StarMoney Business analysiert Ihre Umsätze automatisch auf regelmäßig wiederkehrende Abbuchungen oder Zahlungen. So ermittelte, zu erwartende Umsätze werden im Zahlungskalender, in den Finanzkennzahlen und in den Prognosefunktionen mit berücksichtigt.
Erkannte erwartete Umsätze können Sie in der Navigation unter "Planung" > "Erwartete Umsätze" verwalten.
Tipp: Sie können einen erwarteten Umsatz auch über den Zahlungskalender einrichten. Rufen Sie dazu den Zahlungskalender über das Menü "Planung" > "Zahlungskalender" auf und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button [Erwartete Umsätze].
Es gibt "Neu erkannte wiederkehrende Umsätze" und "Meine erwarteten Umsätze".
Automatisch neu erkannte wiederkehrende Umsätze
Bei den automatisch neu erkannten wiederkehrenden Umsätzen handelt es sich um Umsätze, die StarMoney automatisch erkannt hat, aus regelmäßig wiederkehrende Abbuchungen oder Zahlungen.
In der Übersicht der neu erkannten wiederkehrenden Umsätze finden Sie die Spalten "Übernehmen" und "Verwerfen" .
Möchten Sie einen neu erkannten wiederkehrenden Umsatz nicht als solchen abspeichern und in Ihre Prognosen und Analysen einbeziehen, so wählen Sie die Schaltfläche [X] in der Spalte "Verwerfen".
Um einen automatisch neu erkannten wiederkehrenden Umsatz in Ihre Planung einzubeziehen, wählen Sie die Schaltfläche in der Spalte "Übernehmen" .
Nachdem Sie auf übernehmen geklickt haben, gelangen Sie in die Detailansicht des Umsatzes.
- Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für den Umsatz.
- Wählen Sie das Konto aus dem Assistenten aus.
- Über den Haken bei Erwarteter Umsatz aktiv können Sie festlegen, ob der Umsatz verwendet werden soll.
- Unter Regelmäßigkeit können Sie einen bestimmten Zeitraum für den Umsatz festlegen.
- Über [Speichern] sichern Sie Ihre Eingaben.
Meine erwarteten Umsätze
Bei den Umsätzen im Reiter "Meine erwarteten Umsätze" handelt es sich um Platzhalter-Umsätze, die Sie selber anlegen. So können Sie Umsätze von denen Sie schon wissen, welche aber noch nicht tatsächlich erfolgt sind, bereits in Ihre Prognosen und Analysen mit einplanen, und sind so vor "bösen Überraschungen" am Monatsende gefeit.
In der Übersicht können Sie bereits erstellte erwartete Umsätze
- Einen neuen erwarteten Umsatz anlegen
- aus der Datenbank entfernen,
- die Umsatzdetails aufrufen,
- einen zuvor in der Übersicht selektierten Umsatz kopieren - Sie gelangen in die Detailansicht des Umsatzes und können Ihn so editieren und unter einem neuen Namen abspeichern,
- Umsätze aktivieren / deaktivieren - der Status wird Ihnen in der Spalte "Aktiv" angezeigt.
- Ein grüner Haken im Kasten symbolisiert, dass der Umsatz aktiv ist und in Ihre Prognosen miteinbezogen wird.
- Ein leerer Kasten symbolisiert, dass der Umsatz nicht aktiv ist und nicht in Ihre Prognosen miteinbezogen wird.
Einen neuen erwarteten Umsatz anlegen
Über die Schaltfläche [Neuer erwarteter Umsatz] können Sie einen zu erwartenden Umsatz anlegen. Sie gelangen in folgende Ansicht:
- Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für den Umsatz.
- Wählen Sie das Konto aus dem Assistenten aus.
- Über den Haken bei „Erwarteter Umsatz aktiv“ können Sie festlegen, ob dieser Umsatz verwendet werden soll.
- Unter Regelmäßigkeit können Sie festlegen, ob es sich um einen einmaligen oder regelmäßigen Umsatz handelt. Des Weiteren können Sie einen bestimmten Zeitraum für den Umsatz festlegen.
- Über [Speichern] sichern Sie Ihre Eingaben.
Einen neuen erwarteten Umsatz aus einer Buchung im Konto erfassen
Dazu rufen Sie in der Kontenliste zunächst das gewünschte Konto auf. Hier rufen Sie den Reiter "Umsätze" auf. In der Übersicht finden Sie die Spalte "Regelmäßig".
Klicken Sie in der Zeile der betreffenden Buchung auf das Kalender-Icon in der Spalte "Regelmäßig".
Sie gelangen in die oben unter "Meine erwarteten Umsätze" beschriebene Ansicht.
Machen Sie Ihre Eingaben und speichern Sie diese über die Schaltfläche [Speichern] ab.
Einen regelmäßig erwarteten Umsatz ändern/entfernen
Um einen regelmäßig erwarteten Umsatz zu ändern/entfernen, wählen Sie in der Navigation das Menü "Planung" > "Erwartete Umsätze".
Wechseln Sie auf die Karteikarte "Meine erwarteten Umsätze".
Zum Löschen des Umsatzes markieren Sie den betreffenden Umsatz und klicken in der oberen Toolbox auf die Schaltfläche [Entfernen].
Zum Ändern eines Umsatzes wählen Sie den gewünschten Umsatz aus und klicken Sie in der oberen Toolbox auf die Schaltfläche [Details]. Alternativ können Sie den Umsatz auch doppelklicken.