In der Budgetauswertung können Sie einfach nachvollziehen, ob ein eingerichtetes Budget noch im Plan oder überzogen worden ist.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Auswertungen".
Wahlen Sie hier die "Budget-Auswertung" über die Schaltfläche "Auswertung starten". Alternativ können Sie auch auf die Container-Überschrift klicken.
Die Budget-Auswertung ist in 3 Bereiche aufgeteilt:
1. Toolbox mit den einzelnen Funktionen zur Konfiguration der Auswertung
2. Grafische Anzeige der Auswertung
3. Anzeige der Umsätze im gewählten Zeitraum
1. Toolbox mit den einzelnen Funktionen zur Konfiguration der Auswertung
Hinweis: Sämtliche Änderungen in der Toolbox wirken sich unmittelbar auf die Anzeige der Auswertung aus.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Konfiguration der Auswertung zur Verfügung:
Budget-Auswahl
Über diese Schaltfläche können Sie das Budget auswählen, welches in der Auswertung angezeigt werden soll.
Auswahl Zeitraum
Über diese Schaltfläche können Sie den Zeitraum für die Auswertung anpassen.
Hinweis: Die Auswahl des Zeitraums hängt davon ab, welchen Turnus Sie für das betreffende Budget vergeben haben.
Des Weiteren haben Sie rechts oben weitere Funktionen für die Verarbeitung der Auswertung:
Über das Drucker-Symbol können Sie die Auswertung ausdrucken.
Über das Disketten-Symbol können Sie die angezeigte Auswertung speichern.
Die gespeicherte Auswertung mit Ihren Parametern können Sie jederzeit in der Hauptansicht der Auswertungen aufrufen.
Über das Export-Symbol können Sie die angezeigte Auswertung exportieren.
Es stehen die folgenden Formate zur Auswahl:
- Excel
- Word
- Text
- CSV
- HTML
Über das Zahnrad-Symbol können Sie entscheiden, ob bei der Anzeige der Auswertung auch die grafische Ansicht eingeblendet werden soll.
2. Grafische Anzeige der Auswertung
In der angezeigten Grafik wird ein z. B. Balkendiagramm angezeigt. Wenn Sie mit der Maus auf einen dieser Balken zeigen, so werden Ihnen per Tool-Tip diverse Informationen angezeigt. In unserem Beispiel wurde der Zeitpunkt gewählt, als das Budget überzogen wurde.
3. Anzeige der Umsätze im gewählten Zeitraum
Die Auswertung zeigt Ihnen eine Liste der Umsätze im gewählten Turnus des Budgets mit der tatsächlichen Budgetsumme an.
Hinweis: Die Anzeige bezieht sich auf den von Ihnen bei der Erstellung des Budgets gewählten Turnus.
Durch Klick auf den Zeitraum (in unserem Beispiel wurde im Budget der Turnus monatlich gewählt) können Sie sich die im gewählten Zeitraum angefallenen Umsätze anzeigen lassen.
Per Doppelklick eines Umsatzes gelangen Sie in die Umsatzdetails des Umsatzes im betreffenden Konto.
Über den Pfeil oben links gelangen Sie wieder in die "Budget-Auswertung" zurück.
Über einen Rechtsklick mit der Maus auf einen markierten Umsatz, können Sie eine Kategorie vergeben bzw. eine bereits vorhandene Kategorie ändern.