Sie können zu jedem Kontakt, den Sie erfassen, auch Bankverbindungen hinterlegen. Wenn Sie dann beispielsweise eine neue Überweisung vorbereiten, und mit Hilfe der Bankverbindungen den Zahlungsempfänger auswählen, fügt StarMoney dessen komplette Bankverbindung gleich mit in die entsprechenden Felder der Überweisungsmaske ein.
Wenn Sie mit StarMoney arbeiten, werden Sie feststellen, dass die Bankkontakte Kontakte enthalten, die Sie in diesem Kontext nicht erfasst haben.
Dies hat folgenden Hintergrund: StarMoney erweitert die Bankkontakte automatisch, wenn Sie zum Beispiel einen Empfänger für eine Überweisung erfassen.
Tipp: Schauen Sie sich auch das Video zu Bankkontakten und Vorlagen in unserem YouTube Kanal an.
Inhalt
1. Einen Bankkontakt neu erfassen
2. Einen Bankkontakt entfernen
3. Eine Bankverbindung in einem Bankkontakt ändern bzw. entfernen
4. Ein Mandat in einem Bankkontakt ändern bzw. entfernen
5. Ein Dokument hinzufügen bzw. entfernen
6. Einen Zahlungsauftrag aus einem Bankkontakt erstellen
7. Umsatz-/Auftragshistorie anzeigen
1. Einen Bankkontakt neu erfassen
Um neue Kontakte in die Bankkontakte einzutragen, verfahren Sie bitte folgendermaßen:
Wählen Sie das Menü Zahlungsverkehr und daraus den Menüpunkt Bankkontakte.
Um einen neuen Kontakt zu erfassen, klicken Sie auf [Bankkontakt hinzufügen]. Um einen bereits vorhandenen Kontakt zu bearbeiten, wählen Sie den Kontakt in der Liste aus. StarMoney zeigt Ihnen im rechten Bereich eine Übersicht zu diesem Kontakt. Erfassen Sie nun nacheinander die einzelnen Felder.
Vergeben Sie einen Namen für den Empfänger.
Im Bereich "Kontakt" können Sie Name, Vorname und z. B. Firma für den betreffenden Bankkontakt hinterlegen.
Über die Option "Weitere Kontaktdaten" können Sie weitere Informationen zu diesem Bankkontakt hinterlegen.
Unter "Bankverbindungen" können Sie eine Bankverbindung für den betreffenden Empfänger hinterlegen.
Unter "Mandate" können Sie ein Lastschrift-Mandat für den betreffenden Kontakt hinterlegen.
Unter "Dokumente" können Sie elektronische Dokumente z. B. ein PDF mit diesem Bankkontakt verknüpfen.
2. Einen Bankkontakt entfernen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte und klicken Sie anschließend in der oberen Toolbox auf den Button "Bankkontakt entfernen".
3. Eine Bankverbindung in einem Bankkontakt ändern bzw. entfernen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte. Klicken Sie im rechten Bereich unter "Bankverbindung" die betreffende Bankverbindung mit der rechten Maustaste.
Wählen Sie die Option "Bankverbindung entfernen" und anschließend "Bankverbindung hinzufügen".
Durch Klick in das Feld der Spalte "IBAN" können Sie die hinterlegte IBAN bearbeiten.
4. Ein Mandat in einem Bankkontakt ändern bzw. entfernen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte. Klicken Sie im rechten Bereich unter "Mandate" die betreffende Mandatsreferenz mit der rechten Maustaste.
Wählen Sie die Option "Mandat entfernen" und anschließend "Mandat hinzufügen".
5. Ein Dokument hinzufügen bzw. entfernen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte. Klicken Sie im rechten Bereich unter "Dokumente" das betreffende Dokument mit der rechten Maustaste.
Wählen Sie die Option "Entfernen" und anschließend "Hinzufügen".
6. Einen Zahlungsauftrag aus einem Bankkontakt erstellen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte.
Drücken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option "Zahlung erstellen".
7. Umsatz-/Auftragshistorie anzeigen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte.
Drücken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option "Umsatzhistorie anzeigen bzw. Auftragshistorie anzeigen", sofern Sie sich die Historie zu dem gewählten Bankkontakt anzeigen lassen möchten.
Anzeige der Historie zum gewählten Bankkontakt