Herzlichen Dank, dass Sie sich für StarMoney entschieden haben!
Folgende interessante Themen haben wir für Sie zusammengefasst:
- 1. So installieren Sie StarMoney
- 2. Der erste Start
- 3. StarMoney freischalten
- 4. Mit Konten arbeiten
- 5. Zahlungsverkehr durchführen
- 6. Häufig gestellte Fragen
- 7. Kontakt zum StarMoney-Team
1. So installieren Sie StarMoney
Egal ob Sie StarMoney das erste Mal installieren oder von einer älteren Version zur aktuellen Version updaten, die Installation können Sie in wenigen Schritten durchführen.
Wichtig: Falls Sie auf eine neue Version von StarMoney updaten und dabei die Daten aus Ihrer älteren StarMoney-Version übernehmen möchten, muss diese Version während der Installation geschlossen bleiben!
1.1 Installation auf Festplatte
Zur Installation von StarMoney auf Festplatte gehen Sie wie folgt vor:
-
Laden Sie StarMoney auf Ihren Computer und rufen Sie anschließend die Datei "smoney.exe" aus Ihrem Downloadverzeichnis auf. Das Setup startet nun automatisch und Sie werden durch die Installation geführt.
- Bei der Installation einer StarMoney Deluxe oder StarMoney Business wählen Sie im Dialog „Installationsart“ die „Lokale Installation“.
Tipp: Informationen zu einer Server- / Client-Installation für StarMoney Business finden Sie unter https://hilfe.starmoney.de
- Über den Dialog „Installationstyp“ können Sie das Installationsverfahren wählen. Wir empfehlen Ihnen den Installationstyp „Express“, da StarMoney hierbei die Installation automatisch durchführt. Das benutzerdefinierte Setup ermöglicht Ihnen z. B. die Auswahl eines abweichenden Installationspfades. Nach Auswahl des Installationstyps klicken Sie auf [Weiter] und folgen den weiteren Installationsschritten.
Im letzten Schritt der Installation wird StarMoney in der Regel automatisch gestartet. Alternativ starten Sie es über die Desktop-Verknüpfung.
1.2 Installation von StarMoney Deluxe auf einem Wechselmedium
StarMoney Deluxe können Sie auf jedem beschreibbaren Wechselmedium (z. B. einem USB-Stick) installieren und somit auf verschiedenen Windows-PCs ohne erneute Installation nutzen.
Nutzen Sie den USB Stick erstmalig an einem neuen PC werden die Systemvoraussetzungen geprüft und ggf. nachinstalliert.
Beachten Sie bitte, dass hierzu die jeweiligen Wechselmedien auch von Ihrem Betriebssystem unterstützt werden müssen.
Zur Installation von StarMoney Deluxe auf einem Wechselmedium gehen Sie wie folgt vor:
- Machen Sie zunächst das Wechselmedium auf Ihrem PC verfügbar (beispielsweise, indem Sie einen USB-Stick anschließen).
- Laden Sie StarMoney auf Ihren Computer und rufen Sie anschließend die Datei "smoney.exe" aus Ihrem Downloadverzeichnis auf. Das Setup startet nun automatisch und Sie werden durch die Installation geführt.
- StarMoney fragt nun nach der Installationsart. Wählen Sie „StarMoney 13 Deluxe mobil – Installation auf einem Wechselmedium“
- Als Nächstes wählen Sie das Installationslaufwerk auf Ihrem PC aus, das dem Wechselmedium entspricht, auf dem StarMoney installiert werden soll. Wählen Sie anschließend [Weiter] und folgen Sie den Installationsanweisungen.
2. Der erste Start
Nach der erfolgreichen Installation startet StarMoney in der Regel automatisch.
2.1 StarMoney Deluxe vom Wechselmedium ausführen
Wenn Sie StarMoney auf einem Wechselmedium (z.B. einem USB-Stick) installiert haben, verfahren Sie bitte wie folgt, um es auf Ihrem PC auszuführen:
- Schließen Sie den USB-Stick zunächst an Ihren PC an. Sollte das Programm nicht automatisch starten, können Sie StarMoney starten, indem Sie die Datei „Startcenter.exe“ unter „\_starmoney\starmoney13deluxe\ startcenter\Startcenter.exe“ oder „StartcenterDeluxe13.exe“ direkt im Root-Verzeichnis vom Wechselmedium aufrufen.
Sollte Ihnen das Laufwerk „Wechseldatenträger“ nicht automatisch angezeigt werden, können Sie dieses auch über die Verknüpfung „Arbeitsplatz“ auf Ihrem Desktop oder über den Explorer aufrufen. - Nach dem Aufruf der Datei wird Ihnen das Starcenter „StarMoney 13 Deluxe mobil“ angezeigt. Wählen Sie „StarMoney 13 Deluxe mobil“ starten, um das Programm zu starten. StarMoney prüft nun automatisch die Kompatibilität Ihres PC.
Möglicherweise kann es notwendig sein, einige Systemdateien anzugleichen. Führen Sie in diesem Fall einfach die Schritte durch, die StarMoney Ihnen vorgibt.
2.2 So legen Sie Benutzer in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe an
Beim ersten Start prüft StarMoney automatisch, ob es eine übernahmefähige Benutzerdatenbank aus einer älteren Version findet.
Falls keine Benutzerdatenbank gefunden wird (zum Beispiel, weil Sie StarMoney erstmals installieren), müssen Sie zunächst einen Benutzer anlegen.
Bitte beachten Sie: In der Version StarMoney Basic haben Sie dabei die Möglichkeit, genau einen Benutzer einzurichten, in StarMoney Deluxe können Sie beliebig viele Benutzer einrichten.
In folgender Maske können Sie einen neuen Nutzer anlegen:
Bitte klicken Sie nach der Eingabe der erforderlichen Daten auf [Anmelden]. Anschließend startet der Kontoeinrichtungsassistent automatisch.
2.3 So übernehmen Sie Daten aus einer bestehenden Installation
StarMoney bietet Ihnen die Möglichkeit an, dass Sie Ihre Daten in wenigen Schritten von einem PC auf einen anderen übernehmen können. Dies ist beispielsweise nach einer Neuinstallation auf einem anderen PC nötig.
Um Ihre Daten einfach zu übernehmen, müssen Sie auf dem alten PC eine Komplettsicherung erstellen und diese auf dem neuen PC einspielen.
Die Möglichkeit zum Anlegen und Einspielen einer Komplettsicherung finden Sie nach dem Start von StarMoney im Dialog „Benutzer anmelden“.
2.3.1 So sichern Sie Ihre Daten
Um eine Komplettsicherung in der neuen Installation einzuspielen, müssen Sie in der alten Installation erst eine Komplettsicherung erstellen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Notieren Sie sich Ihren 25-stelligen Lizenzschlüssel (Sie finden diesen unter „Einstellungen > Lizenzdaten“ in der alten Installation). Sie benötigen den Lizenzschlüssel nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
- Klicken Sie in der Benutzeranmeldung auf [Komplettsicherung erstellen].
- Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z.B. auf einem USB-Stick und wählen Sie [OK].
- Bestätigen Sie die Hinweismeldung über [OK].
Anschließend können Sie eine Neuinstallation durchführen und Ihre Daten aus der Komplettsicherung übernehmen.
2.3.2 So spielen Sie Ihre Daten aus einer Komplettsicherung ein
- Wählen Sie nach der Neuinstallation in dem Dialog „Los geht’s“ den Bereich „Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese einfach!“ die Schaltfläche [Komplettsicherung einspielen].
- Wechseln Sie über den Windows-Explorer in das Sicherungsverzeichnis der zu übernehmenden Daten z.B. auf einem USB-Stick. Wählen Sie das Verzeichnis, in dem die Sicherungen abgelegt wurden (Wichtig: bitte wählen Sie keine Datei aus, sondern den Oberordner) und klicken auf [OK].
- Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über [OK].
- Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Sie Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
- Klicken Sie abschließend auf [Anmelden].
Weiterführende Informationen zu einer möglichen Datenübernahme finden Sie unter https://hilfe.starmoney.de
3. StarMoney freischalten
Nachdem Sie sich mit einem Benutzer anmelden prüft StarMoney, ob eine gültige Lizenz vorliegt. Falls dem nicht so ist, wird Ihnen ein Dialog angezeigt, in dem Sie die Optionen haben
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass jede StarMoney 13 Basic und StarMoney 13 Deluxe immer erst als 30 Tage Testversion installiert wird und dann innerhalb dieses Testzeitraumes lizenziert/freigeschaltet werden muss.
Hinweis: Das Update von StarMoney 11/Deluxe auf StarMoney 13 Basic/Deluxe ist zeitlich bis zum 30.09.2021 begrenzt. Ab dem 01.10.2021 benötigen Sie eine Vollversion der StarMoney 13 Basic/Deluxe.
Vorgänger-Version | Update auf Version möglich | Zeitraum |
StarMoney 11 | StarMoney 13 Basic | bis 30.09.2021 |
StarMoney 11 | StarMoney 13 Deluxe | bis 30.09.2021 |
StarMoney 11 Deluxe | StarMoney 13 Deluxe | bis 30.09.2021 |
StarMoney 12 Basic | StarMoney 13 Basic | bis 31.03.2024 |
StarMoney 12 Basic | StarMoney 13 Deluxe | bis 31.03.2024 |
StarMoney 12 Deluxe | StarMoney 13 Deluxe | bis 31.03.2024 |
Inhalt
- Freischalten mit neuem Lizenzschlüssel
- Freischalten mit einer Update-Kennung (mit und ohne erkannte Vorversion)
- Freischalten im Rahmen eines Abonnements
- Freischalten mit einer Laufzeitkennung
4. Freischalten im Rahmen der StarMoney Flat
- Freischaltung anhand einer Flat-Kennung ohne registrierte StarMoney ID
- Freischaltung anhand einer Flat-Kennung mit bereits registrierter StarMoney ID
- Freischaltung im Rahmen einer bereits aktiven StarMoney Flat
5. Nachträgliche Anzeige (und Ändern) der Lizenzdaten
1. Testen
30 Tage Testphase
Wenn Sie StarMoney erst einmal unverbindlich mit allen Funktionen 30 Tage kostenlos testen möchten, wählen Sie bitte die Auswahl testen.
Der verbleibende Testzeitraum wird Ihnen in der oberen Menüleiste angezeigt.
Nach Ablauf der Testphase
Sobald die 30 Tage Testphase abgelaufen ist, wird Ihnen bei jeder Anmeldung in der Benutzerdatenbank dieser Container angezeigt. Wenn Sie die Version erwerben möchten, wählen Sie bitte die Option "Jetzt kaufen". Sollten Sie bereits im Besitz einer gültigen Lizenz für StarMoney 13 Basic/Deluxe sein, wählen Sie bitte die Option "Freischalten".
2. Kaufen
Kaufangebote
Klicken Sie im angezeigten Container auf den Button "Jetzt kaufen".
Alternativ können Sie auch in oberen grünen Leiste auf den Button "Jetzt kaufen" klicken.
Wählen Sie aus den Angeboten aus, welche Variante Sie erwerben möchten.
Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit einem 25-stelligen Lizenzschlüssel (Vollversion) bzw. einer 12-stelligen Update-Kennung (Update-Version). Zur Freischaltung Ihrer StarMoney-Version nutzen Sie bitte die Vorgehensweise unter "3. Freischalten" in diesem Artikel.
Kaufen der StarMoney Flat
Klicken Sie im angezeigten Container auf den Button "Jetzt kaufen".
Alternativ können Sie auch in oberen grünen Leiste auf den Button "Jetzt kaufen" klicken.
Wählen Sie die Option "StarMoney Flat" und klicken Sie auf den Button "Zum Angebot".
Sie erhalten nach dem Kauf eine E-Mail mit einer 14-stelligen Flat-Kennung und einer 6-stelligen Hotline-PIN. Zur Freischaltung Ihrer StarMoney-Version nutzen Sie bitte die Vorgehensweise unter "3. Freischalten" in diesem Artikel.
Hinweis: Sollten Sie die StarMoney Flat über den App-Store bzw. Google Play-Store kaufen, so erhalten Sie nur eine Hotline-PIN für die Kontaktaufnahme mit unserem Support. Für alle anderen Schritte im Rahmen der Lizenzierung der StarMoney Flat benötigen Sie dann nur noch Ihre Apple-ID bzw. Google-ID und Ihr zugehöriges Passwort.
3. Freischalten
Freischalten mit neuem Lizenzschlüssel
Klicken Sie unter "Freischalten" auf den Button "Jetzt freischalten".
Alternativ können Sie auch in der oberen grünen Leiste auf den Link "freischalten" klicken.
Geben Sie Ihren 25-stelligen Lizenzschlüssel der StarMoney 13 Deluxe ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Lizenzieren".
Klicken Sie auf den Button "Fertig", um die Lizenzierung abzuschließen.
Freischalten mit einer Update-Kennung (mit und ohne erkannte Vorversion)
Klicken Sie unter "Freischalten" auf den Button "Jetzt freischalten".
Alternativ können Sie auch in der oberen grünen Leiste auf den Link "freischalten" klicken.
Geben Sie Ihre 12-stellige Update-Kennung der StarMoney 13 Deluxe ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Lizenzieren".
Sofern Sie die StarMone 13 Deluxe auf einem System ohne vorinstallierte StarMoney-Vorgängerversion installieren, werden Sie nun aufgefordert, Ihren 25-stelligen Lizenzschlüssel der StarMoney-Vorgängerversion einzugeben. Bei bereits installierter StarMoney-Vorgängerversion auf dem gleichen System wurde der Lizenzschlüssel automatisch übernommen.
Klicken Sie anschließend auf den Button "Update lizenzieren".
Klicken Sie auf den Button "Fertig", um die Lizenzierung abzuschließen.
Hinweis: Beim Update von StarMoney 11/12 Basic auf StarMoney 13 Deluxe wird ein neuer Lizenzschlüssel mit dem Anfangsbuchstaben "D" erzeugt.
Zur Nutzung von StarMoney 13 Deluxe benötigen Sie zukünftig nur noch diesen Lizenzschlüssel.
Freischalten im Rahmen eines Abonnements
Klicken Sie unter "Freischalten" auf den Button "Jetzt freischalten".
Alternativ können Sie auch in der oberen grünen Leiste auf den Link "freischalten" klicken.
Geben Sie den 25-stelligen Lizenzschlüssel Ihres laufenden StarMoney-Abos ein und klicken Sie auf den Button "Lizenzieren".
Klicken Sie auf den Button "Fertig", um die Lizenzierung abzuschließen.
Freischalten mit einer Laufzeitkennung
Klicken Sie unter "Freischalten" auf den Button "Jetzt freischalten".
Alternativ können Sie auch in der oberen grünen Leiste auf den Link "freischalten" klicken.
Geben Sie Ihre 14-stellige Laufzeit-Kennung (beginnt mit dem Buchstaben "L") der StarMoney 13 Deluxe ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Lizenzieren".
Klicken Sie auf den Button "Fertig", um die Lizenzierung abzuschließen.
Hinweis: Bitte notieren Sie sich den angezeigten 25-stelligen Lizenzschlüssel. Die verwendete Laufzeit-Kennung ist nach der Lizenzierung entwertet und kann nicht mehr verwendet werden. Sie benötigen zukünftig nur noch den 25-stelligen Lizenzschlüssel.
4. Freischalten im Rahmen der StarMoney Flat
Freischaltung anhand einer Flat-Kennung ohne registrierte StarMoney ID
Klicken Sie unter "Freischalten" auf den Button "Jetzt freischalten".
Alternativ können Sie auch in der oberen grünen Leiste auf den Link "freischalten" klicken.
Geben Sie Ihre 14-stellige Flat-Kennung (beginnt immer mit dem Buchstaben "F") ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Lizenzieren".
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Button "StarMoney ID anlegen".
Vergeben Sie ein Passwort für Ihre neue StarMoney ID und klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Sie erhalten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem 4-stelligen Sicherheitscode.
Hinweis: Der Sicherheitscode ist 20 Minuten gültig.
Geben Sie den erhaltenen 4-stelligen Sicherheitscode ein und klicken Sie dann auf den Button "Weiter".
Hinweis: Der Sicherheitscode hat eine Gültigkeit von 20 Minuten. Über den Link "Sicherheitscode erneut versenden" können Sie einen neuen Sicherheitscode anfordern.
In dieser Maske können Sie wählen, ob Sie die Synchronisierung für die Nutzung von Konten und Daten auf anderen Geräten im Rahmen der StarMoney Flat aktivieren möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Sofern Sie über ein Smartphone verfügen, können Sie hier die StarMoney App im Rahmen der StarMoney Flat downloaden. Einfach den QR-Code mit dem Smartphone scannen und die App installieren.
Klicken Sie zum Abschluss der Lizenzierung auf den Button "Fertig".
Freischaltung anhand einer Flat-Kennung mit bereits registrierter StarMoney ID
Klicken Sie unter "Freischalten" auf den Button "Jetzt freischalten".
Alternativ können Sie auch in der oberen grünen Leiste auf den Link "freischalten" klicken.
Geben Sie Ihre 14-stellige Flat-Kennung (beginnt immer mit dem Buchstaben "F") ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Lizenzieren".
Geben Sie Ihre StarMoney ID (E-Mail-Adresse) und Ihr zugehöriges Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf den Button "Anmelden".
In dieser Maske können Sie wählen, ob Sie die Synchronisierung für die Nutzung von Konten und Daten auf anderen Geräten im Rahmen der StarMoney Flat aktivieren möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Sofern Sie über ein Smartphone verfügen, können Sie hier die StarMoney App im Rahmen der StarMoney Flat downloaden. Einfach den QR-Code mit dem Smartphone scannen und die App installieren.
Klicken Sie zum Abschluss der Lizenzierung auf den Button "Fertig".
Freischaltung im Rahmen einer bereits aktiven StarMoney Flat
Klicken Sie unter "Freischalten" auf den Button "Jetzt freischalten".
Alternativ können Sie auch in der oberen grünen Leiste auf den Link "freischalten" klicken.
Geben Sie Ihre StarMoney ID und Ihr zugehöriges Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf den Button "Anmelden".
In dieser Maske können Sie wählen, ob Sie die Synchronisierung für die Nutzung von Konten und Daten auf anderen Geräten im Rahmen der StarMoney Flat aktivieren möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Sofern Sie über ein Smartphone verfügen, können Sie hier die StarMoney App im Rahmen der StarMoney Flat downloaden. Einfach den QR-Code mit dem Smartphone scannen und die App installieren.
Klicken Sie zum Abschluss der Lizenzierung auf den Button "Fertig".
5. Nachträgliche Anzeige (und Ändern) der Lizenzdaten
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten".
Anzeige des Lizenzschlüssels und des Lizenz-Status.
4. Mit Konten arbeiten
StarMoney bietet Ihnen einen Überblick über all Ihre Konten, egal von welcher Bank. Damit Sie Ihre Konten abrufen können, müssen Sie diese zunächst in StarMoney einrichten.
4.1 So richten Sie Konten ein
Um ein Konto einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie den Assistenten zur Einrichtung von Konten auf. Diesen finden Sie entweder links im Menü „Kontenliste“ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche [Neues Konto], oder gehen Sie im Menü auf „Neu > Neues Konto“.
- Wählen Sie die Kontoart "Mein Online-Konto einrichten" aus und geben Sie die BLZ/BIC oder IBAN Ihres Kontos ein. Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
- Wenn Sie ein online-fähiges Konto einrichten und dieses über mehr als ein Sicherheitsmedium genutzt werden kann, werden Ihnen nun die möglichen Sicherheitsmedien zur Auswahl angezeigt. Sollte nur ein Sicherheitsmedium zur Verfügung stehen, wählt StarMoney dieses automatisch.
Beachten Sie bitte, dass die Sicherheitsmedien in Abhängigkeit zu dem jeweiligen Kreditinstitut stehen.
Hinweis: Wenn Sie z.B. ein chipTAN, smsTAN, oder photoTAN -Verfahren nutzen, wählen Sie bitte das Sicherheitsmedium PIN / TAN und folgen Sie dem Assistenten.
Wählen Sie das für Ihr Konto benötigte Sicherheitsmedium aus und klicken Sie auf [Weiter].
- Nachfolgend gelangen Sie in einen Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Login-Daten für das Onlinebanking einzugeben. Diese haben Sie von Ihrem Kreditinstitut erhalten. Die Eingabefelder variieren je nach Kreditinstitut und Zugangsweg. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf [Weiter]. Nach der PIN-Abfrage wird Ihnen die Liste der freigeschalteten Konten angezeigt oder die manuelle Dateneingabe bereitgestellt (sofern Ihr Kreditinstitut keine Kontodaten überträgt). Die vom Programm vorgeschlagene Kontoart kann in der Liste der Konten noch geändert werden. Klicken Sie nun auf [Fertig].
- StarMoney bestätigt die erfolgreiche Kontoeinrichtung und fragt Sie, ob Sie noch weitere Konten einrichten möchten.
Nachdem Sie alle gewünschten Konten eingerichtet haben, wird direkt eine Komplettaktualisierung für Umsätze, Bestände, Terminüberweisungen und Daueraufträge usw. der von Ihnen angelegten Konten durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass die automatische Aktualisierung nur für online-fähige Konten durchgeführt werden kann.
4.2 Sicherheitsmedien
Ein Sicherheitsmedium ist Ihr persönlicher Zugangsweg zu Ihren Bankdaten, welches Sie in Form einer Chipkarte, einer Schlüsseldatei, oder in Form von PIN/TAN, von Ihrem Kreditinstitut erhalten und auf dem Ihre persönlichen Zugangsdaten gespeichert sind. Nur Sie erhalten so in Kombination mit der gültigen Codenummer, z.B. einer PIN, Zugriff auf Ihre Bankdaten.
4.2.1 Was müssen Sie beachten, wenn Sie Konten mit HBCI-Datei nutzen
Die HBCI-Datei „security.key“ (Schlüsseldatei) ist eine wichtige Datei, die standardmäßig auf Ihrem PC gespeichert wird. Ohne diese Datei ist das Online-Banking mit Ihrem Institut nicht möglich! Sie können die Datei an einen anderen Speicherort kopieren. In diesem Fall müssen Sie die Voreinstellung für die HBCI-Datei in StarMoney anpassen.
4.2.2 So ändern Sie den Pfad der Sicherheitsdatei bei der Einrichtung eines HBCI-Kontos
Sollten Sie die HBCI-Datei „security.key“ nicht auf Ihrem PC speichern bzw. von einem anderen Medium (z. B. USB-Stick) nutzen wollen, können Sie bereits bei der Einrichtung eines HBCI-Kontos einen anderen Speicherort festlegen.
- Folgen Sie hierzu dem Kontoeinrichtungsassistenten bis zu der Seite „Auswahl des Sicherheitsmediums“. Dort finden Sie das Feld „HBCI-Sicherheitsdatei“ mit der Schaltfläche [Ändern].
- Klicken Sie auf [Ändern], um den Dialog für die Pfadauswahl aufzurufen.
- Geben Sie den gewünschten Pfad ein und klicken Sie auf [OK]. Wir empfehlen Ihnen, eine zusätzliche Sicherheitskopie der Datei „security.key“
4.2.3 So ändern Sie den Pfad der Sicherheitsdatei für bestehende HBCI-Konten
Wenn Sie die HBCI-Datei „security.key“ nicht von Ihrem PC, sondern von einem anderen Speicherort aus nutzen, müssen Sie StarMoney diese Änderung mitteilen. Verfahren Sie hierzu bitte wie folgt:
- Führen Sie in der Kontenliste auf dem gewünschten Konto einen Doppelklick aus.
- Wählen Sie den Reiter „HBCI-Datei“. Dort finden Sie das Feld HBCI Sicherheitsdatei mit der Schaltfläche [Ändern].
- Klicken Sie auf [Ändern], um den Dialog für die Pfadauswahl aufzurufen.
- Geben Sie den entsprechenden Pfad ein und klicken Sie auf [OK].
Bitte stellen Sie sicher, dass sich die Datei „security.key“ auch tatsächlich an diesem Ort befindet, da sie nicht automatisch dorthin kopiert wird. Wir empfehlen Ihnen, eine zusätzliche Sicherheitskopie der Datei „security.key“ anzulegen.
4.3 So rufen Sie Ihren Kontostand ab
Nach der Kontoeinrichtung ruft StarMoney Ihre Konten automatisch ab. Wenn Sie StarMoney beenden und erneut starten, sollten Sie Ihre Konten erst einmal auf den aktuellen Stand bringen. In Ihrer Kontenliste auf der Übersichtsseite können Sie einfach über [Kontenrundruf] den aktuellen Kontostand abrufen.
5. Zahlungsverkehr durchführen
Im Menü „Zahlungsverkehr“ finden Sie alle Auftragsarten.
Wählen Sie einfach die gewünschte Auftragsart und dann in der Übersicht die Schaltfläche [Neue...], Neue Überweisung, Echtzeitüberweisung, Lastschrift, usw.....
In dem Formular das Ihnen daraufhin angezeigt wird, machen Sie die benötigten Angaben und wählen abschließend [Senden].
StarMoney kann Ihre Aufträge entweder gleich nach dem Erstellen an Ihr Kreditinstitut übermitteln, oder die Aufträge erst in den Ausgangskorb stellen. Die Einstellung hierzu treffen Sie über das Menü „Einstellungen > Allgemeines“, und hier im Reiter „Programm“ im Bereich „Auftragsversand“.
Sollten Sie sich dafür entscheiden Aufträge, die Sie mit StarMoney erstellen, erst im Ausgangskorb zu speichern, können Sie jederzeit Details eines Auftrages noch einmal einsehen oder auch Änderungen vornehmen.
Entscheiden Sie sich für „direkt Senden“, so werden Ihre erstellten Aufträge an Ihr Kreditinstitut versendet, sobald Sie in der Auftragsmaske auf [Senden] klicken.
6. Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie einige der häufigsten Fragen:
Wo finde ich meine beim Kauf erworbenen Lizenzinformationen?
Die Lizenzinformationen werden Ihnen per Mail zugesandt. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Wo kann ich meine gekauften Lizenzinformationen im Programm eintragen?
Nach Start der Anwendung im Lizenz-Dialog unter [Jetzt Freischalten] oder unter „Einstellungen > Lizenzdaten“. Sollten Sie die StarMoney Flat gekauft haben, können Sie über „Hilfe > Ihre Registrierungsdaten“ die StarMoney ID hinterlegen, an der Sie ihre Flat-Kennung bereits eingelöst haben.
Mein TAN Verfahren hat sich bei meiner Bank geändert, was muss ich in StarMoney tun?
Bei gleichgebliebenen Onlinebanking-Anmelde-Daten:
- Bitte führen Sie einen Doppelklick auf dem entsprechenden Konto aus
- Wählen Sie den Reiter HBCI PIN/TAN und hier die Schaltfläche [Aktualisieren]
- Wählen Sie im nächsten Schritt das neue TAN Verfahren und bestätigen Sie die Änderung mit [Speichern].
Bei neuen Onlinebanking-Anmelde-Daten/mit neuem TAN Verfahren:
- Bitte führen Sie die Kontoeinrichtung mit dem neuen Login aus, den Sie von Ihrem Kreditinstitut erhalten haben.
- Ihnen wird ein zusätzlicher Reiter „HBCI PIN/TAN“ am bereits bestehenden Konto angelegt. Hier müssen Sie nur das richtige TAN Verfahren einstellen.
- Anschließend bestätigen Sie Ihre Eingabe bitte über die Schaltfläche [Speichern].
Wie kann ich mein Sicherheitsmedium (z.B. HBCI, PIN/TAN) umstellen?
Falls Ihr Kreditinstitut Änderungen am Sicherheitsmedium für Ihr Konto vornimmt, z.B. das Sicherheitsmedium von HBCI auf Pin/Tan umstellt, können Sie dies mit ein paar einfachen Schritten in StarMoney durchführen:
- Einfach die Kontoeinrichtung über das Menü „Neu > Neues Konto“ starten, bzw. alternativ in der Kontoübersicht des gewünschten Kontos auf den Reiter Kontodetails wechseln.
- Dort über die Schaltfläche [Hinzufügen] den Assistenten starten.
- Im letzten Schritt des Einrichtungsprozesses werden von Ihrem Kreditinstitut alle Konten zurückgemeldet. Hier sollten Sie dann alle Konten durch Anklicken markieren und
- Abschließend [Fertig] wählen.
Tipp: Sollten sich die Konten über mehrere Zugangskennungen (Sicherheitsmedium / Login) verteilen, müssen Sie den oben beschriebenen Vorgang pro Zugangskennung durchführen.
7. Kontakt zum StarMoney-Team
Sie haben weitere Fragen und möchten direkt mit dem StarMoney-Team in Kontakt treten?
Die Hotline-Nummer für Ihre Lizenz finden Sie nach der Installation und Lizenzierung im Programm über „Hilfe > Support > Zum Telefonsupport“.
Falls Sie StarMoney noch nicht installiert haben, können Sie sich die Hotline-Nummer auch über www.starmoney.de – über „Hilfe & Kontakt“ anzeigen lassen.
Sie finden die zuständige technische Hotline ebenso in der beim Kauf zugesendeten Email mit den Lieferinformationen – im Bereich „Support“.