Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge in die neue Version zu übernehmen, bieten sich Ihnen die Funktionen [Komplettsicherung erstellen] / [Komplettsicherung einspielen] an. Diese Funktionen finden Sie nach dem Start von StarMoney im Dialog Datenbank anmelden, bzw, in dem Dialog Los geht‘s.
Um eine Komplettsicherung in der neuen Version einzuspielen, müssen Sie in der alten Version erst eine Komplettsicherung erstellen:
Komplettsicherung Ihrer StarMoney Daten
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor:
- Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (Sie finden diesen über Einstellungen/Lizenzdaten). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung. (Falls Sie die StarMoney Flat gebucht haben, benötigen Sie ihre StarMoneyID und ihr Passwort zur Prüfung der Lizenzberechtigung.)
- Melden Sie sich nun in StarMoney ab. Ihnen wird jetzt die Benutzeranmeldung angezeigt. Klicken Sie in der Benutzeranmeldung auf die Schaltfläche [Komplettsicherung erstellen].
- Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z. B. auf einem USB-Stick und wählen Sie [OK].
- Bestätigen Sie die Hinweismeldung über [OK]. Sofern Sie keine HBCI-Datei nutzen, können Sie die Hinweise aus der Meldung ignorieren.
Anschließend können Sie eine Neuinstallation durchführen und Ihre Daten aus der Komplettsicherung übernehmen.
Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
- Wählen Sie nach der Neuinstallation in dem Dialog Los geht‘s den Bereich Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese einfach! die Schaltfläche [Komplettsicherung einspielen].
- Wechseln Sie über den Windows-Explorer in das Sicherungsverzeichnis der zu übernehmenden Daten z. B. auf einem USB-Stick. Wählen Sie das Verzeichnis und klicken auf [OK].
- Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über [OK]. Sofern Sie keine HBCI-Datei nutzen, können Sie die Hinweise aus der Meldung ignorieren.
- Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
- Klicken Sie abschließend auf [Anmelden].
Hinweis: Sobald Sie sich wieder am Programm angemeldet haben und ihre Daten sehen, können Sie über die Einstellungen/Lizenzdaten ihren 25stelligen Lizenzschlüssel eingeben und aktualisieren oder in den Registrierungsdaten (Hilfe/Ihre Registrierungsdaten) die StarMoneyID zur Freischaltung der Flat eintragen.