Auch in StarMoney haben wir die starke Kundenauthentifizierung eingeführt.
Wenn Sie Kundin oder Kunde der Sparkasse sind und ein Gerät als „neu“ erkannt wird, werden Sie zur Eingabe einer TAN aufgefordert. Dies dient dazu, Ihr Online-Banking auch weiterhin sicher und komfortabel zu gestalten.
Geben Sie die TAN ein und bestätigen Sie mit „OK“. Sobald der Auftrag bei Ihrer Sparkasse eingegangen ist, wird Ihr aktuelles Gerät als vertrauenswürdig gespeichert.
Gut zu wissen: Aus Sicherheitsgründen überprüft Ihre Sparkasse diese Einstellungen regelmäßig. Es kann daher vorkommen, dass Sie gelegentlich erneut zur Bestätigung eines Geräts und zur Eingabe einer TAN aufgefordert werden.
Was ist die Geräteerkennung?
Ab Mitte Juli 2023 bis Mitte Oktober 2024 wird aus Sicherheitsgründen die Anmeldung von unbekannten Geräten im Online-Banking der Sparkassen nur noch mit einer zusätzlichen Freigabe per chipTAN oder pushTAN möglich sein. Diese sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet deutlich mehr Sicherheit und ist inzwischen der neue Standard, um zu verhindern, dass Unbefugte mit fremden Geräten auf Ihr Konto zugreifen können.
Um den Anmeldeprozess weiterhin bequem und einfach zu gestalten, wurde die Geräteerkennung entwickelt. Mit dieser Funktion können Sie Ihre Geräte als vertrauenswürdig für das Online-Banking hinterlegen. Bei zukünftigen Anmeldungen wird automatisch überprüft, ob es sich um ein bereits bekanntes Gerät oder einen bekannten Browser handelt. Auf diesen als vertrauenswürdig gespeicherten Geräten ist eine Anmeldung dann mit nur einem Sicherheitsfaktor (PIN) möglich.