StarMoney und das dahinter stehende Unternehmen Star Finanz stehen seit Jahren für höchste Sicherheitsstandards insbesondere beim Banking. Auch mit den Mobile-Banking Apps für Smartphones und Tablets sind Sie immer auf der sicheren Seite. Die Sicherheitstechnik im Detail:
- Die Apps unterstützen das sichere Verfahren HBCI+ bzw. FinTS mit PIN/TAN (HBCI 2.2, 3.0) und kommunizieren mit den Rechenzentren der Banken und Sparkassen über sichere SSL-Verbindungen (Secure Socket Layer), die gewährleisten, dass Dritten kein Zugriff auf persönliche Daten möglich ist, die Authentizität des Webservers überprüft wird und die Daten während der Übermittlung im Internet nicht geändert werden können.
- Alle Daten werden verschlüsselt auf Ihrem Gerät gespeichert.
- Schutzmauer vor Trojanern: StarMoney wird beim Start und während der Laufzeit vom Promon-Schutzschild vor dem Zugriff von Schadsoftware geschützt. Diese innovative Technologie ist zum europäischen Patent angemeldet.
- Die Apps sind durch ein Passwort geschützt, das bei jeder Nutzung abgefragt wird. Das Passwort wählen Sie selbst aus. Es muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Je komplexer die Zusammenstellung (Klein- und Großbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen), desto sicherer ist Ihr Passwort und die Verschlüsselung Ihrer Daten! Wie Sie ein sicheres Passwort in Ihrer App einrichten, erfahren Sie in dem Artikel Erste Schritte / Einstieg, unter Passwortvergabe.
- Dank der Autolock-Funktion wird Ihre App zudem nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität gesperrt und kann dann nur durch die Eingabe des Passwortes wieder geöffnet werden. So sind Ihre Finanzen auch bei Verlust des Gerätes sicher.
- Mit der StarMoney App besteht zudem ein effektiver Phishing-Schutz, wenn Sie nur mit der App und nicht zusätzlich mit dem Browser Ihr Banking abwickeln.
Grundregeln
Durch den Einsatz der StarMoney App erhöhen Sie die Sicherheit beim Mobile-Banking. Nichtsdestotrotz sind beim Mobile-Banking immer einige Grundregeln zu beachten:
- Seien Sie wachsam und pflegen Sie einen sensiblen Umgang mit PIN, TAN und Passwörtern. Hinterlegen Sie diese nicht unverschlüsselt!
- Schützen Sie Ihre Banking App mit einem nur Ihnen bekannten Passwort.
- Unsere Apps werden per Online-Update aktualisiert und so stetig an alle aktuellen Änderungen Ihrer Bank und Sparkasse angepasst. Die Installation dieser Updates ist kostenlos und findet über den jeweiligen App Store statt. Folgen Sie den Update-Hinweisen nur innerhalb der App Stores!
Kommunikation mit Bankrechenzentren
Die Kommunikation mit den Rechenzentren der Banken ist verschlüsselt. Zusätzlich werden die Sicherheitszertifikate der antwortenden Systeme überprüft. Wird dabei festgestellt, dass ein Zertifikat ungültig ist oder es sich nicht um ein Originalzertifikat handelt, wird die Kommunikation aus Sicherheitsgründen sofort abgebrochen.
Die verwendeten URLs zur Kommunikation mit Ihren Instituten können Sie in den Kontoeinstellungen der Konten einsehen. Sie können diese mit den Angaben auf den Webseiten Ihrer Institute vergleichen.
Kommunikation mit Star Finanz Servern
Um die Funktionsfähigkeit der App sicherzustellen, muss die App mit den Star Finanz Servern kommunizieren. Die Kommunikation ist verschlüsselt und es findet eine Zertifikatsprüfung statt. Schlägt diese fehl, wird die Kommunikation aus Sicherheitsgründen sofort abgebrochen.
Von den Star Finanz Servern bekommt die App zum Beispiel die Informationen, die zum Einrichten von Konten und zur Kommunikation mit den Rechenzentren der Banken benötigt werden. Supportanfragen die Ihrerseits von der App aus versendet werden, werden direkt über eine verschlüsselte Verbindung an unseren Support weitergeleitet.