Wie Sie sicher bereits von Ihrer Sparkasse erfahren haben, stellen die Sparkassen das Sicherheitsverfahren pushTAN sukzessive auf die neue Version 2.0 um.
Die neue Version pushTAN 2.0 macht die Nutzung von Online-Banking nun noch einfacher, da die TAN nicht mehr manuell in das TAN-Eingabefeld der Banking-Anwendung übertragen werden muss. Stattdessen kann der Auftrag einfach über eine Schaltfläche in der pushTAN-App freigegeben werden.
Im Folgenden möchten wir Ihnen erklären, was dies für Sie bedeutet und was Sie ggf. tun müssen, um das neue Verfahren in der StarMoney App zu nutzen.
Wie funktioniert die Freigabe eines Auftrags in der StarMoney App mit pushTAN 2.0?
Die Freigabe von Aufträgen über das neue pushTAN 2.0 Verfahren funktioniert ähnlich wie bisher, nur dass Sie die TAN nicht mehr in der StarMoney App eintippen müssen.
- Wenn Sie einen Auftrag senden erscheint ein Hinweis, dass Sie nun in die pushTAN-App wechseln müssen.
- Wechseln Sie danach in die pushTAN-App und melden Sie sich an.
- Wichtig: Vergleichen Sie die in der pushTAN-App angezeigten Daten mit Ihrem Auftrag und prüfen Sie diese auf ihre Richtigkeit.
- Stimmen die Daten überein, können Sie Ihren Auftrag direkt per Klick in der App freigeben.
Muss ich meine Konten in der StarMoney App von pushTAN 1.0 auf pushTAN 2.0 umstellen?
Die StarMoney App übernimmt das neue Verfahren automatisch: In StarMoney iOS 3.18.0 und Android 3.22.0 wird beim ersten Geschäftsvorfall (zum Beispiel bei einer Kontoumsatz Aktualisierung oder Überweisung) überprüft, ob pushTAN 2.0 zur Verfügung steht und dann übernommen.
Das gilt jedoch nur, wenn Sie vorher schon das pushTAN 1.0 verwendet haben und außerdem Sparkassen Kunde sind.
Einen Zahlungsauftrag mit pushTAN 2.0 versenden
Öffnen Sie Ihre S-pushTAN App, vergleichen Sie die Auftragsdaten aus der StarMoney App mit den in der pushTAN App angezeigten Daten und klicken Sie anschließend auf den Button "Auftrag freigeben".
Sollte die Freigabe des Auftrags einmal länger dauern, so beachten Sie bitte, dass StarMoney die ersten 3 Minuten automatisch den Status des Auftrags prüft.
Nach erfolgreicher Freigabe des Auftrags erhalten Sie die folgende Meldung in der pushTAN App. Anschließend können Sie weitere Aufträge freigeben bzw. die pushTAN App beenden.
Wie komme ich an die pushTAN-App?
Um das neue pushTAN-Verfahren zu nutzen, laden Sie sich die kostenfreie App auf Ihr Handy.
- Laden Sie sich die App auf Ihr Handy
- IOS https://apps.apple.com/de/app/s-pushtan/id563488727
- Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.starfinanz.mobile.android.pushtan&hl=de
- Nachdem Sie die pushTAN-App heruntergeladen haben, müssen Sie sich in der App anmelden. Die App führt Sie dabei durch das Verfahren.
Voraussetzungen S-pushTAN App
- Es muss die S-pushTAN App ab Version 3.2 auf dem Smartphone installiert sein
- Die S-pushTAN App in Version 3.2 ist ab iOS 13.6 bzw. Android 6.0 im jeweiligen Store verfügbar
Sie können wie folgt prüfen, ob Ihre installierte S-pushTAN App die Voraussetzungen für pushTAN 2.0 erfüllt.
Bei Nutzung einer älteren Version der S-pushTAN App können Sie jedoch weiterhin die Aufträge mittels pushTAN und TAN freigeben.
Voraussetzungen StarMoney App für die Nutzung von pushTAN 2.0
- iOS: Es muss die StarMoney App ab Version 3.18.0 auf dem iPad oder iPhone installiert werden. Sie benötigen hierfür mindestens iOS 13.0
- Android: Es muss die StarMoney App ab Version 3.22.0 auf dem Android Endgerät installiert werden. Sie benötigen mindestens Android 6.0
Ich nutze das pushTAN-Verfahren noch gar nicht. Was muss ich tun, damit ich es nutzen kann?
In der Regel informiert Sie Ihr Kreditinstitut über alle nötigen Schritte. Sollte dies noch nicht geschehen sein, wenden Sie sich einfach an Ihren Berater oder schauen Sie auf der Webseite der Sparkasse nach.
Ihr StarMoney-Team