Wenn Sie StarMoney verwenden und ein Konto bei der Commerzbank haben, das über die PIN/TAN Web-Schnittstelle verbunden ist, können Verbindungsprobleme auftreten.
Das liegt daran, dass StarMoney ein Skript verwendet, das die Webseite der Commerzbank für die Kommunikation mit der Bank nutzt. Wenn die Commerzbank ihre Webseite ändert, kann dies zu Verbindungsfehlern führen.
Aber keine Sorge, die Commerzbank unterstützt auch die stabilere Methode HBCI PIN/TAN. Sie können diese Methode im Onlinebanking Ihrer Commerzbank aktivieren und dann in StarMoney die Kontoeinrichtung wiederholen (Konten -> Neues Konto -> Anweisungen für den PIN/TAN Zugang folgen). Dadurch werden Ihre vorhandenen Konten einfach auf den neuen HBCI PIN/TAN Zugang umgestellt.
Es ist wichtig,
- dass Sie bei der Wiederholung der Kontoeinrichtung in Schritt 3 "Auswahl des PIN/TAN Zugangs"
- die Option "HBCI mit PIN/TAN" aktiviert stehen lassen
(sofern die Option zur Auswahl steht), auch wenn dort der Hinweis angezeigt wird "Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeipunkt.".
An dieser Stelle muss der Dialog fortgesetzt/fortgeführt werden, damit ihre Konten auf diesen Zugangsweg umgestellt werden können.
Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Links:
Anleitung zur Einrichtung des HBCI PIN/TAN Verfahrens bei der Commerzbank