In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Einrichtung von Fremdwährungskonten in StarMoney Business erläutern.
Hinweise:
- Bei der Anlage von Fremdwährungskonten ist es wichtig, dass das Kontoführende Kreditinstitut das Konto auch mit der zugehörigen Währung überträgt. Geschieht dies nicht, wird ein Fremdwährungskonto ggf. von StarMoney als Euro Konto erkannt und eingerichtet. In dem Fall muss das Konto wieder gelöscht und dann manuell eingerichtet werden
- In dieser Anleitung beziehen wir uns auf die Einrichtung eines Fremdwährungskontos per HBCI-PIN/TAN. Die Einrichtung per HBCI-Chipkarte (Datei) bzw. EBICS ist jedoch identisch
- Für die Einrichtung müssen Sie in StarMoney Business mit der Rolle „Administrator“ in der Datenbank angemeldet sein
- Bereits bei einer Sparkasse in StarMoney Business eingerichtete Fremdwährungskonten, welche noch mit Euro als Währung eingerichtet sind, müssen über die Kontodetails deaktiviert bzw. gelöscht und neu eingerichtet werden
Inhalt
1. Automatische Rückmeldung der Kontowährung (Fremdwährung)
2. Manuelle Einrichtung eines Fremdwährungskontos
3. Anzeige der Fremdwährung in der Kontenliste und im Konto
- Anzeige der Fremdwährung in der Kontenliste
- Anzeige der Fremdwährung im Konto
4. Zahlungen vom Fremdwährungskonto erfassen und ausführen
1. Automatische Rückmeldung der Kontowährung (Fremdwährung)
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Geben Sie unter „Erforderliche Daten“ Ihre Bankleitzahl oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie hier Ihr für das Konto verwendetes Sicherheitsmedium aus.
Tragen Sie bitte im Feld Benutzerkennung“ Ihre Anmeldedaten ein.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“.
Geben Sie Ihre „PIN“ ein und klicken auf den Button „OK“.
Wählen Sie die einzurichtenden Konten aus und klicken unten rechts auf den Button „Fertig“.
Sie erhalten eine Hinweismeldung von StarMoney, welche Sie bitte über den Button „OK“ bestätigen.
In dieser Meldung können Sie entscheiden, ob Sie weitere Konten einrichten möchten.
StarMoney startet nun eine Abfrage der Kontoumsätze für alle neu eingerichteten Konten.
2. Manuelle Einrichtung eines Fremdwährungskontos
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Geben Sie unter „Erforderliche Daten“ Ihre Bankleitzahl oder IBAN ein.
Klicken oben rechts auf den Button mit dem Symbol „Zahnrad“.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Wählen Sie die Option „Experteneinstellung aktivieren“.
Klicken Sie unten auf den Button „Speichern“ und auf den Button „Zurück“.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie hier Ihr Sicherheitsmedium und klicken auf den Button „Weiter“.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Tragen Sie Ihre Benutzerkennung und ggf. Kundennummer ein und klicken auf den Button „Manuell“.
Vervollständigen Sie die Felder und wählen Sie die gewünschte Währung aus.
Klicken Sie auf den Button „Fertig“.
3. Anzeige der Fremdwährung in der Kontenliste und im Konto
Anzeige der Fremdwährung in der Kontenliste
Für die Umrechnung der einzelnen Fremdwährungen in Euro (Anzeige des Gesamtsaldos in der Kontenliste) klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Eurokurs“.
Hinweis: Sie können die Berechnung auch nur für ein betreffendes Konto in den jeweiligen Details des Kontos vornehmen.
Anzeige des Gesamtsaldos nach Ermittlung der Kurse für die Fremdwährungen und Umrechnung in Euro.
Anzeige der Fremdwährung im Konto
Über den Button „Eurokurs“ können Sie die Umrechnung anhand eines 15 Minuten zeitverzögertem Kurs als „Tooltip“ anzeigen lassen, wenn Sie mit der Maus auf das Feld „Endsaldo“ zeigen.
Anzeige der Buchungsdetails einer Buchung in Fremdwährung.
4. Zahlungen vom Fremdwährungskonto erfassen und ausführen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Auslandsüberweisung".
Hinweis: Die genaue Vorgehensweise zur Erstellung einer Auslandsüberweisung entnehmen Sie bitte der Anleitung „Auslandsüberweisung".