In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Einrichtung und Verwaltung des SCHUFA-Kontos in StarMoney Business erläutern.
Die SCHUFA (http://www.schufa.de) ist ein privatwirtschaftlich organisiertes deutsches Kreditbüro, das von der kreditgebenden Wirtschaft getragen wird. Die SCHUFA verwaltet und aktualisiert Daten über Bankverbindungen, Verträge und Kredite der meisten Deutschen Verbraucher ohne, dass die einzelnen Verbraucher eine vertragliche Vereinbarung mit der SCHUFA haben. Endverbraucher können aber bei der SCHUFA, die für Sie hinterlegten Daten abrufen. In StarMoney und StarMoney Business haben Sie mit der Kontoart „SCHUFA-Konto“ die Möglichkeit, dass Sie diese Informationen direkt über die Software abfragen können, um so eine Komplettansicht Ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse in einer Software zu erhalten. StarMoney stellt Ihnen dabei immer den aktuellen Stand Ihrer SCHUFA-Daten zur Verfügung.
Hinweis:
Für die Kontoeinrichtung müssen Sie in StarMoney Business mit der Rolle "Administrator" in der Benutzerdatenbank angemeldet sein.
Inhalt
- Aktualisierung des SCHUFA-Kontos
- SCHUFA-Informationen
- SCHUFA-Details
- Dokumente
- Kontodetails
- Zugangsdaten
1. Kontoeinrichtung
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Wählen Sie „Offline– und andere Konten einrichten“.
Wählen Sie unter „Weitere Konten“ die Auswahl „SCHUFA-Konto“.
Vergeben Sie unter „Erforderliche Angaben“ einen Kontonamen und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Geben Sie nun im Feld „Benutzername“ Ihren bei der Registrierung des SCHUFA-Onlinezugangs ausgewählten Benutzernamen ein.
Klicken Sie zum Abschluss der Kontoeinrichtung auf den Button „Fertig“.
2. Funktionen im SCHUFA-Konto
Aktualisierung des SCHUFA-Kontos
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Markieren Sie das SCHUFA-Konto und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Aktualisieren".
Während des Sendedialogs werden einige Angaben zu Ihrem SCHUFA-Zugang abgefragt.
Geben Sie hier das bei der Registrierung Ihres SCHFA-Zugangs vergebene „Passwort“ ein und klicken dann auf den Button „OK“.
Geben Sie nun den angezeigten „Sicherheitscode“ in das Eingabefeld ein und klicken auf den Button „OK“.
Sie werden nun aufgefordert, bestimmte Stellen der selbst erstellten 10 stelligen SCHUFA-PIN in die betreffenden Felder einzugeben.
Schließen Sie die Eingabe über den Button „OK“ ab.
SCHUFA-Informationen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Markieren Sie das SCHUFA-Konto und klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Details“. Alternativ können Sie das SCHUFA-Konto auch doppelklicken.
Ihnen wird nun die Karteikarte „SCHUFA-Informationen“ angezeigt. Sie finden hier Informationen zu den bei der SCHUFA über Sie gespeicherten Daten sowie den von der SCHUFA vergebenen Score.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Aktualisieren“: Über den Button „Aktualisieren“ können Sie eine Bestandsabfrage Ihrer SCHUFA-Daten in den Ausgangskorb stellen und von dort versenden
- „Registrieren“: Über den Button „Registrieren“ gelangen Sie auf die Seite der SCHUFA zur Onlineregistrierung eines SCHUFA-Onlinezugangs
- „Einloggen“: Über den Button „Einloggen“ können Sie sich direkt auf der Seite der SCHUFA in Ihrem Onlinezugang anmelden
- „Unternehmensauskunft“: Über diesen Button wechseln Sie in die Unternehmensauskunft der SCHUFA
- „PDFerstellen“: Über den Button „PDF erstellen“ können Sie die angezeigten Informationen als PDF-Datei ablegen
- „Informieren“: Über den Button „Informieren“ können Sie Details zu Ihren SCHUFA-Informationen bzw. zur SCHUFA-Holding AG abfragen
SCHUFA-Details
Auf der Karteikarte „SCHUFA-Details“ werden Ihnen der für Sie ermittelte „Basis-Score“ sowie die ggf. vorhandenen „Brachen-Score“ angezeigt.
Sie können unter „Branchen-Score“ auch eigenständig Einträge vornehmen und „speichern“.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Aktualisieren“: Über den Button „Aktualisieren“ können Sie eine Bestandsabfrage Ihrer SCHUFA-Daten in den Ausgangskorb stellen und von dort versenden
- „Registrieren“: Über den Button „Registrieren“ gelangen Sie auf die Seite der SCHUFA zur Onlineregistrierung eines SCHUFA-Onlinezugangs
- „Einloggen“: Über den Button „Einloggen“ können Sie sich direkt auf der Seite der SCHUFA in Ihrem Onlinezugang anmelden
- „Informieren“: Über den Button „Informieren“ können Sie Details zu Ihren SCHUFA-Informationen bzw. zur SCHUFA-Holding AG abfragen
Dokumente
Auf der Karteikarte „Dokumente“ werden Ihnen die mit dem Konto verknüpften Dokumente angezeigt. Z. B. können Sie hier die SCHUFA-Informationen regelmäßig verknüpfen, um sich einen zeitlichen Überblick zu verschaffen.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Hinterlegen“: Über den Button „Hinterlegen“ können Sie Dokumente mit diesem Konto verknüpfen. Eine verschlüsselte Kopie des Dokuments wird daraufhin im Ordner der Datenbank im Ordner „Document“ als PDY-Datei abgelegt
- „Einlesen“: Liest ein Dokument von einem Scanner ein und hinterlegt es an diesem Konto
- „Öffnen“: Über den Button „Öffnen“ können Sie das markierte Dokument öffnen
- „Exportieren“: Über den Button „Exportieren“ können Sie das markierte Dokument unverschlüsselt abspeichern
- „Entfernen“: Über den Button „Entfernen“ können Sie das markierte Dokument und dessen Verknüpfung aus der Datenbank löschen
Kontodetails
Auf der Karteikarte „Kontodetails“ werden Ihnen Informationen zum eigerichteten SCHUFA-Konto in StarMoney angezeigt. Sie können hier ggf. den „Kontonamen“ ändern.
Über das Feld „Kontogruppe“ können Sie das Konto einer selbst definierten Kontogruppe zuweisen und diese später sortiert in der Kontenliste darstellen lassen.
Zugangsdaten
Auf der Karteikarte „Zugangsdaten“ können Sie Ihr „Passwort“ hinterlegen. Des Weiteren können Sie hier den „Benutzernamen“ ändern und ggf. das Schema Ihrer SCHUFA-PIN hinterlegen.
Hinweis:
Eine Hinterlegung ist nur möglich, wenn Sie Ihre Benutzerdatenbank mit einem Passwort gesichert haben.