Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
wie Ihnen sicherlich bereits durch Ihr Kreditinstitut mitgeteilt wurde, wird die IT-Plattform der Postbank und der Deutschen Bank zusammengeführt. Dies hat Auswirkungen auf Ihre Konten der Postbank in StarMoney.
Hinweis: Die Umstellung betrifft zurzeit nur Kunden, welche auch ein Depotkonto bei der Postbank führen.
Wir arbeiten daran, alle Informationen zusammenzustellen, um Ihnen eine möglichst reibungslose Umstellung Ihrer Konten in StarMoney zu ermöglichen und werden Sie auf dieser Seite zeitnah Informieren.
Ihr StarMoney Team
Folgende Informationen haben wir bereits für Sie zusammengestellt:
- Was muss ich tun, wenn ich die StarMoney Basic, Deluxe oder Business nutze?
- Was muss ich tun, wenn ich die StarMoney Apps nutze?
- Was muss ich tun, wenn ich StarMoney für Mac nutze?
Was muss ich tun, wenn ich die StarMoney Basic, Deluxe oder Business nutze?
Die Vorgehensweise zur Anpassung der betroffenen Konten in StarMoney/StarMoney Business finden Sie in folgendem Hilfe-Artikel: Migration der Postbank auf das System der Deutschen Bank in StarMoney/StarMoney Business ab dem 01. Januar 2023.
Was muss ich tun, wenn ich die StarMoney Apps nutze?
Wenn sich Kreditinstitute zusammenschließen (fusionieren/migrieren) oder den Zugang zum Rechenzentrum wechseln, so muss auch der Onlinebanking-Zugang in der StarMoney App aktualisiert oder neu eingerichtet werden.
- Wir bitten Sie das Postbank TAN-Verfahren in der StarMoney App zu aktualisieren und im Anschluss daran noch mal die Kontoeinrichtung in der StarMoney App durchzuführen.
Es ist dabei nicht notwendig die bestehenden Postbank Konten zu löschen.
Hierzu haben wir folgende Anleitung erstellt:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/7203588867740 - Terminüberweisungen sind nach dem 30.12.2022 nicht mehr über das Postbank-System möglich.
Was muss ich tun, wenn ich StarMoney für Mac nutze?
- Girokonten: IBAN und BIC sowie der Zugang zum Online-Banking bleibt gleich. Postbank ID und Passwort bleiben bestehen und das bestehende Sicherheitsverfahren kann weiterhin genutzt werden.
- Terminüberweisungen sind nach dem 30.12.2022 nicht mehr über das Postbank-System möglich.
- Kreditkartenkonten ab 01.01.2023: Um Kreditkartenumsätze und Abrechnungen ab dem 1. Januar 2023 bis April 2023 weiter online einsehen zu können, müssen Sie sich beim Kreditkarten Online-Service registrieren (kreditkarten.postbank.de). Wenn Sie betroffen sind, wurden Sie in einem Schreiben der Postbank darüber informiert. Diesem Schreiben können Sie auch alle weiteren Daten entnehmen.
- Kontoauszüge die Sie über Ihre Nachrichtenbox erhalten: Ab den 01.01.2023 übermittelt das neue Postbank-System keine Kontoauszüge mehr über diesen Weg an StarMoney Mac. Die Kontoauszüge können Sie in diesem Fall nur über das neue Online-Banking der Postbank in Ihrer Nachrichtenbox abrufen.