In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen den Abruf und die Verwaltung von elektronischen Kontoauszügen in StarMoney Business.
Voraussetzung für den Abruf elektronischer Kontoauszüge in StarMoney Business ist, dass Ihr Kreditinstitut diese Funktion unterstützt und für Ihre Konten freigeschaltet hat.
Es gibt zwei Arten zur Übermittlung des elektronischen Kontoauszugs durch Ihr Kreditinstitut:
- Elektronischer Kontoauszug (vergleichbar mit dem Ausdruck am Kontoauszugsdrucker)
- Elektronischer Kontoauszug im PDF-Format
Inhalt
1. Einstellungen für die Abfrage von elektronischen Kontoauszügen
3. Elektronischer Kontoauszug im PDF-Format
4. Nacherstellung von elektronischen Kontoauszügen
4.1 Nacherstellung bei Sparkassen
4.2 Nacherstellung bei VR-Banken
5. Allgemeine Infos zu Fragen in Bezug auf den Kontoauszug in StarMoney
6. Elektronisches Postfach bei Sparkassen
1. Einstellungen für die Abfrage von elektronischen Kontoauszügen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Details“ (Alternativ markieren Sie das gewünschte Konto und führen einen Doppelklick aus).
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontoauszüge“ bzw. „Kontoauszüge (PDF)“.
Hinweis: Die Karteikarten „Kontoauszüge“ bzw. „Kontoauszüge (PDF)“ werden im Konto nur angezeigt, wenn Ihr Kreditinstitut diesen Geschäftsvorfall für das betreffende Konto freigeschaltet hat.
Klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit dem Zahnrad.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Unter „Einstellungen für das Abholen von Kontoauszügen“ können Sie festlegen, ob Auszüge abgeholt werden sollen und ob Sie immer eine Nachfrage zum Abholen erhalten wollen.
Unter „Turnus für das Abholen von Kontoauszügen“ können Sie den Turnus für die Abholung einstellen.
Schließen Sie Ihre Auswahl über den Button „Speichern“ ab.
Wenn Sie sich für die Abholung mit Nachfrage entschieden haben, erhalten Sie bei der Kontoumsatzabfrage die angezeigte Meldung.
Alternativ können Sie den elektronischen Kontoauszug auch direkt über die Schaltfläche "Aktualisieren" in der oberen Toolbox auf der Karteikarte "Kontoauszüge" bzw. "Kontoauszüge (PDF)" abholen.
2. Elektronischer Kontoauszug
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontoauszüge“.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
„Entfernen bis“: Über diese Funktion können Sie die Kontoauszüge bis zu einem bestimmten Datum aus der Datenbank löschen
„Aktualisieren“: Versendet eine direkte Kontoauszugsabfrage für dieses Konto
„Nacherstellung“: Über diese Funktion können Sie fehlende Kontoauszüge nacherstellen lassen
„Drucken“: Ermöglicht den Ausdruck des angezeigten Kontoauszugs
„Zahnrad“: Wechselt in die Einstellungen für den Abruf der Kontoauszüge für dieses Konto
Anzeige des ausgewählten elektronischen Kontoauszugs
Auswahl von Jahr und Auszugsnummer für die Anzeige des Kontoauszugs
Anzeige von Informationen zum gewählten Kontoauszug
3. Elektronischer Kontoauszug im PDF-Format
Wechseln Sie im Konto auf die Karteikarte „Kontoauszüge (PDF)“.
Hinweis: Zur Prüfung der Signatur (sofern vom Institut ein signierter Kontoauszug bereitgestellt wurde) benötigen Sie das Tool „Sign Live“ bzw. den „Adobe Acrobat-Reader“.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
„Öffnen“: Öffnet den ausgewählten Kontoauszug
„Exportieren“: Exportiert eine unverschlüsselte Kopie des ausgewählten Auszugs
„Entfernen“: Entfernt den ausgewählten Auszug aus der Benutzerdatenbank
„Gelesen/Ungelesen“: Über diese Funktion können Sie den gewählten elektronischen Kontoauszug auf Gelesen/Ungelesen setzen
„Aktualisieren“: Versendet eine Kontoauszugsabfrage für das betreffende Konto
„Kontoauszug prüfen“: Prüft die Signatur des gewählten Kontoauszugs auf ihre Gültigkeit
(Funktion steht nur zur Verfügung, wenn ein signierter Kontoauszug vom Institut übermittelt wurde)
„Nacherstellung“: Öffnet den Dialog für die Kontoauszugsnacherstellung
„Drucken“: Druckt den gewählten Kontoauszug
„Zahnrad“: Wechselt in die Einstellungen zur Abholung von Kontoauszügen für dieses Konto
In der Liste der Kontoauszüge können Sie folgende Einträge vornehmen:
„Dokument“: Hier können Sie den Namen des betreffenden Kontoauszugs ändern
„Jahr“: In dieser Spalte können Sie das Jahr des Auszugs ändern/anpassen
„Nr.“: In dieser Spalte können Sie die Auszugsnummer ändern/anpassen
„Kommentar“: Hier können Sie einen Kommentar hinterlegen
„Geprüft“: In dieser Spalte können Sie nach Prüfung des Kontoauszugs Ihren persönlichen Status hinterlegen
4. Nacherstellung von elektronischen Kontoauszügen
4.1 Nacherstellung bei Sparkassen
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Nacherstellung“.
Hinweis: Die Nacherstellung von Kontoauszügen kann gebührenpflichtig sein. Bitte erkundigen Sie sich daher vorher bei Ihrem Kreditinstitut.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Hinzufügen“.
Geben Sie die Kontoauszugsnummer und das Jahr ein.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „OK“.
Hinweis: Die Nacherstellung von Kontoauszügen kann gebührenpflichtig sein. Bitte erkundigen Sie sich daher vorher bei Ihrem Kreditinstitut.
4.2 Nacherstellung bei VR-Banken
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Nacherstellung“.
Hinweis: Die Nacherstellung von Kontoauszügen kann gebührenpflichtig sein. Bitte erkundigen Sie sich daher vorher bei Ihrem Kreditinstitut.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Aktualisieren“, um die Liste der für eine Nacherstellung zur Verfügung stehenden Kontoauszüge zu laden.
Hinweis: Die Nacherstellung von Kontoauszügen kann gebührenpflichtig sein. Bitte erkundigen Sie sich daher vorher bei Ihrem Kreditinstitut.
Wählen Sie den „nach zu erstellenden Kontoauszug“ durch setzen des Hakens in der ersten Spalte.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „OK“.
5. Allgemeine Infos zu Fragen in Bezug auf den Kontoauszug in StarMoney
Falls die für ein Jahr angezeigten Kontoauszüge nicht lückenlos sein sollten, so kommen folgende Ursachen dafür in Frage:
- Sie haben den entsprechenden Kontoauszug über eine andere Datenbank abgerufen. Somit ist der betreffende Kontoauszug in dieser Datenbank gespeichert und nur von dort aus einsehbar. In diesem Fall erstellt StarMoney einen Platzhalter für den fehlenden Online-Kontoauszug.
- Sie haben Ihre Kontoauszüge nicht innerhalb des mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Zeitraums (erfolgreich) online abgeholt, und somit den entsprechenden Kontoauszug als Zwangsauszug von Ihrem Kreditinstitut zugesandt bekommen. In diesem Fall erstellt StarMoney einen Platzhalter für den fehlenden Online-Kontoauszug.
- Sie haben erst innerhalb des Jahres umgestellt vom papierhaften auf elektronischen Kontoauszug. In diesem Fall werden die bereits auf konventionellem Wege zugestellten Kontoauszüge nicht erneut elektronisch zur Verfügung gestellt.
- Sie haben mit Hilfe des [Entfernen bis] – Buttons vorliegende Kontoauszüge von einem beliebig gewählten Zeitpunkt an in die Vergangenheit gelöscht.
- Der Jahresendauszug wurde entweder von einer anderen Datenbank aus abgerufen oder als Zwangsauszug zugestellt. Für beide Fälle gilt: StarMoney kann für eine Datenbank nicht wissen, wie viele Kontoauszüge es im alten Jahr davor noch gab.
- Anhand der Nummer des Jahresendauszuges hätte StarMoney zum nächstältesten echten Kontoauszug zurückrechnen können und die Differenz bis zum Jahresendauszug mit Platzhaltern auffüllen können. So muss eine Lücke bleiben.
- Sie haben bei einer Suche nach einem bestimmten Kontoauszug einen Filter für eine Spalte gesetzt, so dass nur elektronische Kontoauszüge angezeigt werden, welche dem Filterkriterium entsprechen. In diesem Fall wird der betreffende Filter in der letzten Zeile der Liste angezeigt und kann hier entfernt werden.
6. Elektronisches Postfach bei Sparkassen
In der Sparkassen-Edition von StarMoney Business haben Sie die Möglichkeit, über eine Schaltfläche direkt in das elektronische Postfach Ihrer Sparkasse zu wechseln.
Hinweis: Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Sie das elektronische Postfach aus StarMoney Business aufrufen können.
- In der oberen Titelleiste muss der Name Ihrer Sparkasse angezeigt werden
- Es muss eine Sparkassen-Edition installiert worden sein (nicht die Version von unserer Webseite)
- Sie müssen bei Ihrer Sparkasse für das elektronische Postfach freigeschaltet worden sein
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf das Symbol mit dem Postkorb.
Geben Sie Ihre PIN ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Sicher anmelden".
Hinweis: Ihr Anmeldenname bzw. die Legitimations-ID wurde bereits durch StarMoney Business eingetragen.
Wechseln links auf die Option "Kontoauszüge".
Wählen Sie Ihren Kontoauszug aus der Liste über das Kästchen in der ersten Spalte.
Klicken Sie anschließend oben rechts auf die Option "Mehr Aktionen".
Wählen Sie die Aktion "Herunterladen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern".
Wählen Sie einen Ordner zum Speichern Ihres Kontoauszuges und klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Speichern".
Zum Verlassen des Postfachs klicken Sie bitte oben links auf den Pfeil vor dem Wort "Postfach".
Hinweis: Eine Schaltfläche für die Abmeldung gibt es hier nicht. Sie werden nach Verlassen der Ansicht automatisch aus dem System der Sparkasse abgemeldet.
Öffnen Sie Ihren Windows-Explorer und wechseln Sie in den Ordner, in welchem Sie den elektronischen Kontoauszug gespeichert haben. Entpacken Sie das dort enthaltene ZIP-File.
Sie können den elektronischen Kontoauszug wie folgt in StarMoney hinterlegen:
- Sie klicken das betreffende Konto in der Kontenliste doppelt und wechseln auf die Karteikarte "Dokumente". Über die Option "Hinterlegen" können Sie den Kontoauszug hier speichern.
- Sie nutzen die neue Dokumentenverwaltung in StarMoney Business in der linken Navigation.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Dokumente".
Klicken Sie oben links auf die Option "Neuen Ordner anlegen". Vergeben Sie einen Namen für den neuen Ordner und klicken Sie auf die Schaltfläche "Erstellen".
Wechseln Sie in der linken Auswahl auf den Ordner "Kontoauszüge Sparkasse". Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Ziehen Sie Dokumente zum Hinzufügen hier hinein oder klicken Sie in diesen Bereich".
Wählen Sie über das Windows-Explorer-Fenster den Ordner und hier den Kontoauszug, welchen Sie in StarMoney Business übernehmen wollen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen".
Per Doppelklick können Sie Ihren Kontoauszug einsehen.
Hinweis: Ggf. entfernen Sie den noch im gewählten Ordner enthaltenen Kontoauszug (PDF und ZIP), da diese Dokumente über Windows jederzeit geöffnet werden können. Der Auszug in StarMoney ist durch die Datenbank verschlüsselt und kann nur in der Software aufgerufen werden.