In diesem Artikel erläutern wir Ihnen den automatisierten Export von neuen Umsatzdaten in StarMoney Business. Diese Funktion unterstützt Sie dabei, wenn Sie die Umsatzdaten zusätzlich in einer anderen Software z. B. Buchhaltungssoftware weiterverarbeiten möchten.
Hinweis:
Für die Konfiguration des automatisierten Exports müssen Sie in StarMoney Business mit der Rolle „Administrator“ angemeldet sein.
Inhalt
1. Automatisierter Export für online geführte HBCI-Konten
2. Automatisierter Export für online geführte EBICS-Konten
1. Automatisierter Export für online geführte HBCI-Konten
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie in der oberen Toolbox die Option „Automatisieren“.
In dieser Maske legen Sie die Konfiguration für den automatisierten Export fest.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Alle/Keine“: Hier können Sie auswählen, ob für „Alle“ oder „Keine“ Konten die Automatisierung in der Spalte „Aktiv“ gesetzt wird
- „CSV-Spaltenkonfiguration“: Hier können Sie die Spaltenkonfiguration für den Export als CSV-Datei festlegen und verschiedene Einstellungen als Vorlage speichern
- „Pauschal“: Öffnet für die ausgewählten (markierten) Konten die Pauschaländerung der Exportkonfiguration
- „Exportieren“: Exportiert die Umsätze aller aktiven, selektierten Konten
- „Neue Konten“: Öffnet die Vorabkonfiguration für zukünftig eingerichtete Konten
Über die Spalte „Aktiv“ legen Sie fest, für welches gewählte Konto der automatisierte Umsatz-Export angewendet werden soll.
Über die Spalte „Exportformat“ legen Sie fest, in welchem Format die Umsätze des gewählten Kontos exportiert werden sollen.
Über die Spalte „CSV-Konfiguration“ können Sie bei vorher ausgewähltem Exportformat „Konfigurierbare CSV-Datei“ bestimmen, welche Spaltenkonfiguration für dieses Konto gelten soll.
Über die Spalte „Pfadauswahl“ können Sie den Pfad für die zu exportierende Umsatzdatei vorgeben.
Der gewählte Pfad wird Ihnen dann in der Spalte „Exportpfad“ angezeigt.
Hierbei wird nach jeder Kontoaktualisierung automatisch eine Datei in dem ausgewählten Ordner erzeugt.
Über die Spalte „Mehrfachexport“ können Sie vorgeben, ob z. B. untertägig gelieferte Umsätze nochmals exportiert werden sollen.
Beispiel:
Sie rufen morgens um 10.00 Uhr Ihre Umsätze ab und es wird eine Exportdatei erstellt.
Um 14.00 Uhr rufen Sie die Umsätze erneut ab und es werden für diesen Tag zusätzlich die bereits um 10.00 Uhr übermittelten Umsätze erneut durch Ihr Institut bereitgestellt.
Sie legen also fest, ob die bereits um 10.00 Uhr exportierten Umsätze erneut exportiert werden sollen.
2. Automatisierter Export für online geführte EBICS-Konten
Bei per EBICS geführten Konten können Sie den Export von Umsatzdateien komfortabel direkt auf der Karteikarte des EBICS-Teilnehmers im Konto einstellen. Die Einstellung gilt dann automatisch für alle Konten des betreffenden Kunden.
Sie haben die Auswahl zwischen den Umsatzformaten „MT940/MT942“ und „CAMT/XML“.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Markieren Sie ein per EBICS geführtes Konto.
Klicken Sie oben in der Toolbox auf den Button „Details“. Alternativ können Sie das Konto auch doppelklicken.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „EBICS-Datei/EBICS-Chipkarte“ des betreffenden Teilnehmers.
Wählen Sie das Umsatzformat für die abzufragenden Kontoumsätze aus.
Setzen Sie den Haken bei „MT940/MT942-Umsätze in der Datenbank speichern“. Über den Button „Ändern“ können Sie einen Pfad für die Umsatzdatei vorgeben.
Hinweis:
Je nach gewähltem Umsatzformat ändert sich die Bezeichnung zwischen MT-Format und CAMT.