos → restore.photos
Wichtig: Der „Documents“-Ordner muss leer sein, bevor Sie die umbenannten Dateien dorthin zurücklegen.
3. Dateien zurück in den „Documents“-Ordner legen
Verschieben Sie nun die umbenannten Dateien restore.zip und restore.photos zurück in den „Documents“-Ordner.
4. StarMoney App starten & Backup wiederherstellen
- Öffnen Sie die StarMoney App für Mac
- Falls eine Meldung zur Touch ID-Anmeldung erscheint, klicken Sie auf „Abbrechen“, um stattdessen Ihr Passwort eingeben zu können.
Nachdem Sie Ihr Passwort eingegeben haben und in die StarMoney App für Mac Oberfläche gelangen erscheint die Meldung „Backup wiederherstellen“ – klicken Sie auf „Wiederherstellen“.
Im Anschluss erhalten Sie die Meldung „Wiederherstellung erfolgreich“. Bitte beachten Sie, dass die StarMoney App für Mac anschließend neu gestartet und das Passwort erneut eingegeben werden muss.
5. Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen
Nachdem Sie die StarMoney App für Mac neu gestartet und Ihr Passwort eingegeben haben, werden Ihre Daten mit dem Stand der gesicherten Datenbanksicherung angezeigt. Damit ist die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen.