Folgende Dateiformate können Sie importieren:
- StarMoney für Windows (.txt)
- StarMoney für Mac.txt
- Umsätze im QIF-Format
- Umsätze im QIF-(WISO)-Format
- Umsätze im MT940-Format
- Umsätze im OFX-Format
- Umsätze im CSV-Format (konfigurierbar)
Hinweis: Eine ausführliche Anleitung zum Import von Umsätzen aus StarMoney für Windows finden Sie unter: Import von Umsatz-/Adressbuchdaten aus StarMoney/StarMoney Business (Windows) in StarMoney 3 für Mac
Umsätze können nur in ein bereits bestehendes Konto importiert werden. Folgende Kontoarten werden für einen Import unterstützt:
- Girokonten (Online und Offline)
- Sparkonto
- Darlehenskonto
- Kreditkarte
- Barkonto
- Haushaltsbuch
Wir empfehlen Ihnen, die Umsätze nur in ein leeres Konto zu importieren, da es sonst unter Umständen zu Schwierigkeiten beim Kontoabgleich mit bestehenden Umsätzen kommen kann.
Für einen Umsatzimport legen Sie zunächst ein leeres Konto an, führen dann den im Folgenden beschriebenen Import durch und aktualisieren anschließend das Konto.
Import der Umsätze
- Wählen Sie im Menü „Ablage“ die Funktion „Umsätze importieren“ oder führen Sie das Tastaturkürzel [cmd]+[Shift]+[E] aus.
- Wählen Sie im folgenden Dialog das Importformat für die Umsätze aus, die Sie importieren möchten und bestätigen Sie dieses über die Schaltfläche „Importieren“.
- Es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster, über das Sie die Datei, die Sie importieren möchten, auswählen können.
- Markieren Sie die Datei und klicken Sie auf "Öffnen"
- Im folgenden Schritt wählen Sie noch das Konto aus, in das Sie die Umsätze importieren möchten
- Über die Schaltfläche „Importieren“ erfolgt der Import der ausgewählten Datei
Hinweis: Über einen Umsatzimport aus der StarMoney Windows-Version werden die an den Umsätzen befindlichen Haupt- und Unterkategorien mit importiert und sofern noch nicht vorhanden auch in StarMoney angelegt.