In dieser Anleitung möchten wir Ihnen erläutern, wie Sie in StarMoney Business Daten exportieren und in einer anderen Benutzerdatenbank wieder importieren können z.B. aus einer defekten Datenbank (in welcher Sie sich noch anmelden können) in eine neue Datenbank.
Inhalt
- Export der Umsatzdaten
- Import der Umsatzdaten
- Export der Adressbuchdaten
- Import der Adressbuchdaten
- Export der Kategorien
- Import der Kategorien
- Export der Kostenstellen
- Import der Kostenstellen
- Export der offenen Posten
- Import der offenen Posten
1. Umsatzdaten
Export der Umsatzdaten
Starten Sie StarMoney Business und melden sich in Ihrer Benutzerdatenbank mit der Rolle „Administrator“ an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Umsätze“.
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Import zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat
StarMoney Business 10:
StarMoney 10-13 (Basic-Deluxe)/StarMoney Business 7-10 (UTF-8)(*.txt)
StarMoney Business 11:
StarMoney 10-14 (Basic-Deluxe)/StarMoney Business 7-11 (UTF-8)(*.txt)
Unter „Zeitraum“ können Sie eine zeitliche Einschränkung für den Export der Umsatzdaten vorgeben.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier den Speicherort und den „Namen“ der Exportdatei für die Kontoumsätze.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney Business können Sie über den Button „OK“ schließen.
Import der Umsatzdaten
Melden Sie sich bitte in der Datenbank an, in welche Sie die Umsatzdaten übernehmen wollen.
Ggf. müssen Sie das Importkonto in der neuen Datenbank erst neu einrichten. Hinweise dazu finden Sie im Handbuch von StarMoney Business.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter Importdaten die Option „Umsätze (einzelne Konten)“ aus.
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Import zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Unter Dateiformat wählen Sie bitte:
StarMoney Business 10:
StarMoney 10-13 (Basic/Deluxe)/StarMoney Business 7-10 Umsätze
StarMoney Business 11:
StarMoney 10-14 (Basic/Deluxe)/StarMoney Business 7-11 Umsätze
Unter "Optionen" können Sie auswählen, ob die den Umsätzen zugewiesenen Kategorien übernommen werden sollen.
Für den Import klicken Sie auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Umsatzdatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Umsatzdatei in das vorher ausgewählte Konto.
Bestätigen Sie die Meldung über den Button „OK“.
2. Adressbuchdaten
Export der Adressbuchdaten
Starten Sie StarMoney Business und melden sich in Ihrer Benutzerdatenbank mit der Rolle "Administrator" an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Adressbuch“ und unter „Format“ das Datenformat:
StarMoney Business 10:
StarMoney Business 8-10 Adressbuch (UTF-8) (*.txt)
StarMoney Business 11:
StarMoney Business 8-11 Adressbuch (UTF-8) (*.txt)
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“ unten rechts.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die zu exportierenden Adressbuchdaten.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Bestätigen Sie die Meldung über den Button „OK“.
Import der Adressbuchdaten
Melden Sie sich bitte in der Datenbank an, in welche Sie die Adressbuchdaten übernehmen wollen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Adressbuch“ und unter „Format“ das Datenformat „StarMoney Business Adressen“.
Klicken dann auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Hinweis: Unter Optionen können Sie auswählen, ob bereits vorhandene gleiche Adressbucheinträge überschrieben werden sollen.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Adressbuchdatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Adressbuchdaten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
3. Kategorien
Export der Kategorien
Sie haben in Ihrer Datenbank eigene Kategorien eingerichtet und möchten diese in einer anderen Datenbank ebenfalls nutzen? In diesem Fall können Sie die Kategorien exportieren und in der neuen Datenbank übernehmen.
Starten Sie StarMoney Business und melden sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Kategorien“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat „StarMoney Business Kategorien (UTF-8) (*.csv)“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die Kategorien.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
Import der Kategorien
Melden Sie sich bitte in der Datenbank an, in welche Sie die Kategorien übernehmen wollen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Kategorien“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat:
StarMoney Business 10:
StarMoney Business 5.0-10 Kategorien
StarMoney Business 11:
StarMoney Business 5.0-11 Kategorien
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Kategoriendatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Kategorien-Daten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
4. Kostenstellen
Export der Kostenstellen
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Kostenstellen“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat „StarMoney Business Kostenstellen (UTF-8) (*.csv)“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die Kostenstellen.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
Import der Kostenstellen
Melden Sie sich bitte in der Datenbank an, in welche Sie die Kostenstellen übernehmen wollen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Kostenstellen“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat:
StarMoney Business 10:
StarMoney Business 3.0-10 Kostenstellen
StarMoney Business 11:
StarMoney Business 3.0-11 Kostenstellen
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Kostenstellendatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Kostenstellendaten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
5. Offene Posten (OPOS)
Export der offenen Posten
Hinweis: Der Export von offenen Posten steht Ihnen nur bei Verwendung des "Plus Pakets" in der StarMoney Business 10 zur Verfügung. In der StarMoney Business 11 ist diese Funktion zurzeit noch nicht vorhanden.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Offene Posten“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat „StarMoney Business Offene Posten (UTF-8) (*.csv)“.
Über „Zeitraum“ können Sie eine zeitliche Einschränkung vornehmen.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die Offenen Posten.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
Import der offenen Posten
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Offene Posten“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat:
StarMoney Business 10:
StarMoney Business 6.0-10 Offene Posten
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten OPOS-Datei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Offenen Posten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.