Möchten Sie die Kontostände der jeweiligen Konten auf den neuesten Stand bringen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sie können StarMoney so konfigurieren, dass von Ihnen erstellte Aufträge direkt nach dem Erfassen an Ihr Kreditinstitut versendet werden.
- Sie stellen zunächst den entsprechenden Auftrag in den Ausgangskorb und lassen den Ausgangskorb abarbeiten.
Kontenrundruf
Wenn Sie die Übersichtsseite so konfiguriert haben, dass die Kontenliste angezeigt wird, finden Sie dort die Funktion [Kontenrundruf]. Sollten Sie sich nicht auf der Übersichtsseite befinden, klicken Sie auf das Menü Übersicht und wählen Sie die Schaltfläche [Kontenrundruf] im Container „Meine Kontenliste“.
Haben Sie die Übersichtsseite so konfiguriert, dass sich dort keine Kontenliste befindet, können Sie alternativ auch über die Navigation das Menü Kontenliste wählen. Im Dialog, der jetzt erscheint, zeigt Ihnen StarMoney die Liste aller eingerichteten Konten mit allen Funktionen, die sich auf diese Liste der vorhandenen Konten beziehen.
Nach der Auswahl der Schaltfläche [Kontenrundruf] wird Ihnen ein Dialog angezeigt, in dem standardmäßig alle Konten der Kontenliste für einen Kontenrundruf gewählt sind. Dies wird durch ein Kreuz in dem Auswahlkästchen vor dem Konto symbolisiert.
Möchten Sie bestimmte Konten vom Rundruf ausschließen, klicken Sie auf das Auswahlkästchen um die Markierung des entsprechenden Kontos zu löschen. Zusätzlich haben Sie noch die Möglichkeit, über die Buttons [Alle] oder [Keine] Konten auf einen Streich zu aktivieren / deaktivieren.
Wählen Sie anschließend [OK] um den Auftrag auszuführen.
Tipp: Buchungen beobachten - Falls Sie auf eine Buchung warten, aber nicht wissen, auf welchem Konto diese eingehen wird, können Sie über Erinnerungen den Erinnerungstyp „Buchung“ nutzen.
Über das Menü Verwaltung, Menüpunkt Erinnerungen, können Sie die Erinnerungsart „Buchung“
wählen. Ihnen wird dann eine Kontenliste Ihrer eingerichteten Konten angezeigt. Wählen Sie hier einfach alle gewünschten Konten, die Sie mit der Erinnerungsfunktion beobachten lassen möchten und definieren Sie die weiteren Optionen über Funktion und Betrag. Über [Speichern] sichern Sie Ihre Erinnerung.
Sollte zukünftig auf einem der gewählten Konten eine Buchung eingehen, wird Ihnen dies im Container der Erinnerungen auf der Übersichtsseite angezeigt.
Je nachdem welche Einstellungen Sie zum Auftragsversand getroffen haben, aktualisiert StarMoney Ihre Konten jetzt oder Sie müssen zunächst in den Ausgangskorb wechseln und Ihren Auftrag an Ihr Kreditinstitut übermitteln.
Die Einstellungen zum Auftragsversand nehmen Sie über das Menü Einstellungen, Menüpunkt Allgemeines, Reiter Programm im Bereich „Auftragsversand“ vor.
Falls Sie Ihre Aufträge im Ausgangskorb sammeln, wählen Sie den Menüpunkt Ausgangskorb der Hauptnavigation.
Im oberen Bereich des Ausgangskorbes sehen Sie die aktuellen Aufträge. Sie haben jetzt noch die Möglichkeit:
- bei Zahlungen über die Schaltfläche [Details] in den entsprechenden Auftrag zurückzukehren, um Details noch einmal zu kontrollieren und/oder Änderungen vorzunehmen.
- über [Zurückstellen] einen selektierten Auftrag zurückzustellen. Dieser Auftrag wird nicht an Ihr Kreditinstitut versendet und verbleibt im Ausgangskorb, bis Sie ihn über die Schaltfläche [Freigeben] wieder aktivieren oder über [Entfernen] endgültig entfernen.
- über [Entfernen] einen selektierten Auftrag zu löschen.
Wenn Sie die Aufträge aus dem Ausgangskorb an Ihr Kreditinstitut übermitteln möchten, klicken Sie auf [Senden].
StarMoney nimmt nun online Verbindung zu Ihrem Kreditinstitut auf (eventuell werden Sie dazu aufgefordert eine Internetverbindung herzustellen).
Sie können StarMoney auch so konfigurieren, dass es die Internetverbindung bei Bedarf selbstständig aufbaut.
Je nach Sicherheitsmedium werden Sie von StarMoney nun durch die folgenden Schritte geleitet, um sich bei Ihrem Kreditinstitut zu autorisieren. Wenn die Übermittlung abgeschlossen ist, sehen Sie in dem Feld Meldung zum letzten Sendevorgang, dass Ihre Aufträge erfolgreich ausgeführt wurden. Im Falle eines Fehlers, können Sie die Details über das [+] am rechten Rand einblenden, oder Sie können die Details über das Statusprotokoll einsehen.
Um die aktualisierten Kontendaten einzusehen, wählen Sie entweder das Menü Kontenliste oder Sie kehren auf die Übersichtsseite zurück.
Kontenrundruf direkt von der Übersichtsseite
Wählen Sie die Schaltfläche [Kontenrundruf direkt], überspringen Sie den Ausgangskorb und gehen direkt online, um Ihre Aufträge an Ihr Kreditinstitut zu übermitteln. Je nach Sicherheitsmedium werden Sie von StarMoney nun durch Schritte geleitet, um sich bei Ihrem Kreditinstitut zu autorisieren.
Aktualisieren eines einzelnen Kontos
Wenn Sie sich in der Detailansicht eines Kontos befinden, finden Sie dort die Schaltfläche [Aktualisieren], über die Sie einen Auftrag zur Aktualisierung des Kontos entweder direkt senden können oder in den Ausgangskorb stellen. Die Einstellung darüber, ob Sie Ihre Aufträge nach dem Erstellen direkt an Ihr Kreditinstitut übermitteln wollen oder diese im Ausgangskorb sammeln, treffen Sie über das Menü Einstellungen, Menüpunkt Allgemeines, Reiter Programm im Bereich „Auftragsversand“.