In diesem Artikel möchten wir Ihnen Schritt-für-Schritt zeigen, wie Sie Ihre Umsatzdaten aus dem T-Online Banking Modul (ab Version 4.0) exportieren und anschließend in StarMoney Business 11 importieren können.
Hinweis: Zur Nutzung der Importfunktion müssen Sie in StarMoney Business mit der Rolle "Administrator" angemeldet sein.
Inhalt
1. Export der Umsätze aus T-Online
2. Import der Umsätze in StarMoney Business
1. Export der Umsätze aus T-Online
Hinweis: Für den Import von T-Online Umsatzdaten ist es notwendig, dass Sie mit der T-Online Decoder-Software ab Version 4.0 gearbeitet haben. Sollten Sie ggf. Vorgängerversionen genutzt haben, ist es empfehlenswert die T-Online Software zu aktualisieren (sofern noch möglich).
Starten Sie bitte die T-Online Software und wechseln Sie im „T-Online StartCenter“ in das „OnlineBanking“. Wählen Sie in der Übersicht der „Kontoauswahl“ bitte das entsprechende Konto aus, dessen Daten Sie in StarMoney Business übernehmen möchten. Betätigen Sie hierfür die Schaltfläche „Kontoauswahl“.
Sie gelangen daraufhin in den Dialog „Kontoauswahl“ der eingerichteten Konten. Klicken Sie bitte nun auf das gewünschte Konto und anschließend unten links auf den Button „Auswählen“.
In dieser Maske klicken Sie nun auf den Button „Umsätze“, um in die Umsatzliste des betreffenden Kontos zu gelangen.
Ihnen wird nun der Dialog „Umsätze“ angezeigt. Zum Export der Umsatzdaten klicken Sie bitte in der unteren Menüleiste auf den Buton „Exportieren“
Wählen Sie nun bitte den Zeitraum der zu exportierenden Umsätze aus und bestätigen Sie die angezeigte Meldung mit „OK“.
Wählen Sie nun den Pfad für die Speicherung der Kontoumsatz-Exportdatei aus und schließen den Dialog durch Klick auf den Button „Speichern“ ab.
Bestätigen Sie nun die angezeigte Erfolgsmeldung über den Export der Kontoumsätze aus T-Online mit Klick auf den Button „OK“.
2. Import der Umsätze in StarMoney Business
Starten Sie StarMoney Business, melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank an und wählen Sie über die obere Menüleiste „Verwaltung“ die Option „Datenimport“.
Wählen Sie unter "Importdaten" die Option "Umsätze (einzelne Konten)".
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Import zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Wählen Sie dann unter „Format“ das Dateiformat „T-Online 4.0/5.0/6.0 Umsätze“ aus.
Klicken Sie auf „Importieren“. Im nachfolgenden Dialog legen Sie das Verzeichnis und den Dateinamen der Datei fest, die importiert werden soll.
Hinweis: Wenn Sie Ihre Umsätze im „OnlineBanking“ von T-Online mit Kategorien versehen haben, aktivieren Sie unter „Option“ den Punkt „Kategorien übernehmen“.
Es wird ein „Öffnen“-Dialog angezeigt, in dem Sie Ihre Importdatei auswählen können. Ggf. ist es notwendig, dass Sie über das „Suchenfeld“ das Laufwerk / den Pfad auswählen, in dem Sie vorher Ihre Umsatzdaten aus T-Online exportiert und gespeichert haben.
Bestätigen Sie den Dialog anschließend mit [Öffnen].
StarMoney liest die CSV-Datei nun ein und bestätigt den erfolgreichen Import mit der nachfolgenden Hinweismeldung: