In dieser Anleitung erläutern wir Ihnen die Vorgehensweise zur Übernahme von Umsatz-/Adressbuchdaten aus StarMoney/StarMoney Business (Windows) in StarMoney 3 für Mac.
In dieser Anleitung beziehen wir uns exemplarisch auf die Vorgehensweise für den Export aus StarMoney.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Export in StarMoney Business nur unter der Rolle „Administrator“ möglich ist.
Inhalt:
Export von Umsatzdaten aus StarMoney/StarMoney Business (Windows)
Import der Umsatzdaten in StarMoney 3 für Mac
Export von Adressbuchdaten aus StarMoney/StarMoney Business (Windows)
Import der Adressbuchdaten in StarMoney 3 für Mac
Export von Umsatzdaten aus StarMoney/StarMoney Business (Windows)
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und wählen Sie die Option „Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ die Auswahl „Umsätze“.
Wählen Sie unter „Quelle“ das Konto der zu exportierenden Umsätze aus.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat „StarMoney10/11/StarMoney Plus/Deluxe/StarMoney Business 7/8 (*.txt) bzw. (UTF-8) (*.txt)“.
Unter „Zeitraum“ können Sie einen Zeitraum für den Export vorgeben.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie einen Datenträger für den Export z. B. USB-Stick.
Import der Umsatzdaten in StarMoney 3 für Mac
Umsätze können nur in ein bereits bestehendes Konto importiert werden. Folgende Kontoarten werden für einen Import unterstützt:
- Girokonten (Online und Offline)
- Barkonten
- Haushaltskonten
Wir empfehlen Ihnen die Umsätze nur in ein leeres Konto zu importieren, da es sonst unter Umständen Schwierigkeiten beim Kontenabgleich mit bestehenden Umsätzen geben kann.
Für einen Umsatzimport legen Sie zunächst ein Konto an, führen Sie den im folgenden beschrieben Import durch und aktualisieren Sie anschließend das Konto.
Import der Umsatzdaten:
1. Starten Sie StarMoney 3 für Mac und melden Sie sich in Ihrer Datenbank an.
2. Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Ablage“ und wählen Sie die Option „Umsätze importieren“. Alternativ führen Sie den Shortcut [SHIFT] + [CMD] + [E] aus.
3. Wählen Sie als Importformat für die Umsätze „Umsätze StarMoney für Windows (.txt)“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
4. Wählen Sie den Speicherort der zu importierenden Umsatzdaten z. B. Ihren USB-Stick.
Klicken Sie auf den Button „Öffnen“ unten rechts.
5. Wählen Sie das Konto aus, in welches die Umsätze importiert werden sollen.
Klicken Sie auf den Button „Importieren“.
Doppelte Umsätze
Falls Sie Umsätze in ein nicht leeres Konto importieren möchten, prüft StarMoney ob sich die Datumsbereiche der Umsätze aus der Importdatei und dem gewählten Konto überschneiden. Wenn Sie die Datumsbereiche überschneiden, kann es unter Umständen zu Problemen kommen.
StarMoney 3 für Mac meldet Ihnen die möglichen Probleme und Sie haben dann die Wahl:
- den Importvorgang abzubrechen
- Einen Datumsbereich löschen
- Doppelte Umsätze löschen
Zum Abschluss erhalten Sie eine Meldung über den betreffenden Import.
Bestätigen Sie die Meldung über den Button „OK“.
Hinweis: Über einen Umsatzimport aus der StarMoney Windows-Version werden die an den Umsätzen befindliche Haupt- und Unterkategorien mit importiert und sofern noch nicht vorhanden auch in StarMoney 3 für Mac angelegt.
Wählen Sie in der linken Kontenliste das betreffende Konto, um Ihre importierten Kontoumsätze anzuzeigen.
Export von Adressbuchdaten aus StarMoney/StarMoney Business (Windows)
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und wählen Sie die Option „Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ die Auswahl „Adressbuch“.
Unter „Format“ wählen Sie bitte als Dateiformat „StarMoney 9.0-11/StarMoney Plus/Deluxe Adressbuch (*.txt) oder (UTF-8)(*.txt)“.
Klicken Sie auf den Button „Exportieren“ unten rechts.
Import der Adressbuchdaten in StarMoney 3 für Mac
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Ablage“ und wählen Sie die Option „Adressen importieren“.
Klicken Sie auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie den Speicherort der zu importierenden Adressbuchdaten z. B. Ihren USB-Stick.
Klicken Sie auf den Button „Öffnen“ unten rechts.
Die angezeigte Meldung bestätigen Sie bitte über den Button „OK“.
Über „Ansicht“ und dort über die Option „Adressbuch“ können Sie das Adressbuch aufrufen und ggf. noch Änderungen vornehmen.