In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Datenübernahme aus StarMoney 13/14 Basic in StarMoney Basic 15 beim Wechsel der Version.
Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel aus StarMoney 13/14 Basic (obere Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Installation der StarMoney Basic 15 zur Prüfung der Lizenzberechtigung beim Update von StarMoney 13/14 Basic auf StarMoney Basic 15.
Hinweis: Das Update von StarMoney 13 Basic auf StarMoney Basic 15 mit Bestandskundenrabatt ist nur bis zum 30.09.2025 möglich. Danach benötigen Sie ein Abonnement der StarMoney Basic 15.
Inhalt
1. Installation auf dem gleichen System
2. Installation der StarMoney Basic 15 auf einem neuen System
2.1 Sicherung der Daten in StarMoney 13/14 Basic
- Komplettsicherung erstellen
- Manuelle Datensicherung
2.2 Übernahme der Daten in StarMoney Basic 15
- Übernahme der Komplettsicherung
- Manuelle Datenübernahme
3. Lizenzierung der StarMoney Basic 15
1. Installation auf dem gleichen System
Bei der Installation von StarMoney Basic 15 auf dem gleichen System wie die StarMoney 13/14 Basic werden die Daten aus der StarMoney 13/14 Basic automatisch in die StarMoney Basic 15 als Kopie übernommen.
Hinweis: Vor der Installation der StarMoney Basic 15 muss die StarMoney 13/14 Basic geschlossen werden.
Beide Versionen arbeiten eigenständig und nutzen ein eigenes voneinander unabhängiges Installations- und Datenverzeichnis.
Sollten dennoch bei der Installation von StarMoney Basic 15 nicht alle Daten übernommen werden, so gehen Sie bitte wie unter Punkt 2 beschrieben vor.
2. Installation der StarMoney Basic 15 auf einem neuen System
2.1 Sicherung der Daten in StarMoney 13/14 Basic
Komplettsicherung erstellen
Klicken Sie in der Benutzeranmeldung in der oberen Toolbox auf den Button „Komplettsicherung erstellen“.
Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z. B. auf einem USB-Stick und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Beachten Sie bitte die Hinweismeldung und bestätigen Sie diese Meldung über den Button "OK.
Hinweis: Sofern Sie nicht mit einer HBCI-Datei arbeiten, können Sie diese Hinweismeldung ignorieren.
Manuelle Datensicherung
Sicherung Ihrer Benutzerdaten
Eine Benutzerdatenbank besteht aus zwei Teilen, zum einen aus der Datenbank und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden. Des Weiteren bei Nutzung der Archivierung aus der Datei „*.SDA“ im Ordner „document“.
Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in einer Datei, der sogenannten Benutzerdatenbank, gespeichert. Es handelt sich hierbei um eine SDY-Datei (ggf. zusätzlich *.SDA für die archivierten Daten), die sich normalerweise aus Ihrem Vornamen und Nachnamen zusammensetzt. In der Datenbank verknüpfte PDF —Kontoauszüge, Rechnungen etc. werden in dem zur Datenbank gehörenden Unterordner, mit dem Namen der entsprechenden Datenbank, als z. B. PDY Dateien gespeichert.
Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den PDY-Dateien im Ordner „document“. Bitte beachten Sie, dass dieser Ordner in folgendem Pfad gespeichert wird:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 13/14 Basic\Profil
Hinweis: Bei Windows 10/11 ist der Ordner „ProgramData“ ausgeblendet und muss über den „Explorer/Organisieren/Ordner und Suchoptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner/"Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen“ eingeblendet werden.
Beispiel: Die Datenbank heißt: Max_Mustermann.sdy, (Max_Mustermann.sda), der Ordner mit den PDY Dateien heißt: Max_Mustermann und beides befindet sich im Ordner „document“ im oben genannten Pfad!
Hinweis: Sie können diesen Pfad entweder manuell über einen beliebigen Dateibrowser (z.B. Windows Explorer) öffnen oder alternativ über folgenden Weg: „Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Programme“ auswählen—> „StarMoney 13/14 Basic“ anklicken und den Ordner „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney 13/14 Basic“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Hinweis: Sie können bei der Anlage bzw. bei der Übernahme einer Benutzerdatenbank auch einen eigenen Datenbankpfad vergeben. Sollten Sie nicht das Document-Verzeichnis als Standardpfad der Benutzerdatenbank nutzen, dann sichern Sie bitte den Ordner, der die SDY Dateien (und ggf. SDA Dateien) und den schon beschriebenen Unterordner mit den verschlüsselten PDY Dateien beinhaltet.
Tipp: Zur Sicherheit sollten Sie zusätzlich zum Ordner „DOCUMENT“ noch den Ordner „RESTORE“ sichern, dieser beinhaltet alle von StarMoney erstellten Datenbanksicherungen! Sollte ein Fehler beim Sichern der Daten erfolgen, dann haben Sie immer noch die Möglichkeit einen älteren Datenbestand aus den zusätzlichen Sicherungsdateien wiederherzustellen.
Sichern von eigenen Reports / Auswertungen
Wenn Sie in StarMoney über die „Auswertungen“ eigene Reports erstellt und gespeichert oder archiviert haben, so werden diese als separate Dateien in StarMoney verschlüsselt gespeichert.
Die Auswertungen/Reports werden im Verzeichnis \Reports im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknames z.B. Max_Mustermann gespeichert.
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 13/14 Basic\Profil\Reports
Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis „Reports“.
2.2 Übernahme der Daten in StarMoney Basic 15
Übernahme der Komplettsicherung
Wählen Sie die Option „Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese“.
Wählen Sie die Option „Komplettsicherung / Jetzt einspielen!“.
Wechseln Sie über den Windows-Explorer in das Sicherungsverzeichnis der zu übernehmenden Daten z. B. auf einem USB-Stick.
Wählen Sie das Verzeichnis und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über den Button „OK“.
Hinweis: Sofern Sie nicht mit einer HBCI-Datei arbeiten, können Sie diese Hinweismeldung ignorieren.
Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Anmelden“.
Manuelle Datenübernahme
Aktualisierung Ihrer StarMoney-Neuinstallation
Für eine erfolgreiche Übernahme Ihrer Benutzerdatenbank muss vorab sichergestellt sein, dass Ihre Neuinstallation den aktuellsten Online-Updatestand hat.
Starten Sie dazu StarMoney wie gewohnt. In StarMoney Basic wird das OnlineUpdate über einen Windows-Dienst gesteuert. Dieser Dienst aktualisiert StarMoney Basic 15 vor dem ersten Start, so dass Sie nach einer Neuinstallation immer auf dem aktuellen Online-Updatestand sind. Sie können aber auch in der Benutzeranmeldung über den Button Online-Update den Updatevorgang starten.
Übernahme der eigenen Reports
Damit Ihnen Ihre gesicherten Reports auch in der neuen Installation wieder angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Kopieren Sie den kompletten Inhalt des gesicherten Verzeichnisses \Reports in den Datenpfad von StarMoney Basic 15. Dieser liegt unter:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Basic 15\Profil\Reports
Übernahme der gesicherten Benutzerdatenbank
Kopieren Sie nun noch den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den gleichnamigen Ordner im Datenpfad von StarMoney Basic 15:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Basic 15\Profil.
Starten Sie danach StarMoney Basic 15.
Wählen Sie die Option „Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese“.
Wählen Sie die Option „Lokale Sicherung / Jetzt einspielen!“.
Im darauf erscheinenden „Öffnen“- Dialog zeigt Ihnen StarMoney bereits das Verzeichnis \document an. Selektieren Sie nun Ihre Benutzerdatenbank, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Öffnen“.
Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Anmelden“.
Hinweis: Falls Sie in der übernommenen Datenbank auch eine als StarMoney ID registrierte eMailadresse hinterlegt haben, so wird nach der Anmeldung am Programm auch das Passwort für die StarMoney ID abgefragt. Weitere Hinweise dazu finden Sie hier.
Hinweis: Sollten Sie statt einer Update-/Abonnementlizenz oder Laufzeitlizenz die monatliche StarMoney Flat nutzen, so wird die Version abweichend durch Eingabe der StarMoney ID über die Hilfe/Ihre Registrierungsdaten aktiviert. Weitere Hinweise dazu finden Sie hier.
3. Lizenzierung der StarMoney Basic 15
Klicken Sie in der oberen grünen Leiste rechts auf den Button "freischalten".
Eine ausführliche Anleitung zur Lizenzierung von StarMoney Basic und StarMoney Deluxe finden Sie hier.