iOS:
Automatische Datensicherung
Bei jedem Beenden der App wird automatisch eine Sicherung der Datenbank angelegt. Diese wird nach jedem Beenden am gleichen Tag wieder überschrieben. Aufgehoben werden die jeweils 5 letzten Tage, an denen die App gestartet wurde. Ältere Stände werden automatisch gelöscht. Möchten Sie einen Stand sichern, verbinden Sie das Gerät mit iTunes und wählen Sie dort Ihr verbundenes Gerät aus. Klicken Sie dann auf den Punkt "Apps" oben im Menü. Unter den installierten Applikationen wird der Bereich "Dateifreigabe" angezeigt.
An dieser Stelle werden Ihnen die Applikation angezeigt und die Dateien, die damit ausgetauscht werden können. Per Drag&Drop können Sie einfach eine oder mehrere der gesicherten Datenbanken auf Ihrem Rechner sichern.
Wiederherstellung
Um eine Datenbank wiederherzustellen, müssen Sie die gewünschten Dateien umbenennen in "restore.zip" bzw. "restore.photos" und diese zu den Dokumenten der App in iTunes hinzufügen. Beim nächsten Start der App werden Sie gefragt, ob die Wiederherstellung durchgeführt werden soll.
Wichtig: Beim Wiederherstellen wird die aktuelle in der App verwendete Datenbank überschrieben. Wenn diese nicht gesichert ist, gehen eventuelle Änderungen verloren.
Hinweis: Falls Sie nach einer Sicherung das Passwort in der App geändert haben, müssen Sie es vor der Wiederherstellung einer älteren Datei wieder auf das alte Passwort zurücksetzen, ansonsten kann die Banking Funktion nicht mehr aufgerufen werden.
Android:
Automatische Datensicherung über Ihr Google Konto
Sollten Sie die automatische Datensicherung über Ihr Google Konto auf Ihrem Android-Gerät aktiviert haben, wird Ihre StarMoney App regelmäßig in Ihrem Google Drive gespeichert. Bitte beachten Sie, dass dies nur bis zu einer Datenmenge von 25 MB möglich ist. Im Falle einer Neuinstallation der App auf demselben oder einem anderen Gerät wird diese Sicherung automatisch eingespielt. Die Daten sind sicher in Ihrem Google Cloudspeicher hinterlegt und durch Ihr Passwort geschützt, sodass Google keinen Zugriff auf Ihre Informationen hat.
Um den Status Ihrer Sicherungen zu überprüfen, öffnen Sie die Google Drive App und navigieren Sie über das Menü oben links zu "Sicherungen". Hier finden Sie unter dem Punkt "App-Daten" die letzte Sicherung für "StarMoney - Banking + Finanzen", gekennzeichnet mit Datum und Uhrzeit.
Automatische Datensicherung über die StarMoney App
Innerhalb der App-Einstellungen finden Sie die Möglichkeit, eine automatische Datensicherung zu aktivieren. Diese Sicherung wird jedes Mal angelegt, wenn Sie sich aus der App abmelden. Dabei wird eine bereits bestehende Sicherung des gleichen Tags überschrieben. Gespeichert werden die Sicherungen der letzten fünf Nutzungstage, ältere Daten werden automatisch gelöscht.
Anleitung zur Datensicherung:
1. Navigieren Sie zu den Einstellungen der App.
2. Wählen Sie die Option "Datensicherung Verwalten".
3. Verbinden Sie Ihr Gerät via USB-Kabel mit Ihrem PC.
4. Auf Ihrem PC navigieren Sie zum internen Speicher Ihrer App.
5. Im Pfad Android/data/com.starfinanz.smob.android.starmoney/files finden Sie die Sicherungsdatei als Zip-Datei, die Sie auf Ihren PC kopieren können.
Anleitung zur Wiederherstellung der Daten:
1. Deinstallieren und Installieren Sie die StarMoney App erneut.
2. Setzen Sie bitte anschließend in den Einstellungen auf Ihrem Android-Endgerät die StarMoney App zurück.
Einstellungen > Apps > StarMoney > Speicher > Daten löschen
3. Verbinden Sie Ihr Gerät via USB-Kabel mit Ihrem PC.
4. Kopieren Sie die zuvor gesicherte Datenbank auf Ihr Gerät, zum Beispiel in den Ordner "Dokumente" oder "Downloads".
5. Starten Sie die StarMoney App erstmalig und wählen Sie "lokale Sicherung einspielen".
6. Wählen Sie die kopierte Datenbank aus, um sie wieder einzurichten.
7. Entsperren Sie die App mit Ihrem alten Passwort.
Hinweis: Falls Sie nach einer Sicherung das Passwort in der App geändert haben, müssen Sie es vor der Wiederherstellung einer älteren Datei wieder auf das alte Passwort zurücksetzen, ansonsten kann die Banking Funktion nicht mehr aufgerufen werden.