Kategorien in StarMoney
Mithilfe von Kategorien werden Umsätze thematisch gebündelt und Sie behalten in Kombination mit den Auswertungsfunktionen den Überblick über Ihre Geldgeschäfte. Bei einem Kategorienreport werden Ihnen alle Umsätze nach den einzelnen Kategorien gruppiert angezeigt. So lassen sich etwa Kostentreiber schnell identifizieren.
Wenn Sie in StarMoney Ihren Buchungen manuell oder durch die automatische Zuordnung Kategorien zuweisen, lernt StarMoney dazu und wird dabei immer zuverlässiger, die richtige Kategorie selbst zu finden.
Kann ich Einfluss auf die automatische Kategorisierung nehmen?
Ja, das ist leicht möglich, indem Sie selbst Ihren Umsätzen Kategorien zuweisen oder die von StarMoney automatisch vergebenen Kategorien korrigieren. Dies können Sie für jeden Umsatz in der Spalte Kategorie oder in den Umsatzdetails vornehmen. Bei jeder Zuweisung lernt StarMoney, wie Sie Umsätze kategorisieren und übernimmt Ihre Wünsche bei den nächsten Umsatzaktualisierungen automatisch.
Wie kann ich falsche Zuordnungen korrigieren?
Es kann vorkommen, dass Umsätze falschen Kategorien zugeordnet werden. Dies liegt daran, dass die automatische Kategorisierung Schlüsselwörter aus Ihren Umsätzen mehreren Kategorien zuordnen kann.
Ordnen Sie die fehlerhaft kategorisierten Umsätze manuell der richtigen Kategorie zu und StarMoney übernimmt Ihre Kategorisierungswünsche bei den nächsten Umsatzaktualisierungen automatisch.
Falsch zugewiesene Kategorien müssen hierbei mehrfach korrigiert werden, bis die richtige Kategorie gelernt ist.
Automatische Kategorisierung / Fehlende Kategorien zuweisen
Die Programmlogik von StarMoney kann Ihnen das Kategorisieren der Buchungen auf Wunsch abnehmen.
Dabei lernt StarMoney dazu und wird immer zuverlässiger die richtige Kategorie selbst finden.
Wenn Sie eine neue Datenbank anlegen, wird StarMoney die Kategorisierung automatisch übernehmen, sobald Sie Ihre Umsätze online bei Ihrem Kreditinstitut abholen. Per Default ist die „Automatische Kategorisierung“ in StarMoney aktiviert, so dass möglichst allen Umsätzen eine Kategorie zugewiesen wird.
Durch Deaktivieren der Checkbox „Automatische Kategorisierung“ (Sie finden die Checkbox über das Menü Verwaltung, Menüpunkt Kategorien und hier in der Übersicht der Kategorien) können Sie eine zukünftige automatische Zuweisung unterbinden.
Wenn Sie bestehende Datenbanken mit bereits kategorisierten Umsätzen in StarMoney übernehmen, können Sie die bereits bestehenden Kategorien beibehalten und neue Umsätze automatisch von StarMoney kategorisieren lassen. Dazu wechseln Sie in die Übersicht Kategorien (Menü Verwaltung, Menüpunkt Kategorien) und wählen Sie die Schaltfläche [Zuweisen]. StarMoney wird nun versuchen allen Buchungen ohne bereits zugewiesene Kategorie eine Kategorie zuzuordnen. Kategorien, die bereits eine zugeordnete Kategorie besitzen, werden dabei ignoriert.
Eigene Kategorienzuordnungen verlernen
Falls Sie zu oft Kategorien über selbst erstellte Regeln oder manuell falsch zugewiesen haben, können sie StarMoney das „Gelernte“ vergessen lassen und über neue Zuordnungen StarMoney neu anlernen. Dazu wechseln Sie in die Übersicht Kategorien (Menü Verwaltung, Menüpunkt Kategorien) und wählen Sie die Schaltfläche [Zurücksetzen]. Über [Abbrechen] beenden Sie den Vorgang, ohne die Zuordnungen zu verlernen.
Manuelles Kategorisieren eines Buchungspostens
StarMoney stellt Ihnen eine umfangreiche Liste bereits definierter Haupt- und Unterkategorien zur Verfügung.
Ob betriebliche Aufwendungen oder unterschiedliche Einnahmearten: Es sind bereits Kategorienarten für unterschiedlichste Zwecke sofort einsetzbar. Reichen Ihnen die bestehenden Kategorien nicht aus, können Sie eigene Kategorien hinzufügen oder bestehende bearbeiten. Um einem Buchungsposten eine Kategorie zuzuordnen, verfahren Sie folgendermaßen:
- Wählen Sie das Menü Kontenliste aus.
- Wählen Sie das gewünschte Konto durch Doppelklick oder selektieren Sie das Konto und rufen Sie über die Schaltfläche [Details] die Umsatzliste auf.
- Suchen Sie den Buchungsposten, dem Sie eine Kategorie zuordnen möchten. Sie haben nun folgende Möglichkeiten eine Kategorie zuzuordnen:
• Doppelklicken Sie auf den gewünschten Buchungsposten, um die Details anzeigen zu lassen oder klicken Sie den gewünschten Buchungsposten an und wählen [Details]. In den Umsatzdetails finden Sie die Felder Kategorie und Unterkategorie. Sobald Sie in das Feld Kategorie klicken, können Sie über den Eingabeassistenten eine Kategorie zuordnen. Falls diese Kategorie über Unterkategorien verfügt, werden diese in dem Feld Unterkategorie angezeigt. Auch dort können Sie über den Eingabeassistenten die Unterkategorie
wählen (falls vorhanden). Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, speichern Sie diese bitte über [Speichern].
• Sie haben aber auch die Möglichkeit, direkt in der jeweiligen Zeile der Umsatzliste in die Spalten Kategorie / Unterkategorie zu klicken, um dort die Kategorie über den Eingabeassistenten zu vergeben.
StarMoney zeigt Ihnen im Eingabeassistenten die Liste der Kategorien an, die Sie per Mausklick in das Eingabefeld übernehmen können. Per Mausklick übernehmen Sie die Kategorie / Unterkategorie. - Wählen Sie [Speichern], um Ihre Kategorisierung zu übernehmen.
Zuordnungen von einzelnen Kategorien aufheben
Sie können die Kategorisierung von Umsätzen aufheben. Selektieren Sie die betreffenden Umsätze im Konto und klicken dann die rechte Maustaste. Über das Kontextmenü wählen Sie hier bitte die Option „Kategorienzuweisung entfernen“.
Neue Kategorien anlegen: StarMoney ermöglicht Ihnen jederzeit weitere Kategorien und die dazugehörigen Unterkategorien anzulegen.
Wie Sie vorgehen müssen, um neue Kategorien anzulegen, erfahren Sie in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.
- Wählen Sie aus dem Menü Verwaltung den Menüpunkt Kategorien aus. Sie gelangen in einen
Dialog. Um eine neue Kategorie anzulegen, wählen Sie die Schaltfläche [Neu]. - StarMoney zeigt Ihnen anschließend einen Dialog in dem Sie weitere Angaben zu der Kategorie machen können.
- Soll die neue Kategorie eine Unterkategorie einer bereits vorhandenen Kategorie sein, so wählen Sie die Option Unterkategorie von: und klicken Sie mit der Maus ins daneben stehende Eingabefeld.
Wählen Sie aus dem Eingabeassistenten anschließend die Hauptkategorie aus, der die neue Unterkategorie zugewiesen werden soll. - Kategorisierte Umsätze, die steuerlich relevant sind, können von dem Programm „StarMoney Steuererklärung“ und der „Steuer-Spar-Erklärung“ zur Weiterverarbeitung übernommen werden. Hierbei werden für das gewählte Konto alle Umsätze mit Kategorien aus StarMoney exportiert, die Sie in der Kategorienverwaltung (Menü Verwaltung, Menüpunkt Kategorien) über die Listbox Steuer mit Ja gekennzeichnet haben.
- Betätigen Sie die Tab-Taste, gelangen Sie ins Feld Kommentar. Bestimmen Sie hier einen beliebigen Text, der die neu angelegte Kategorie näher beschreibt.
- Klicken Sie auf [Fertig], um die neue Kategorie abzuspeichern.
Ändern von Kategorien
Um die Eigenschaften einer Kategorie (beispielsweise ihren Namen) zu ändern verwenden Sie folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Wählen Sie aus dem Menü Verwaltung Menüpunkt Kategorien aus.
- Selektieren Sie die Kategorie, deren Eigenschaften Sie ändern möchten, und klicken Sie
anschließend auf [Details]. - Sie können die Grundeigenschaften der Kategorie nun ändern, indem Sie die entsprechenden Felder wie Name, Typ, Steuer und Kommentar ändern.
- Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche [Fertig].
Kategorien entfernen
Um eine Kategorie zu entfernen, verfahren Sie nach folgender Vorgehensweise:
- Wählen Sie aus dem Menü Verwaltung den Menüpunkt Kategorien aus.
- Selektieren Sie die Kategorie, die Sie löschen möchten, per Mausklick.
Wichtig: Wenn Sie eine Hauptkategorie löschen, die Unterkategorien enthält, werden diese ebenfalls alle gelöscht! - Wählen Sie die Schaltfläche [Entfernen].
- Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit [Ja], um den Löschvorgang abzuschließen.