Um Umsatzdetails einzusehen, führen Sie einen Doppelklick auf dem gewünschten Umsatz aus. Ihnen wird ein Dialog mit den Umsatzdetails angezeigt.
Hier sehen Sie unter „Allgemeines“ die beschreibenden Daten einer Buchung wie Empfänger / Absender, Kontonummer, Verwendungszweck, Betrag, Laufenden Saldo, Gebucht am, Wertstellung am, Storno, Textschlüssel, Buchungsschlüssel, Buchungstext, Primanota.
Bei Online-Konten sind das in der Regel die Daten, die von der Bank kommen.
Unter „Persönliches“ können Sie weitere Details einsehen / editieren wie beispielsweise:
Steuersatz — Hier können Sie einen Steuersatz in Prozent hinterlegen. Unter „Steuerbetrag“ wird Ihnen dann der errechnete Steuerbetrag angezeigt.
Steuerbetrag — Hier wird Ihnen der enthaltene Steuerbetrag angezeigt, wenn Sie einen Steuersatz hinterlegt haben.
Nettobetrag — Hier wird Ihnen der errechnete Nettobetrag abzüglich des Steuerbetrages angezeigt.
Bruttobetrag — Hier wird Ihnen der errechnete Bruttobetrag angezeigt.
Favorit — Durch Anklicken dieses Icons können Sie eine Buchung als Favoriten kennzeichnen, bzw. die Kennzeichnung wieder aufheben.
URL— Hier können Sie pro Umsatz eine eigene URL hinterlegen und beim Klick darauf öffnen.
Dokumente — Sie können auch Dokumente, wie beispielsweise, eine Rechnung etc. zu einem Umsatz speichern. Um ein Dokument an einem Umsatz zu hinterlegen, rufen Sie zunächst per Doppelklick auf einen Umsatz die Umsatzdetails auf. Wählen Sie in den Umsatzdetails neben dem Feld „Dokument“ die „+“Schaltfläche. Es wird ein Dateiauswahldialog geöffnet. Wählen Sie in der Dateiauswahl das gewünschte Dokument und klicken Sie anschließend auf "Öffnen".
Hinweis: Um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, werden alle Dokumente in einem versteckten Ordner verschlüsselt abgelegt.
Kategorisieren — Um einem Umsatz eine Kategorie zuzuweisen oder zu ändern, selektieren Sie den Umsatz in der Umsatzliste, klicken auf die Spalte "Kategorie", und wählen eine Kategorie aus. Wahlweise können Sie die Kategorisierung auch über das Kontextmenü vornehmen.
Selektieren Sie dazu den Umsatz / die Umsätze in der Umsatzliste und rufen Sie das Kontextmenü auf. Über "Kategorisieren" können Sie eine Kategorie wählen und zuweisen.
Tipp: Wenn Sie mehrere gleiche Umsätze gleichzeitig mit einer Kategorie versehen wollen, können Sie die Anzeige der Umsätze über einen Filter einschränken, markieren und dann allen Umsätzen die Kategorie zuweisen. Danach sollte der Filter wieder aufgehoben werden, um wieder alle Umsätze zu sehen.