Falls Sie sich zum ersten Mal in StarMoney Business angemeldet haben, gelangen Sie automatisch in den Konteneinrichtungsassistenten.
Tipp: In der Detailansicht Ihrer Konten von Konto zu Konto wechseln – In der Detailansicht eines Kontos, finden Sie unterhalb der Menüleiste ein Drop-Down-Feld in dem Sie alle Ihre Konten, die Sie in StarMoney eingerichtet haben, wiederfinden. Sie können direkt von Konto zu Konto wechseln, indem Sie einfach das gewünschte Konto in der Drop-Down-Liste auswählen.
Tipp: Fremdwährungskonten
Sie haben die Möglichkeit bei der Kontoeinrichtung eine andere Kontowährung als EUR einzustellen. Wählen Sie eine andere Kontowährung als EUR, so steht Ihnen in den Umsätzen und in der Kontenliste die Schaltfläche [Eurokurs] zur Verfügung. Über diese Schaltfläche kann der entsprechende Wechselkurs abgeholt werden, sofern Ihr Kreditinstitut diese Funktion unterstützt.
Bei Fremdbeträgen/salden wird als Mouseover Effekt der Betrag/Saldo in EUR inkl. Umrechnungskurs und Datum des Umrechnungskurses angezeigt u.a. in der Kontenliste, Umsatzliste und neu auch auf der Übersichtsseite (der Dienstleister für die Lieferung der Kursinformationen wird in den jeweiligen Lizenzbestimmungen angegeben).
In den Auswertungen werden nur Umsätze/Salden von Konten einbezogen, für die ein Umrechnungskurs vorliegt. In einem solchen Fall wird dann der Umrechnungskurs mit angegeben (z.B. Umrechnungskurs: 0,69880 EUR/AUD – 22.01.2017).
Hinweis: Sollte Ihr Fremdwährungskonto ohne Währung von ihrem Kreditinstitut zurückgemeldet werden, legt StarMoney Business dieses Konto als Euro-Konto an. Bei einer Umsatzabfrage kommt dann eine Meldung, die besagt - dass die zum Konto gemeldeten Umsätze nicht zur Währung des eingerichteten Kontos passen. In dem Fall löschen Sie bitte das Fremdwährungskonto aus der Kontenliste - starten die Kontoeinrichtung bis zur Eingabe ihrer Login Daten (der Anzeige der Zugangsdaten) und nutzen dann bitte den Button Manuell. Hier können Sie dann die Kontoinformationen samt Währung eintragen und die Einrichtung abschließen. Danach kann in dem Konto auf dem Reiter des Sicherheitsmediums noch einmal der Button [Aktualisieren] geklickt werden, um die Parameter von ihrer Bank für dieses Konto zu aktualisieren.
So richten Sie Konten ein:
Melden Sie sich in StarMoney Business mit der Rolle "Administrator" in der Benutzerdatenbank an.
Rufen Sie das Menü Konten der Hauptnavigation auf und wählen Sie in der Ansicht der Kontenliste die Schaltfläche [Neues Konto].
Hinweis: Unter der Schaltfläche [Einstellungen], Anpassen, befinden sich die Optionen Experteneinstellungen aktivieren und Bankinformationen online aktualisieren. Standardmäßig ist die Option Bankinformationen online aktualisieren aktiviert. Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellungen beizubehalten. So kann StarMoney alle benötigten Daten (wie beispielsweise die von Ihrem Kreditinstitut unterstützten Zugangswege, die möglichen Sicherheitsmedien usw.) zum Einrichten des Kontos automatisch über das Internet beziehen und Sie müssen nur noch die beschreibenden Login-Daten Ihres Kontos (wie Legitimations-ID, Benutzerkennung usw..) eingeben.
Die Option Experteneinstellungen aktivieren ist standardmäßig deaktiviert.
Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie bei der Einrichtung eines Kontos einige Einstellungen manuell konfigurieren (beispielsweise alternative Kommunikationsadresse, HBCI-Version usw.). Weitere Informationen zur Experteneinstellung finden Sie im weiteren Verlauf dieses Artikels.
Schritt 1:
Sobald ihr Kreditinstitut eingetragen und die ggf. optionalen Einstellungen gewählt sind, kann mit einem Klick auf [Weiter] dem Dialog gefolgt werden.
Tipp: Ihr Konto einrichten – Ob Girokonto, Depot, Sparbuch usw. – Sie können beliebig viele Konten bei verschiedenen Banken und Sparkassen bequem und sicher in StarMoney abrufen und verwalten. So haben Sie all Ihre Konten in einer Übersicht ohne umständliches Einloggen auf verschiedenen Internetseiten. Einzige Voraussetzung: Ihre Konten müssen bei Ihrem Institut für das Online-Banking freigeschaltet sein.
StarMoney geht nun kurz online und prüft ob die allgemeinen Zugangsdaten für Ihr Kreditinstitut aktualisiert wurden. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert eine Internetverbindung herzustellen. Zudem prüft StarMoney, ob für Ihr Kreditinstitut aktuelle Online-Updates vorliegen.
Tipp: Sie können StarMoney auch so konfigurieren, dass die bestehende Internetverbindung verwendet wird: Rufen Sie über das Menü Einstellungen den Menüpunkt Internet auf und stellen Sie DSL / LAN (TCP/IP) oder ihr DFÜ-Netzwerk ein.
Schritt 2:
StarMoney zeigt Ihnen nun an, über welche Sicherheitsmedien Sie Ihr Konto nutzen und einrichten können. Sollte nur ein Sicherheitsmedium möglich sein, wird dieses automatisch gesetzt und Sie gelangen entsprechend in den nächsten Dialog. Stehen mehrere Sicherheitsmedien zur Auswahl, gelangen Sie in einen Dialog, über den Sie das Sicherheitsmedium Ihres Kontos wählen.
Die Ihnen angebotenen Sicherheitsmedien stehen in Abhängigkeit des jeweiligen Kreditinstitutes. Nicht jedes Kreditinstitut ist über jedes Sicherheitsmedium zu erreichen. In Abhängigkeit vom Kreditinstitut kann es sein, dass StarMoney Sie im Folgenden nach Zugangsdaten wie z. B. einem Login-Konto oder einer Hauptkontonummer fragt, bestätigen Sie in diesem Fall den Nachfragedialog mit den entsprechenden Informationen. Unter PIN/TAN werden unterschiedliche TAN Verfahren unterstützt, hierzu zählen z.B. ChipTAN optisch/manuell oder per USB, mobile TAN oder SMS TAN, FotoTAN...
Komfortable TAN-Eingabe per Maus
Neben der klassischen Eingabe per Tastatur können Sie am Konto einstellen, ob Sie die TAN lieber mittels Maus eingeben möchten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige des virtuellen Ziffernblocks für die TAN-Eingabe per Maus bei jedem Vorgang variieren zu lassen. Die Einstellungen hierfür, finden Sie nach der erfolgreichen Kontoeinrichtung in den Kontendetails über den Reiter der das Sicherheitsmedium abbildet, z.B. HBCI mit PIN/TAN.
Schritt 3:
StarMoney geht mit ihren eingegebenen Login Daten online und holt sich die Liste der für Sie freigeschalteten Konten. In dieser Anzeige können Sie dann auch ggf. noch Änderungen am Kontonamen, der Kontoart oder dem Kontoinhaber vornehmen oder entscheiden, ob und welche Konten Sie eingerichtet haben wollen. Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf [Fertig].
StarMoney hat nun das gewünschte Konto eingerichtet.
Experteneinstellungen
Wenn Sie die Option Experteneinstellungen aktivieren, können Sie bei der Einrichtung des Kontos weitere Einstellungen vornehmen:
- Führen Sie Schritt 1 wie unter „Konten einrichten“ beschrieben durch. Wählen Sie die Schaltfläche [Einstellungen] - (Symbol mit dem Zahnrad oben rechts) und hier den Menüpunkt Anpassen und aktivieren Sie die Option Experteneinstellungen aktivieren. Anschließend klicken Sie auf [Speichern] und dann [Zurück].
- StarMoney prüft nun, über welche Sicherheitsmedien Sie Ihr Konto betreiben können. Sollte nur ein Sicherheitsmedium möglich sein, wird dieses automatisch gesetzt und Sie gelangen in den nächsten Dialog. Stehen mehrere Sicherheitsmedien zur Auswahl, wählen Sie zunächst das Sicherheitsmedium. Zudem prüft StarMoney, ob aktuelle Online-Updates vorliegen. Sollte dies der Fall sein, wird Star Money automatisch aktualisiert. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert eine Internetverbindung herzustellen.
Die Ihnen angebotenen Sicherheitsmedien sind abhängig vom jeweiligen Kreditinstitut. Nicht jedes Kreditinstitut ist über jedes Sicherheitsmedium zu erreichen. Klicken Sie anschließend auf [Weiter]. - Die gefundenen Zugangswege werden Ihnen angezeigt und Sie können den gewünschten Zugangsweg durch Anklicken der Checkbox aktivieren. Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
- In Abhängigkeit vom Kreditinstitut kann es sein, dass StarMoney Sie nun nach weiteren Zugangsdaten wie z. B. einem Login-Konto oder einer Hauptkontonummer fragt, um die für Sie freigeschalteten Kontendaten direkt online abzuholen. Bestätigen Sie in diesem Fall den Nachfragedialog mit den entsprechenden Informationen. StarMoney fragt Sie nun nach Daten, über die Sie sich autorisieren. Die Daten, die hier abgefragt werden (beispielsweise Benutzerkennung und Kundennummer, Anmeldename, VR-NetKey-Nummer), sind abhängig von Ihrem Kreditinstitut und können variieren. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.
Für die Experteneinstellung werden Sie nach weiteren Angaben gefragt: Unter Adresse tragen Sie optional eine IP-Adresse oder URL ein, über die StarMoney dann die Internetverbindung zu Ihrem Kreditinstitut aufnimmt. Wählen Sie aus dem Drop-Down- Menü HBCI-Version den gewünschten Eintrag. - StarMoney geht nun online und ruft Ihre Kontendaten von Ihrem Kreditinstitut ab. Die Kontendetails werden Ihnen angezeigt, damit Sie diese überprüfen und ggf. ergänzen können. Um einen Eintrag zu ändern, klicken Sie einfach in das entsprechende Feld und ändern bzw. überschreiben den Eintrag. Bitte prüfen Sie auch die von StarMoney angezeigte Kontoart und wechseln Sie diese falls nötig. Wenn alle Daten vollständig sind, klicken Sie auf [Fertig].
StarMoney hat nun das gewünschte Konto eingerichtet und fragt Sie über einen Dialog, ob Sie ein weiteres Konto einrichten möchten. Falls StarMoney Ihre Kontodaten nicht erfolgreich von Ihrem Kreditinstitut abrufen kann, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konten manuell einzurichten (vergleichen Sie hierzu bitte „“Konten manuell einrichten” im Handbuch auf Seite 74).
Konten manuell einrichten
Haben Sie den Zugangsweg HBCI mit PIN/TAN (PIN/TAN-Erweitert) gewählt, und StarMoney konnte online keine Kontendetails von Ihrem Kreditinstitut erfragen, können Sie das Konto auch manuell einrichten.
Geben Sie den Kontonamen (nur für Ihre interne Verwaltung, beispielsweise „Haushaltskonto“ oder „Geschäftskonto“) und die Kontonummer ein. Das Feld Kontoinhaber wird von StarMoney automatisch mit dem aktuellen Benutzer belegt, Sie können diesen Eintrag auch überschreiben.
Bei Bedarf können Sie einen Eintrag in dem Feld Kommentar vornehmen.
Wenn alle Daten vollständig sind, klicken Sie auf [Fertig]. StarMoney hat nun das gewünschte Konto eingerichtet.
Erzeugen einer HBCI-Chipkarte
Falls Sie Ihre Konten über eine HBCI-Chipkarte betreiben und noch nicht über eine personalisierte HBCI-Chipkarte verfügen, d. h. eine vorgefertigte HBCI-Karte mit Ihrer Benutzerkennung (sog. Bankverbindungsdatensatz), sondern lediglich eine leere HBCI-Chipkarte von Ihrem Institut oder selbst erworben haben, müssen Sie diese erst mit Ihren HBCI-Daten beschreiben.
Die Daten für Ihren HBCI-Zugang per Chipkarte erhalten Sie neben einem eventuellen INI-Brief von Ihrem Kreditinstitut. Dabei handelt es sich um ein Schreiben Ihres Kreditinstitutes, das alle Informationen zum Einrichten Ihres Kontos enthält.
Im Rahmen der Kontoeinrichtung erstellen Sie Ihrerseits mit StarMoney einen INI-Brief, den Sie dann an Ihr Kreditinstitut senden müssen.
- Um ein Online-Konto für das Sicherheitsmedium HBCI-Chipkarte in StarMoney einzurichten, führen Sie zunächst die Schritte 1-5 wie unter „Konten einrichten“ beschrieben durch.
- Im Dialog Auswahl des Sicherheitsmediums wählen Sie die Option HBCI-Chipkarte aus. Legen Sie jetzt die HBCI-Chipkarte in Ihren Kartenleser ein und klicken Sie auf [Weiter].
- StarMoney stellt nun fest, dass sich noch keine Informationen auf der HBCI-Chipkarte befinden und fragt Sie nun, ob diese erzeugt werden sollen. Folgen und bestätigen Sie diesen Dialog entsprechend der angezeigten Informationen.
Hinweis: Die von Ihnen einzugebenden Informationen, wie z. B. eine eventuelle Transport-PIN oder Benutzerinformationen, stehen in Abhängigkeit von Ihrem Kreditinstitut. Sollten Sie aufgefordert werden, für die HBCI-Chipkarte eine PIN zu vergeben, nutzen Sie für die Eingabe bitte direkt Ihren HBCI-Chipkartenleser, sofern dieser ein eigenes Ziffernfeld hat, oder verwenden Sie ansonsten die PC-Tastatur und ausschließlich Ziffern. - Sie gelangen nun in einen Dialog, über den Sie die Informationen hinterlegen können, die zur Einrichtung Ihres Kontos benötigt werden.
Erzeugen einer Sicherheitsdatei (HBCI-Datei)
Hinweis: Eine bebilderte Anleitung zur Erstellung einer HBCI-Datei finden Sie hier.
Falls Ihr Konto für den Gebrauch mit HBCI-Datei freigeschaltet ist, Sie aber noch nicht über eine Sicherheitsdatei verfügen, müssen Sie diese zunächst erstellen.
Dazu benötigen Sie einen Datenträger (z.B. einen USB-Stick).
Wenn Sie Ihre Sicherheitsdatei auf einem Laufwerk in einem Verzeichnis hinterlegen möchten, z. B. „D:\HBCI\Meine Datei“, muss dieses vorab unter Windows angelegt werden.
Weiterhin benötigen Sie ein Schreiben Ihres Kreditinstitutes, das alle notwendigen Informationen zum Einrichten Ihrer Konten in StarMoney enthält. Wenn Sie Ihre Sicherheitsdatei für das Sicherheitsmedium HBCI-Datei erfolgreich eingerichtet haben, erstellen Sie Ihrerseits einen Brief (den sogenannten INI-Brief), den Sie dann an Ihr Kreditinstitut senden.
Hinweis: Der Kontoeinrichtungsdialog muss zweimal durchgeführt werden. Im ersten Schritt erstellen Sie lediglich ihren HBCI-Schlüssel, der nach Freischaltung durch ihr Kreditinstitut von Ihnen verwendet werden kann. Im zweiten Schritt wird dann (erst nach der Freischaltung durch ihr Kreditinstitut!) das Konto in StarMoney eingerichtet.
- Um ein Online-Konto für das Sicherheitsmedium HBCI-Datei in StarMoney einzurichten, führen Sie zunächst die Schritte 1-5 wie unter „Konten einrichten“ beschrieben durch.
- In dem Dialog Auswahl des Sicherheitsmediums wählen Sie die Option HBCI-Datei.
Stellen Sie sicher, dass ein Datenträger verfügbar ist (Laufwerk, USB-Stick), und klicken Sie auf [Weiter].
StarMoney stellt nun fest, dass sich noch keine Sicherheitsdatei auf dem Datenträger befindet, und fragt Sie, ob eine Sicherheitsdatei erzeugt werden soll. Bestätigen Sie diesen Dialog mit [Ja].
Wenn Sie Ihre HBCI-Sicherheitsdatei auf einem USB-Stick oder einem anderen Laufwerk ablegen möchten, können Sie im Feld „HBCI-Sicherheitsdatei“ über die Schaltfläche [Ändern] einen alternativen Speicherort angeben. Wählen Sie anschließend [Weiter]. - Sie gelangen nun in einen Dialog über den Sie die Informationen hinterlegen können, die zum Einrichten Ihres Kontos benötigt werden. Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
- Jetzt werden Sie dazu aufgefordert, einen Benutzernamen und / oder eine PIN für die Sicherheitsdatei anzulegen. Diese benötigen Sie zukünftig um auf die Sicherheitsdatei zugreifen zu können.
StarMoney wird den Benutzernamen und / oder die PIN immer abfragen, bevor es eine Übertragung von Kontodaten zu Ihrem Kreditinstitut vornimmt.
In das Feld Neue PIN tragen Sie eine Zeichenfolge von mindestens 8 Zeichen ein, die eines der Sonderzeichen .><()+-&’*;,%:“=\ enthalten muss.
Die PIN wird aus Sicherheitsgründen verschlüsselt (in Sternen) dargestellt.
Wiederholen Sie die Eingabe der PIN in dem Feld Wiederholung PIN und klicken Sie anschließend auf [Weiter].
Hinweis: Je nach verwendeter HBCI-Version werden Sie entweder nach Benutzernamen und der PIN oder nur nach der PIN gefragt. Diese Daten dienen dem Schutz Ihres HBCI-Schlüssels. Haben Sie diese Daten vergessen können die StarFinanz oder Ihr Kreditinstitut diese nicht wieder herstellen! In dem Fall ist eine Schlüsselsperre und Neueinrichtung notwendig. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihr Kreditinstitut. - Als Nächstes generiert StarMoney nun alle notwendigen HBCI-Schlüssel und speichert diese in Ihrer Sicherheitsdatei. Dieser Vorgang kann einen Augenblick dauern.
- Wenn die HBCI-Schlüssel erfolgreich erstellt wurden, wird Ihnen ein Text angezeigt, der Ihnen die weitere Vorgehensweise erläutert. Über [Drucken] können Sie diese Informationen ausdrucken und zusammen mit Ihren Unterlagen verwalten (empfohlen).
- Im nächsten Schritt fragt StarMoney Sie nach den Zugangsdaten für die erstellte Sicherheitsdatei. Geben Sie den Benutzernamen und/oder die PIN für die Sicherheitsdatei ein. Star Money nimmt nun online Kontakt mit Ihrem Kreditinstitut auf und übermittelt diesem Ihren öffentlichen Schlüssel, um im Gegenzug den öffentlichen Schlüssel des Kreditinstitutes zu erhalten. Eventuell werden Sie dazu aufgefordert, eine Internetverbindung herzustellen. Über die Schaltfläche [Trennen] können Sie diesen Vorgang jederzeit abbrechen, allerdings kann StarMoney dann kein Online-Konto einrichten.
- Nun wird Ihnen der öffentliche Bankschlüssel angezeigt. In den angezeigten Schlüsseldaten finden Sie die Einträge „Hash:“ und „Exponent:“. Diese beiden Werte müssen Sie mit denen vergleichen, die der Brief Ihres Kreditinstitutes enthält (dabei handelt es sich um ein Schreiben Ihres Kreditinstitutes, das alle notwendigen Informationen zum Einrichten Ihrer Konten in StarMoney enthält). Sollten die Werte nicht übereinstimmen, wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditinstitut. Stimmen die Werte überein, klicken Sie auf [OK]. Die Schlüsselwerte werden auf dem von Ihnen verwendeten Medium gespeichert.
- StarMoney zeigt Ihnen nun Ihren von StarMoney erzeugten Brief mit den Schlüsselwerten an. Diesen müssen Sie über [Drucken] ausdrucken, unterschreiben und an Ihr Kreditinstitut versenden oder dort abgeben. Wenn Sie den Brief nicht an Ihr Kreditinstitut übermitteln, kann der HBCI-Schlüssel nicht für das Online-Banking mit StarMoney und HBCI-Datei freigeschaltet werden! Wenn Sie den Brief ausgedruckt haben, klicken Sie auf [Weiter].
- Jetzt werden Ihnen weitere Informationen angezeigt, die Sie aufmerksam lesen sollten. Klicken Sie anschließend auf [Fertig].
Die Einrichtung des Kontos ist jetzt allerdings noch nicht erfolgt. Ihr Konto kann erst dann erfolgreich in StarMoney eingerichtet werden, nachdem Sie Ihr Kreditinstitut darüber benachrichtigt hat, dass Ihr Konto freigeschaltet ist. Die Kontoeinrichtung erfolgt erst nach Freischaltung des INI-Briefes. Sie müssen hierzu den Dialog (Kontenliste - Konto Neu) nochmals durchführen und hierbei dann den bereits freigeschalteten HBCI-Schlüssel auswählen und den Assistenten fortsetzen.