Der Einnahmen-Ausgaben-Vergleich in StarMoney Business zeigt direkt an, wie viel Geld ein- und abgegangen ist sowie welcher Überschuss bzw. welches Defizit erwirtschaftet wurde.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Auswertungen".
Wahlen Sie hier den Einnahmen-Ausgaben-Vergleich über die Schaltfläche "Auswertung starten". Alternativ können Sie auch auf die Container-Überschrift klicken.
Der Einnahmen-Ausgaben-Vergleich ist in 3 Bereiche aufgeteilt.
1. Toolbox mit den einzelnen Funktionen zur Konfiguration der Auswertung
2. Grafische Anzeige der Auswertung
3. Anzeige der Umsätze im gewählten Zeitraum
1. Toolbox mit den einzelnen Funktionen zur Konfiguration der Auswertung
Hinweis: Sämtliche Änderungen in der Toolbox wirken unmittelbar auf die Anzeige der Auswertung.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Konfiguration der Auswertung zur Verfügung:
Alle Konten
Über diese Schaltfläche können Sie auswählen, welche Konten in der Auswertung berücksichtigt werden sollen.
Auswahl Zeitraum
Über diese Schaltfläche können Sie den Zeitraum für die Auswertung anpassen.
Kategorien
Über die Schaltfläche "Kategorien" können Sie bestimmen, welche bereits kategorisierten Umsätze in der Auswertung berücksichtigt werden sollen.
Einnahmen/Ausgaben/Gesamt
Über diese 3 Schhaltflächen können Sie auswählen, ob nur die Einnahmen, die Ausgaben oder alle Umsätze in der Auswertung angezeigt werden sollen.
Überschuss
Über die Schaltfäche "Überschuss" wird Ihnen angezeigt, ob in dem Zeitraum Überschüsse oder Defizite angefallen sind.
Des Weiteren haben Sie rechts oben weitere Funktionen für die Verarbeitung der Auswertung:
Über das Drucker-Symbol können Sie die Auswertung ausdrucken.
Über das Disketten-Symbol können Sie die angezeigte Auswertung speichern.
Die gespeicherte Auswertung mit Ihren Parametern können Sie jederzeit in der Hauptansicht der Auswertungen aufrufen.
Über das Export-Symbol können Sie die angezeigte Auswertung exportieren.
Es stehen die folgenden Formate zur Auswahl:
- Excel
- Word
- Text
- CSV
- HTML
Über das Zahnrad-Symbol können Sie entscheiden, ob bei der Anzeige der Auswertung auch die grafische Ansicht eingeblendet werden soll.
2. Grafische Anzeige der Auswertung
In der angezeigten Grafik wird ein Balkendiagramm angezeigt. Wenn Sie mit der Maus auf einen dieser Balken zeigen, so werden Ihnen per Tool-Tip diverse Informationen angezeigt (je nach gewählter Auswahl in der oberen Toolbox). In unserem Beispiel wurde die Option "Überschuss" in der oberen Toolbox gewählt.
3. Anzeige der Umsätze im gewählten Zeitraum
StarMoney Business zeigt Ihnen eine Liste der Einnahmen/Ausgaben und dem Überschuss nach Monaten an (Abhängig von den in der Toolbox gewählten Optionen).
Durch Klick auf den betreffenden Monat können Sie sich die in diesem Monat angefallenen Umsätze anzeigen lassen.
Per Doppelklick eines Umsatzes gelangen Sie in die Umsatzdetails des Umsatzes im betreffenden Konto.
Über den Pfeil oben links gelangen Sie wieder in den "Einnahmen-Ausgaben-Vergleich" zurück.
Über einen Rechtsklick mit Maus auf einen markierten Umsatz, können Sie eine Kategorie vergeben bzw. eine bereits vorhandene Kategorie ändern.