In diesem Artikel möchten wir Ihnen eine Hilfe zur Erstellung einer Lastschrift in StarMoney 14 Basic geben.
Hinweis: In StarMoney 14 Basic stehen Ihnen die Funktionen "Lastschrift/Sammellastschrift" nur zur Verfügung, wenn Sie eine Datenbank aus einer Vorgängerversion übernommen haben, in welcher Sie bereits mit Lastschriften gearbeitet haben. Wenn Sie neu mit StarMoney 14 Basic starten und Lastschriften verwalten möchten, so müssen Sie auf die StarMoney 14 Deluxe wechseln.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass StarMoney Basic nur die Basis-Einzellastschrift und die Basis-Sammellastschrift (CORE) unterstützt. Die Firmenlastschrift (B2B) wird nur in StarMoney Business unterstützt.
Vor der Erstellung prüfen Sie bitte die folgenden Voraussetzungen:
- Sie haben bereits bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID für Lastschriften beantragt und diese liegt vor
- Sie haben vom Zahlungspflichtigen ein schriftliches Mandat für den Lastschrifteinzug vorliegen
- Die IBAN und BIC des Zahlungspflichtigen liegen Ihnen vor
Inhalt
2. Prüfung bzw. Hinterlegung der Gläubiger-ID im für die Lastschrift verwendeten Konto
3. Eine Lastschrift in StarMoney erfassen
4. Zusammenfassen von Einzellastschriften zu einer Sammellastschrift im Ausgangskorb
5. Übersicht der Lastschriften in StarMoney Basic
6. Eine bereits eingereichte Lastschrift nachträglich ändern
7. Einen Löschauftrag für eine bereits eingereichte Lastschrift erstellen
1. Allgemeine Informationen
- Ein erteiltes Mandat, welches länger als 36 Monate nicht genutzt wurde, verfällt und muss neu beantragt werden
- Es kann direkt der Mandatstyp „Wiederkehrend“ bei der erstmaligen Lastschrift gewählt werden
- Die minimale Vorlaufzeit der Basislastschrift beträgt 1 Tag
- Die maximale Vorlaufzeit für Lastschriften/Sammelastschriften beträgt in der Regel 14 Tage (wenn nicht durch das Kreditinstitut anders vorgegeben)
- Die Widerspruchsfrist für den Zahlungspflichtigen beträgt 8 Wochen nach Kontobelastung. Bei einem nicht vorhandenen Mandat (unautorisierte Lastschrift) beträgt die Widerspruchsfrist bis zu 13 Monate
- Bei Lastschriften, die von einem Zahlungskonto außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gezogen werden, sind vom Zahlungsempfänger neben dem Namen des Zahlungspflichtigen und dessen Kundenkennung auch die Adresse des Zahlungspflichtigen verpflichtend anzugeben
Hinweis: In StarMoney Basic können keine Lastschriften aus der Schweiz, Großbritanien, San Marino oder Monaco gezogen werden. Diese Funktion steht Ihnen nur in der StarMoney Business zur Verfügung.
Weiterführende Informationen zur Lastschrift finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/sepa
Gläubiger-ID
Im Rahmen des Lastschriftsverfahrens gibt es ein verpflichtendes Merkmal zur kontounabhängigen, eindeutigen Kennzeichnung des Gläubigers einer Lastschrift mittels einer Gläubiger-Identifikationsnummer. Sie ermöglicht zusammen mit der Mandatsreferenznummer eine eindeutige Identifizierbarkeit eines Mandats einer Lastschrift anhand automationsfähiger Daten.
Die Erteilung der Gläubiger-Identifikationsnummer erfolgt in Deutschland durch die Deutsche Bundesbank in Abstimmung mit dem Zentralen Kreditausschuss ausschließlich über ein kostenloses, elektronisches Antragsverfahren, weitere Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei Ihrem Kreditinstitut.
Der Aufbau der Gläubiger-Identifikationsnummer ist einheitlich. Sie setzt sich zusammen aus dem jeweiligen ISO-Ländercode, einer zweistelligen Prüfziffer, der Geschäftsbereichskennung und einem nationalen Identifikationsmerkmal, das in der Länge variieren kann, jedoch maximal 28 Stellen lang sein darf. Die Länge der Gläubiger-Identifikationsnummer variiert somit von Land zu Land; sie weist aber höchstens 35 Stellen auf.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer für Deutschland ist genau 18 Stellen lang und wie folgt aufgebaut:
Stelle 1-2 = ISO-Ländercode (z. B. für Deutschland (DE))
Stelle 3-4 = Prüfziffer (analog der IBAN-Prüfziffer)
Stelle 5-7 = Geschäftsbereichskennung (Creditor Code), alphanumerisch
Stelle 8-18 = nationales Identifikationsmerkmal
Für Testzwecke steht die nachfolgende Test-Gläubiger-Identifikation mit korrekt berechneter Prüfziffer zur Verfügung: DE98ZZZ09999999999.
Bei Bedarf, z. B. bei der Erstellung einer Lastschrift, werden Sie von StarMoney zur Eingabe einer Gläubiger-Identifikation aufgefordert.
Mandatsreferenz
Jede Lastschrift benötigt eine eindeutige Mandatsnummer (Mandatsreferenz). In Verbindung mit der Identifikationsnummer des Lastschrifteinreichers (die Gläubiger-Identifikationsnummer ist kostenfrei erhältlich bei der Deutschen Bundesbank) wird damit jedes Mandat eindeutig identifiziert. Das Lastschriftmandat gilt unbefristet bis zum Widerruf durch den Zahlungspflichtigen, erlischt aber wenn es 36 Monate nicht genutzt wird.
2. Prüfung bzw. Hinterlegung der Gläubiger-ID im für die Lastschrift verwendeten Konto
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie hier das betreffende Konto doppelt bzw. markieren Sie das Konto und klicken in der Toolbox auf den Button „Details“.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontodetails“
Tragen Sie (sofern noch nicht vorhanden) in die Felder IBAN und BIC die Daten Ihres Kreditinstitutes für das betreffende Konto z. B. vom Kontoauszug ein. Über den Button „Speichern“ unten rechts können Sie die Änderung sichern. Die evtl. vorher angezeigte Hinweismeldung von StarMoney bestätigen Sie bitte mit „OK“.
Über den Button „Gläubiger-ID“ können Sie die von der Bundesbank erhaltene Gläubiger-ID hinterlegen bzw. jederzeit wieder ändern.
Wählen Sie aus, für welches Konto die Gläubiger-ID gelten soll.
Geben Sie Ihre Gläubiger-ID ein und klicken Sie auf den Button "Hinzufügen".
Schließen Sie Ihre Eingabe über den Button "OK" unten rechts ab.
3. Eine Lastschrift in StarMoney erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt "Lastschrift erstellen".
Alternativ wählen Sie die Option "Lastschriftübersicht" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Lastschrift".
Ihnen wird das Erfassungsformular für die Lastschrift angezeigt.
Wählen Sie im linken Bereich das Gutschriftskonto und Ihre Gläubiger-ID aus.
Des Weiteren können Sie hier auch einen abweichenden Auftraggeber erfassen.
Anschließend können Sie die folgenden Einträge vornehmen:
Zahlungspflichtiger:
- Name des Zahlungspflichtigen erfassen
- IBAN des Zahlungspflichtigen erfassen
- Mandatsreferenz eingeben oder auswählen
- Mandatsstatus und Ausstellungsdatum wählen
Auftragsdetails:
- Betrag eingeben
- Den Verwendungszweck erfassen
Ausführung:
- Vergeben Sie das Ausführungsdatum für die Lastschrift
Weitere Auftragsangaben (optional):
Hier können Sie weitere Einstellungen für die Zahlung vornehmen.
- "Kategorie": Über dieses Feld können Sie die erstellte Lastschrift direkt einer Kategorie zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kategorie zuordnet.
- "Auftrag nicht automatisch zusammenfassen": Mit Setzen dieser Option können Sie festlegen, dass dieser Auftrag bei Versand nicht zu einem Sammelauftrag zusammengefasst werden soll.
- "Zahlungspflichtigen in Bankkontakte übernehmen (falls noch nicht vorhanden)": Mit Setzen dieser Option können Sie festlegen, ob die Angaben zum Zahlungspflichtigen aus der Zahlung als Eintrag in die Bankkontakte übernommen werden sollen, so dass die gespeicherten Informationen bei der nächsten Lastschrift für diesen Zahlungspflichtigen automatisch vorgeschlagen werden.
Auswahl eines Zahlungspflichtigen aus den Bankkontakten
Über das Symbol neben dem Feld "Zahlungspflichtiger" können Sie die Bankkontakte aufrufen, um einen Zahlungspflichtigen für die Lastschrift zu übernehmen.
Klicken Sie auf den gewünschten Zahlungspflichtigen, so dass dieser in das Lastschrift-Formular übernommen wird.
Oberhalb der Liste finden Sie ein Fenster für die Suche/Filterung innerhalb der Bankkontakte.
Um einen Bankkontakt zu ändern, markieren Sie den Bankkontakt und drücken Sie die rechte Maustaste.
4. Zusammenfassen von Einzellastschriften zu einer Sammellastschrift im Ausgangskorb
Sofern Sie eine Sammellastschrift versenden möchten, wechseln Sie im Ausgangskorb oben rechts auf das Symbol mit dem „Zahnrad“.
Alternativ können Sie die Funktion auch über „Einstellungen/Allgemeines“ in der oberen Menüleiste und dort über die Karteikarte "Ausgangskorb" aufrufen.
Hinweis: Es können nur Posten zu einem Sammler zusammengefasst werden, wenn das Gutschriftskonto und der Ausführungstermin übereinstimmen.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Wählen Sie hier die Option „Sammellastschrift automatisch erzeugen“. Klicken Sie dann auf den Button „Speichern“. Um in den Ausgangskorb zu gelangen, klicken Sie oben links auf den Pfeil vor dem Wort "Allgemeines".
Hinweis: Sofern die Sammellastschrift als Einzelposten gebucht werden sollen (Batch-Booking), können Sie dieses hier als Option wählen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Institut, ob diese Funktion für Sie in Ihren Konten unterstützt wird.
5. Übersicht der Lastschriften in StarMoney Basic
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt "Lastschriftübersicht".
Sie erhalten Sie die Ansicht der Karteikarte „Lastschriften“. In dieser Übersicht sind alle Lastschriften als Einzelposten aufgeführt.
Über den Button „Import“ können Sie Basis-Sammellastschriften in StarMoney Basic importieren.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neue Lastschrift“ können Sie eine neue Basislastschrift erstellen
- Über den Button „Entfernen“ können Sie den Posten aus dieser Ansicht löschen
- „Details“ öffnet die Detailansicht des markierten Postens
- Über den Button „Kopieren“ erstellen Sie einen neuen Entwurf für den markierten Posten
- Über den Button „Bestand“ können Sie die beim Institut vorliegenden und online geführten Basislastschriften abfragen
- „Ändern“ ermöglicht die Veränderung einer online beim Institut geführten Basislastschrift
- „Löschauftrag“ ermöglicht die Löschung einer beim Institut bereits vorliegenden Basislastschrift (bitte beachten Sie hier die vom Institut geforderte mind. Vorlaufzeit)
- „Import“ ermöglicht den Import von Basislastschriften z. B. aus einer anderen Anwendung
- „Inlandszahlungsverkehr“ zeigt die historischen Lastschriften aus dem alten Inlandszahlungsverkehr (Der Button wird nur angezeigt, wenn alte Lastschriften vorliegen)
Sammellastschriften
Auf der Karteikarte „Sammellastschriften“ werden Ihnen die erstellten bzw. bereits versendeten Sammellastschriften angezeigt.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neue Sammellastschrift“ können Sie eine neue Basis-Sammellastschrift erstellen
- Über den Button „Entfernen“ können Sie den Sammler aus dieser Ansicht löschen
- „Details“ öffnet die Detailansicht des markierten Sammlers
- Über den Button „Kopieren“ erstellen Sie einen neuen Entwurf für den markierten Sammler
- Über den Button „Bestand“ können Sie die beim Institut vorliegenden und online geführten Basis-Sammellastschriften abfragen
- „Ändern“ ermöglicht die Veränderung einer online beim Institut geführten Basis-Sammellastschrift
- „Löschauftrag“ ermöglicht die Löschung einer beim Institut bereits vorliegenden Basis-Sammellastschrift (bitte beachten Sie hier die vom Institut geforderte mind. Vorlaufzeit)
- „Import“ ermöglicht den Import von Basis-Sammellastschriften z. B. aus einer anderen Anwendung
- „Inlandszahlungsverkehr“ zeigt die historischen Lastschriften aus dem alten Inlandszahlungsverkehr (Der Button wird nur angezeigt, wenn alte Lastschriften vorliegen)
6. Eine bereits eingereichte Lastschrift nachträglich ändern
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Lastschriftübersicht" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Bestand", um den Bestand der beim Institut vorliegenden Lastschriften abzufragen.
Markieren Sie die gewünschte Lastschrift in der Liste und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Ändern".
Wählen Sie betreffende Lastschrift mit dem Status "Gültig" aus der Liste und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Ändern".
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und klicken Sie dann auf den Button "Auftrag speichern". Anschließend können Sie den Änderungsauftrag an Ihr Kreditinstitut versenden.
7. Einen Löschauftrag für eine bereits eingereichte Lastschrift erstellen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Lastschriftübersicht" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Bestand", um den Bestand der beim Institut vorliegenden Lastschriften abzufragen.
Markieren Sie die gewünschte Lastschrift in der Liste und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Löschauftrag".
Bestätigen Sie die angezeigte Nachfrage über den Button "Löschauftrag speichern" und versenden Sie den Auftrag an Ihr Kreditinstitut.