In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Einrichtung eines Kontos mit dem Sicherheitsmedium „chipTAN QR“ sowie den Versand eines Zahlungsauftrages mit „chipTAN QR“ und die Synchronisation des Kartenlesers erläutern.
Inhalt
1. Kontoeinrichtung in StarMoney-Ersteinrichtung inkl. Änderung der Start-PIN
2. Kontoeinrichtung in StarMoney-Ersteinrichtung ohne Start-PIN
3. Einem Konto mit chipTAN-Verfahren das TAN-Verfahren chipTAN QR hinzufügen
4. Einem Konto ohne chipTAN-Verfahren das TAN-Verfahren chipTAN QR hinzufügen
5. Eine Synchronisation des TAN-Generators durchführen
6. Einen Zahlungsauftrag per chipTAN QR versenden
1. Kontoeinrichtung in StarMoney-Ersteinrichtung inkl. Änderung der Start-PIN
Melden Sie sich mit der Rolle "Administrator" in StarMoney Business an.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“. Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Wechseln Sie auf „Mein Online-Konto einrichten“.
Geben Sie unter „Erforderliche Angaben“ Ihre Bankleitzahl/BIC oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie hier das Sicherheitsmedium „PIN/TAN“.
Geben Sie Ihren Anmeldenamen/Legitimations-ID für „chipTAN QR“ ein und klicken auf den Button „Weiter“.
Geben Sie nun Ihre vom Kreditinstitut erhaltene Start-PIN ein klicken Sie auf den Button „OK“, um die Eingabe abzuschließen.
Wählen Sie in dieser Maske unter "TAN-Verfahren" das TAN-Verfahren "chipTAN QR" und klicken Sie dann auf den Button "OK".
Geben Sie nun Ihre eigene gewünschte PIN ein und wiederholen Sie diese PIN im betreffenden Feld. Klicken Sie abschließend auf den Button "OK".
Stecken Sie Ihre Chipkarte in den QR-TAN-Generator und klicken Sie oben rechts auf der Tastatur des Kartenlesers auf den Button "Scannen". Navigieren Sie den Kartenleser so, dass im oberen Bildschirm die QR-Grafik aus StarMoney erscheint.
Geben Sie die auf dem Kartenleser angezeigte TAN ein und klicken Sie dann auf den Button "OK".
StarMoney zeigt Ihnen die unter dem Anmeldenamen hinterlegten Konten an.
Unter „Bevorzugtes TAN-Verfahren auswählen“ wählen Sie bitte die Option „chipTAN QR“ aus.
Wählen Sie die einzurichtenden Konten aus und klicken dann auf den Button „Fertig“ unten rechts.
2. Kontoeinrichtung in StarMoney-Ersteinrichtung ohne Start-PIN
Melden Sie sich in StarMoney Business mit der Rolle "Administrator" an.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“. Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Wechseln Sie auf „Mein Online-Konto einrichten“.
Geben Sie unter „Erforderliche Angaben“ Ihre Bankleitzahl/BIC oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie hier das Sicherheitsmedium „PIN/TAN“.
Geben Sie Ihren Anmeldenamen/Legitimations-ID für „chipTAN QR“ ein und klicken auf den Button „Weiter“.
Geben Sie Ihre PIN ein klicken Sie auf den Button „OK“, um die Eingabe abzuschließen.
Wählen Sie in dieser Maske unter "TAN-Verfahren" das TAN-Verfahren "chipTAN QR" und klicken Sie dann auf den Button "OK", da ggf. aufgrund der starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 im folgenden Dialog eine TAN von Ihrem Kreditinstitut gefordert werden kann.
StarMoney zeigt Ihnen die unter dem Anmeldenamen hinterlegten Konten an.
Unter „Bevorzugtes TAN-Verfahren auswählen“ wählen Sie bitte die Option „chipTAN QR“ aus.
Wählen Sie die einzurichtenden Konten aus und klicken dann auf den Button „Fertig“ unten rechts.
3. Einem Konto mit chipTAN-Verfahren das TAN-Verfahren chipTAN QR hinzufügen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Details". Alternativ können Sie das betreffende Konto auch doppelklicken.
Wechseln Sie auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Aktualisieren"
Unter "TAN-Verfahren" wählen Sie bitte "chipTAN QR". In der Auswahl "TAN-Medium" wählen Sie bitte Ihre für das chipTAN QR verwendete Kartennummer. Klicken Sie anschließend auf den Button "Speichern" unten rechts.
4. Einem Konto ohne chipTAN-Verfahren das TAN-Verfahren chipTAN QR hinzufügen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Details". Alternativ können Sie das betreffende Konto auch doppelklicken.
Wechseln Sie auf die Karteikarte "Kontodetails" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Hinzufügen".
Klicken Sin dieser Maske auf den Button "Weiter".
Wählen Sie als Sicherheitsmedium "PIN/TAN" und klicken Sie auf den Button "Weiter".
Klicken Sie auf den Button "Weiter".
Bitte geben Sie hier Ihren Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID für "chipTAN QR" ein.
Klicken Sie unten rechts auf den Button "Fertig".
StarMoney hat Ihrem Konto eine zweite Karteikarte „HBCI-PIN/TAN 2“ hinzugefügt.
Wechseln Sie im Konto auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN 2". Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Aktualisieren" und geben Sie im Dialog Ihre PIN ein.
Anschließend können Sie über das Drop-Down-Menü bei "TAN-Medium" Ihre "Kartennumer" für chipTAN QR auswählen, welche mit einem (A) gekennzeichnet ist. Klicken Sie zum Abschluss auf den Button "Speichern" unten rechts.
Sofern Sie zukünftig nur noch das TAN-Verfahren "chipTAN QR" nutzen möchten, weil zum Beispiel das alte TAN-Verfahren nicht mehr von Ihrer Sparkasse unterstützt wird, so wechseln Sie bitte im Konto auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Entfernen".
5. Eine Synchronisation des TAN-Generators durchführen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie das betreffende Konto doppelt bzw. markieren Sie das Konto und klicken auf den Button „Details“ in der Toolbox.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „HBCI-PIN/TAN“.
Klicken Sie hier auf den Button „Synchronisieren“ in der oberen Toolbox.
Wechseln Sie in den Ausgangskorb in der linken Navigation und versenden Sie den Auftrag "TAN-Generator sychronisieren" als einzigen Auftrag aus dem Ausgangskorb.
Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator und drücken Sie die Taste "Scan". Scannen Sie den angezeigten QR-Code. Bestätigen Sie die Anzeige TAN? mit der Taste OK. Übernehmen Sie anschließend die auf dem TAN-Generator angezeigten Werte in die betreffenden Eingabefelder. Klicken Sie abschließend auf den Button "OK".
6. Einen Zahlungsauftrag per chipTAN QR versenden
Versenden Sie den Zahlungsauftrag über den Ausgangskorb.
Geben Sie im Dialogfenster Ihre PIN ein und klicken Sie auf den Button "OK".
Scannen Sie den in StarMoney angezeigten QR-Code. Prüfen Sie die im Display des TAN-Generators angezeigten Daten und klicken Sie auf die Taste OK auf Ihrem TAN-Generator.
Geben Sie die auf dem TAN-Generator angezeigte TAN in das Eingabefeld in StarMoney ein und klicken Sie auf den Button "OK".