In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Hilfestellung zum Import von Umsatz- und Adressdaten aus „Quicken 2015“ in StarMoney Business.
Hinweis: Zur Nutzung der Importfunktion müssen Sie in StarMoney Business mit der Rolle "Administrator" angemeldet sein.
Inhalt
1. Export der Umsatzdaten aus Quicken 2015
2. Import der Umsatzdaten in StarMoney Business
3. Export der Adressbuchdaten aus Quicken 2015
4. Import der Adressbuchdaten in StarMoney Business
1. Export der Umsatzdaten aus Quicken 2015
Starten Sie bitte „Quicken“ und melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie nun in der oberen Menüleiste auf „Datei“ und wählen hier den Menüpunkt „Import/Export“ und dort die Option „Datenexport“.
In der folgenden Auswahl können Sie nun die Kriterien für die zu exportierenden Umsatzdaten auswählen. Setzen Sie bitte unter „Export enthält“ nur bei „Buchungen“ einen Haken.
Wählen Sie nun das Konto sowie den Zeitraum der zu exportierenden Buchungen aus.
Über den Button „Datei“ können Sie das Zielverzeichnis für die Exportdatei auswählen.
2. Import der Umsatzdaten in StarMoney Business
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und hier auf „Datenimport“.
Wählen Sie unter Importdaten „Umsätze (einzelne Konten)“.
Klicken Sie unter Ziel in das Feld „Konto“ und wählen aus dem Assistenten das Importkonto aus.
Unter Dateiformate wählen Sie „Quicken QIF (98-2015). Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Über den Haken bei „Kategorien übernehmen“ können Sie die in Quicken für die Umsätze zugewiesenen Kategorien übernehmen.
Wählen Sie nun die zu importierende Umsatzdatei aus Quicken aus und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Sie erhalten in StarMoney die Meldung, dass der Importvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Bestätigen Sie den Hinweis mit „OK“.
Wechseln Sie bitte in die Kontenliste und markieren Sie das betreffende Konto. Klicken Sie dann in der Toolbox auf den Button „Aktualisieren“ um einen „Aktualisierungsauftrag“ für das betreffende Konto in den Ausgangskorb zu stellen.
Hinweis:
Je nach gewählter Einstellung unter „Einstellungen/Allgemeines“ in der linken Navigation werden die Aufträge im Ausgangskorb gesammelt bzw. direkt versendet.
Wechseln Sie in der linken Navigationsleiste auf „Ausgangskorb“ und klicken Sie hier unten rechts auf den Button „Senden“ um die Umsätze für das betreffende Konto zu aktualisieren.
3. Export der Adressbuchdaten aus Quicken 2015
Wechseln in der linken Navigation auf „Verwaltung/Adressen“.
Wählen Sie die Option „Exportdatei Adressen (*.txt)“.
Vergeben Sie einen Dateinamen für die Exportdatei und klicken Sie abschließend auf den Button „Speichern“.
4. Import der Adressbuchdaten in StarMoney Business
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und hier auf „Datenimport“.
Wählen Sie unter Importdaten „Adressbuch“.
Unter Dateiformate wählen Sie bitte „Quicken Adressen (2010-2015)“.
Klicken Sie dann auf den Button „Importieren“.
Hinweis: Über den Haken bei „Adressbucheinträge mit gleichem Namen ersetzen“ werden doppelte Einträge im Adressbuch beim Import überschrieben.
Wählen Sie die zu importierende Adressbuchdatei aus Quicken aus und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Sie erhalten in StarMoney die Meldung, dass der Importvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Bestätigen Sie den Hinweis mit „OK“.