Betrifft: StarMoney für Mac 3
Nach einer Fusion Ihrer Bank kann es notwendig sein, dass in StarMoney die Bankleitzahl / BIC und die Kontonummer / IBAN Ihrer Konten aktualisiert werden müssen.
Leider existiert in StarMoney Mac keine automatische Unterstützung für eine Institutsfusion.
Eine Umstellung in StarMoney Mac ist somit nur auf manuellem Weg möglich.
- Exportieren Sie von Ihrem "alten" Konto die Umsätze (Siehe: Umsätze exportieren)
- Sollten Sie Kontoauszüge in diesem Konto haben, drucken Sie sich diese bitte aus, da mit der Löschung des Kontos alle Kontoauszüge mit gelöscht werden
- Löschen Sie das "alte" Konto (Siehe: Konto löschen)
- Richten Sie das Konto mit den neuen Zugangsdaten neu ein (Siehe: Neues Konto anlegen)
- Importieren Sie die exportierten Umsätze wieder in das neu eingerichtete Konto (Siehe: Umsätze importieren)
Hinweis: Bedenken Sie das der Import in ein leeres Konto erfolgen muss. Sollten Sie nach der Kontoeinrichtung eine Umsatzabfrage durchgeführt haben, löschen Sie vor dem Import zwingend alle Umsätze. Nach dem Import können Sie das Konto natürlich aktualisieren.
Hinweis für HBCI-Chipkarte und HBCI-Datei Nutzer: Beachten Sie bitte bei Nutzung einer HBCI-Chipkarte oder einer HBCI-Schlüsseldatei das Sie von Ihrem Institut eine neue HBCI-Chipkarte benötigen, bzw. bei einer Schlüsseldatei diese komplett neu erzeugen müssen.