In diesem Artikel möchten wir Ihnen die allgemeinen Programmeinstellungen in StarMoney Deluxe erläutern. In StarMoney Deluxe sind die wichtigsten Einstellungen gebündelt in einer Maske zusammengefasst, so dass Sie komfortabel die Einstellungen festlegen können.
Inhalt
2. Karteikarte - Zahlungsverkehr
5. Karteikarte - Informationen
Wechseln Sie nach der Anmeldung in Ihrer Benutzerdatenbank in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Allgemeines“.
Anzeige der allgemeinen Einstellungen
1. Karteikarte - Programm
Unter der Karteikarte „Programm“ stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
1. Übersichtsseite:
Hier können Sie einstellen, ob Sie die klassische Übersichtsseite sehen möchten.
Diese wird Ihnen dann als Übersicht angezeigt und die zurzeit gewählte Übersicht wird dann als "Dashboard" angezeigt.
2. Automatische Sperre:
- Über diese Funktion können Sie festlegen, ob die Software sich nach dem gewählten Zeitraum bei Inaktivität automatisch sperrt. Die Sperre kann jedoch nur erfolgen, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Eingabe erforderlich ist z. B. die PIN während eines Sendevorgangs zur Eingabe aufgefordert wird
- Alternativ können Sie die Version auch jederzeit in der oberen Menüleiste über die Option „Datei/Sperren“ direkt sperren
Sofern Sie den Haken bei „automatischer Sperre“ setzen, erhalten Sie die angezeigte Hinweismeldung. Bestätigen Sie diese über den Button „Ja“.
Wenn die Sperre aktiv wird und Sie StarMoney z. B. in der Taskleiste anklicken, erhalten Sie die angezeigte Maske. Geben Sie hier Ihr Datenbankpasswort ein und klicken auf den Button „Anmelden“. Sie gelangen dann wieder in die letzte genutzte Ansicht in StarMoney Deluxe.
3. Auftragsanzeige:
Diese Funktion dient der besseren Übersichtlichkeit. Sie können sich hier z. B. anzeigen lassen, wie viele neue Umsätze (sowie Kontoauszüge, Abrechnungen) in der Kontenliste z. B. nach einer Kontoaktualisierung insgesamt vorliegen bzw. wie viele Aufträge sich noch im Ausgangskorb befinden.
In der linken Navigation erhalten Sie die Information, dass sich z. B. in der Kontenliste mehr als 50 neue Umsätze befinden. (sollten alle Umsätze als gelesen markiert sein, aber weiter eine Zahl angezeigt werden, so sind noch ungelesene Dokumente; Abrechnungen oder Kontoauszüge vorhanden)
4. Auftragsversand:
- Über diese Funktion können Sie festlegen, ob z. B. Aktualisierungsaufträge direkt aus der Kontenliste versendet werden sollen. Die Funktion ergänzt die bereits vorhandene Funktion „Kontenrundruf direkt“ bzw. "Aktualisieren" auf der Übersicht
- Des Weiteren können Sie hier festlegen, ob generell die Zahlungsaufträge direkt nach der Erfassung gesendet werden sollen. Der Umweg über den Ausgangskorb entfällt bei dieser Einstellung. Sie können hier noch die Einschränkung vornehmen, ob Aufträge auch direkt nach der Erfassung versendet werden sollen.
- Über die Funktion "Zusammenfassung vor Auftragsversand" können Sie bestimmen, ob Ihnen bei gewählter Option "Zahlungsaufträge direkt versenden" vor dem Versand eine Zusammenfassung angezeigt werden soll.
5. Listen:
- Hier können Sie die Schriftgröße für Listen z. B. die Kontenliste einstellen
- Des Weiteren können Sie hier festlegen, ob ein gesetzter Filter z. B. in einem Girokonto für alle Girokonten in der Datenbank angewendet werden soll
2. Karteikarte - Zahlungsverkehr
Hier können Sie einstellen, ob die Offlineverwaltung in StarMoney Deluxe als Standardeinstellung bei der Erstellung von Zahlungsaufträgen gewählt werden soll.
Aufträge verwalten:
- Ist der Haken bei „Aufträge offline verwalten“ gesetzt, so wird bei der Erstellung von terminierten Aufträgen die Standardeinstellung „Auftrag offline verwalten“ gesetzt.
- Ist der Haken bei „Aufträge offline verwalten“ nicht gesetzt, so kann der Haken für die Offlineverwaltung nach Bedarf im Formular gesetzt werden.
3. Karteikarte - Ausgangskorb
Hier können Sie z. B. einstellen, ob Überweisungen immer als Sammelüberweisungen versendet werden sollen.
Das Feld "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)" stellt ein, ob Sie als Sammelauftrag versendete Zahlungen - im Konto, als jeweils einzelne Umsatzdaten in die Umsatzliste übertragen bekommen wollen. Ist das Feld nicht angehakt, werden die Sammelaufträge auch als Sammelauftrags-Umsatz in die Umsatzliste übertragen.
Schließen Sie Ihre Auswahl über den Button „Speichern“ ab.
4. Karteikarte - Archivierung
Hier können Sie festlegen nach welchen Kriterien die Archivierung von Umsätzen bzw. Aufträgen erfolgen soll.
Die Archivierung hat den Vorteil, dass durch Speicherung der Archiv-Daten in einer eigenen Datei die Performance der Datenbank verbessert wird, ohne dass diese Daten verloren gehen. Sie können die Daten jederzeit wiederherstellen und in der betreffenden Maske anzeigen lassen.
Hinweis: Sollten Sie einmal eine Neuinstallation vornehmen - muss auch die Archivdatenbank mit gesichert werden (siehe Anleitung).
Schließen Sie die Einstellungen über den Button „Speichern“ ab.
Die Archivierung erfolgt beim Abmelden aus der Benutzerdatenbank.
Archivierungseinstellung:
- Hier können Sie festlegen, ob eine Archivierung durchgeführt werden soll. Als Standard ist die Einstellung „Archivierung bei größerer Datenbank“ gesetzt. In diesem Fall erhalten Sie eine Nachfrage von StarMoney ob eine Archivierung durchgeführt werden soll (sofern eine bestimmte Größe der Datenbank überschritten wird)
- Über die Auswahl „Archivierung aktivieren“ können Sie in dieser Maske weitere Kriterien wählen
- Bei der Auswahl „Archivierung nicht aktivieren (nicht empfohlen)“ wird zukünftig keine Archivierung durchgeführt
Umsatzarchivierung:
Hier können Sie auswählen, ob Sie die Archivierung nach Tagen bzw. nach Datum durchführen möchten.
Bei Auswahl „Datum“ klicken Sie bitte in das betreffende Feld und hinterlegen hier ein Datum.
Bei der Auswahl „Tage“ klicken Sie bitte in das betreffende Feld und hinterlegen hier die Anzahl der Tage für die Archivierung.
Über die Button „Mehr Umsätze“ bzw. „Alle Umsätze“ können Sie sich in der Umsatzansicht die archivierten Umsatzdaten im Konto wieder anzeigen lassen.
Auftragsarchivierung:
Hier können Sie auswählen, ob Sie die Archivierung nach Tagen bzw. nach Datum durchführen möchten.
Bei Auswahl „Datum“ klicken Sie bitte in das betreffende Feld und hinterlegen hier ein Datum.
Bei der Auswahl „Tage“ klicken Sie bitte in das betreffende Feld und hinterlegen hier die Anzahl der Tage für die Archivierung.
Über die Button „Mehr Aufträge“ bzw. „Alle Aufträge“ können Sie sich z. B. in der Überweisungsansicht die archivierten Überweisungen wieder anzeigen lassen.
Sie finden die archivierten Daten im Unterordner „document“ im Profilverzeichnis Ihrer StarMoney Deluxe-Installation. Die Datei hat den Namen der Benutzerdatenbank mit der Dateiendung „*.SDA“ z. B. C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document.
5. Karteikarte - Informationen
Sie können sich innerhalb von StarMoney Informationen und Mitteilungen Ihres Kreditinstituts anzeigen lassen, aber auch attraktive Angebote rund um StarMoney. Wählen Sie hier aus, welche Informationen und Angebote Sie angezeigt bekommen möchten.
6. Karteikarte - Internet
Sofern Sie einen Proxy-Server für den Verbindungsaufbau z. B. aus einem Firmen-Netzwerk nutzen, können Sie hier die betreffenden Einstellungen in StarMoney hinterlegen.
7. Karteikarte - Datenschutz
Her können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen konfigurieren. In StarMoney haben Sie die Hoheit darüber, welche Daten wohin übertragen werden. Hier können Sie vorher getroffene Einstellungen für die Datenübermittlung ggf. anpassen.