Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen alle notwendigen Informationen und Schritte zeigen, die benötigt werden, um erfolgreich Ihre Daten aus dem Programm „MultiCash 3.23 bzw. GENO cash 3.23“ in StarMoney Business zu übernehmen.
Hinweis:
Für den Import müssen Sie in StarMoney Business mit der Rolle „Administrator“ angemeldet sein.
Inhalt
- Vorbereitung für den Export
- Export der Umsatzdaten aus MultiCash/GENO cash - einzelnes Konto
- Import der Umsatzdaten für einzelnes Konto
- Import der Umsatzdaten aus STA/CAMT-Dateien für alle Konten
2. Übernahme der Empfängerdaten
2.1 Übernahme Empfängerdaten aus Inlandszahlungsverkehr
- Vorbereitung für den Export
- Export der Empfängerdaten aus MultiCash/GENO cash
- Import der Empfängerdaten in StarMoney Business
2.2 Übernahme Empfängerdaten aus SEPA-Zahlungsverkehr
- Vorbereitung für den Export
- Export der SEPA-Empfängerdaten aus MultiCash/GENO cash
- Import der SEPA-Empfängerdaten in StarMoney Business
2.3 Übernahme Empfängerdaten aus Auslandszahlungsverkehr
- Vorbereitung für den Export
- Export der Auslands-Empfängerdaten aus MultiCash/GENO cash
- Import der Auslands-Empfängerdaten in StarMoney Business
1. Übernahme der Umsatzdaten
Vorbereitung für den Export
Wechseln Sie im Installationsverzeichnis von StarMoney Business in den Ordner „\APP\Filter\mc323“.
Kopieren Sie die enthaltene Datei:
STARMONEY_UMSAETZE.WVD
Fügen Sie die kopierte Datei im Unterordner DAT Ihrer MultiCash/GENO cash-Installation ein.
Z.B. C:\GENOcash\MCCWIN\DAT
Export der Umsatzdaten aus MultiCash/GENO cash - einzelnes Konto
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzer in MultiCash/GENO cash an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und hier auf „Import/Export“ sowie „Export“.
Wählen Sie als Steuerdatei „StarMoney Umsätze“ und klicken Sie auf den Button „OK“.
In der Maske „Auswahlbedingungen“ wählen Sie bitte ein eindeutiges Merkmal z. B. die Kontonummer oder IBAN des Kontos, dessen Umsätze exportiert werden sollen.
Klicken Sie danach auf den Button „OK“.
In der Maske „Export-Sortierung“ klicken Sie bitte nur auf den Button „OK“.
Hinweis: In dieser Maske bitte keine Anpassungen vornehmen.
Die Exportdatei wird in einem Ordner mit dem Namen des Computers im Ordner DAT erstellt.
Z.B. C:\GENOcash\MCCWIN\DAT\NB-HRE-W.IN8
Import der Umsatzdaten für ein einzelnes Konto
Melden Sie sich in StarMoney Business in Ihrer Benutzerdatenbank an und richten Sie die Konten ein, für welche Sie Umsatzdaten übernehmen möchten.
Wechseln Sie anschließend in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Auswahl „Umsätze (einzelne Konten)“.
Wählen Sie unter „Ziel“ das Konto für den Import.
Unter „Format“ wählen Sie bitte „MultiCash 3x Umsätze“ bzw. „GENO cash 3x Umsätze“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Wechseln Sie in das Verzeichnis der zu importierenden Datei und wählen Sie die Datei „STARMONEY_UMSAETZE.txt“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Öffnen“.
Die angezeigte Meldung bestätigen Sie bitte über den Button „OK“.
Import der Umsatzdaten aus STA/CAMT-Dateien für alle Konten
Über die Funktion „Umsätze (alle Konten)“ unter „Verwaltung/Datenimport“ können Sie die Kontoumsätze für alle in StarMoney Business eingerichteten Konten anhand der in MultiCash gespeicherten STA/CAMT-Dateien einlesen.
Hinweis:
Es werden nur gebuchte Umsätze im Format MT940/C53 beim Import berücksichtigt.
Wählen Sie die Option „Umsätze (alle Konten)“.
Unter Format haben Sie die Auswahl:
- CAMT Datenübernahme
- MT940 Datenübernahme
Klicken Sie auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Wählen Sie den Ordner mit den enthaltenen STA/CAMT-Dateien.
Hinweis:
STA/CAMT-Dateien werden direkt im Unterordner „MCCWIN“ von MultiCash/GENOcash abgelegt.
Klicken Sie auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die angezeigte Hinweismeldung über den Button „OK“.
Genaue Informationen zum Import finden Sie in der oberen Menüleiste unter „Informationen“.
2. Übernahme der Empfängerdaten
2.1 Übernahme Empfängerdaten aus Inlandszahlungsverkehr
Vorbereitung für den Export
Wechseln Sie im Installationsverzeichnis von StarMoney Business in den Ordner „\APP\Filter\mc323“.
Kopieren Sie die enthaltene Datei:
STARMONEY_ADRESSEN.WVD
Fügen Sie die kopierte Datei im Unterordner DAT Ihrer MultiCash/GENO cash-Installation ein.
Z.B. C:\GENOcash\IZVWIN\DAT
Export der Empfängerdaten aus MultiCash/GENO cash
Wechseln Sie in MultiCash in der oberen Menüleiste auf „Funktionen“ und wählen Sie die Option „Deutsche Inlandszahlungen“.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“.
Wählen Sie hier „Import/Export“ und dort die Option „Export“.
Wählen Sie als Steuerdatei für den Export „StarMoney Partner“.
Klicken Sie auf den Button „OK“.
In der Maske „Auswahlbedingungen“ klicken Sie bitte nur auf den Button „OK“.
Hinweis:
In dieser Maske bitte keine Anpassungen vornehmen.
In der Maske „Export-Sortierung“ klicken Sie bitte nur auf den Button „OK“.
Hinweis:
In dieser Maske bitte keine Anpassungen vornehmen.
Die Exportdatei wird in einem Ordner mit dem Namen des Computers im Ordner DAT erstellt.
Z.B. C:\GENOcash\MCCWIN\DAT\NB-HRE-W.IN8
Import der Empfängerdaten in StarMoney Business
Melden Sie sich in StarMoney Business in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Auswahl „Adressbuch“.
Unter „Format“ wählen Sie bitte „MultiCash 3x Adressen“ bzw. „GENO cash 3x Adressen“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Unter Optionen können Sie zusätzlich bestimmen, ob Einträge, die sich bereits in Ihrem Adressbuch befinden, durch gleichnamige Einträge überschrieben werden sollen.
Wechseln Sie in das Verzeichnis der zu importierenden Datei und wählen Sie die Datei „STARMONEY_ADRESSEN.txt“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Öffnen“.
Die angezeigte Meldung bestätigen Sie bitte über den Button „OK“.
2.2 Übernahme Empfängerdaten aus SEPA-Zahlungsverkehr
Vorbereitung für den Export
Wechseln Sie im Installationsverzeichnis von StarMoney Business in den Ordner „\APP\Filter\mc323“.
Kopieren Sie die enthaltene Datei:
STARMONEY_SEPAADRESSEN.WVD
Fügen Sie die kopierte Datei im Unterordner DAT Ihrer MultiCash/GENO cash-Installation ein.
Z.B. C:\GENOcash\SPAWIN\DAT
Export der SEPA-Empfängerdaten aus MultiCash/GENO cash
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Funktionen“ und wählen Sie die Option „SEPA-Zahlungsverkehr“.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“.
Wählen Sie hier „Import/Export“ und dort die Option „Export“.
Wählen Sie als Steuerdatei für den Export „StarMoney Begünstigte (SEPA)“.
Klicken Sie auf den Button „OK“.
In der Maske „Auswahlbedingungen“ klicken Sie bitte nur auf den Button „OK“.
Hinweis:
In dieser Maske bitte keine Anpassungen vornehmen.
In der Maske „Export-Sortierung“ klicken Sie bitte nur auf den Button „OK“.
Hinweis:
In dieser Maske bitte keine Anpassungen vornehmen.
Die Exportdatei wird in einem Ordner mit dem Namen des Computers im Ordner DAT erstellt.
Z.B. C:\GENOcash\MCCWIN\DAT\NB-HRE-W.IN8
Import der SEPA-Empfängerdaten in StarMoney Business
Melden Sie sich in StarMoney Business in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Auswahl „Adressbuch“.
Unter „Format“ wählen Sie bitte „MultiCash 3x Adressen (SEPA)“ bzw. „GENO cash 3x Adressen (SEPA)“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Unter Optionen können Sie zusätzlich bestimmen, ob Einträge, die sich bereits in Ihrem Adressbuch befinden, durch gleichnamige Einträge überschrieben werden sollen.
Wechseln Sie in das Verzeichnis der zu importierenden Datei und wählen Sie die Datei „STARMONEY_SEPAADRESSEN.txt“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Öffnen“.
Die angezeigte Meldung bestätigen Sie bitte über den Button „OK“.
2.3 Übernahme Empfängerdaten aus Auslandszahlungsverkehr
Vorbereitung für den Export
Wechseln Sie im Installationsverzeichnis von StarMoney Business in den Ordner „\APP\Filter\mc323“.
Kopieren Sie die enthaltene Datei:
STARMONEY_AUSLANDSADRESSEN.WVD
Fügen Sie die kopierte Datei im Unterordner DAT Ihrer MultiCash/GENO cash-Installation ein.
Z.B. C:\GENOcash\AZVWIN\DAT
Export der Auslands-Empfängerdaten aus MultiCash/GENO cash
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Funktionen“ und wählen Sie die Option „Deutscher Auslandszahlungsverkehr“.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“.
Wählen Sie hier „Import/Export“ und dort die Option „Export“.
Wählen Sie als Steuerdatei für den Export „StarMoney Begünstigte“.
Klicken Sie auf den Button „OK“.
In der Maske „Auswahlbedingungen“ klicken Sie bitte nur auf den Button „OK“.
Hinweis:
In dieser Maske bitte keine Anpassungen vornehmen.
In der Maske „Export-Sortierung“ klicken Sie bitte nur auf den Button „OK“.
Hinweis:
In dieser Maske bitte keine Anpassungen vornehmen.
Die Exportdatei wird in einem Ordner mit dem Namen des Computers im Ordner DAT erstellt.
Z.B. C:\GENOcash\MCCWIN\DAT\NB-HRE-W.IN8
Import der Auslands-Empfängerdaten in StarMoney Business
Melden Sie sich in StarMoney Business in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Auswahl „Adressbuch“.
Unter „Format“ wählen Sie bitte „MultiCash 3x Auslandsadressen“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Unter Optionen können Sie zusätzlich bestimmen, ob Einträge, die sich bereits in Ihrem Adressbuch befinden, durch gleichnamige Einträge überschrieben werden sollen.
Wechseln Sie in das Verzeichnis der zu importierenden Datei und wählen Sie die Datei
STARMONEY_AUSLANDSADRESSEN.txt“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Öffnen“.
Die angezeigte Meldung bestätigen Sie bitte über den Button „OK“.