Sie möchten eine Datensicherung von StarMoney 14 Basic vornehmen, weil Sie z.B. aufgrund eines Systemwechsels oder einer Neuinstallation des Systems, auch StarMoney neu installieren wollen?
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Daten Sie sichern sollten und wie Sie vorgehen müssen, um Ihre gesicherten Daten in eine Neuinstallation von StarMoney Basic übernehmen zu können.
Inhalt
1. Sicherung/Einspielen der Daten über One-Click Datensicherung
- Sicherung der Daten bei einer Komplettsicherung
- Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
- Lizenzierung nach der Neuinstallation
2. Manuelle Datensicherung und Übernahme in eine Neuinstallation
- Sicherung Ihrer StarMoney Daten
- Datenübernahme
- Lizenzierung nach der Neuinstallation
1. Sicherung/Einspielen der Daten über One-Click Datensicherung
Sicherung der Daten bei einer Komplettsicherung
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.
Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (obere Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
Klicken Sie in der Benutzeranmeldung in der oberen Toolbox auf den Button „Komplettsicherung erstellen“.
Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z. B. auf einem USB-Stick und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung über den Button „OK“.
Hinweis: Sofern Sie nicht mit einer HBCI-Datei arbeiten, können Sie diese Hinweismeldung ignorieren.
Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
Starten Sie StarMoney Basic.
Wählen Sie die Option "Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese".
Wählen Sie die Option "Komplettsicherung / Jetzt einspielen!"
Wechseln Sie über den Windows-Explorer in das Sicherungsverzeichnis der zu übernehmenden Daten z. B. auf einem USB-Stick.
Wählen Sie das Verzeichnis und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über den Button „OK“.
Hinweis: Sofern Sie nicht mit einer HBCI-Datei arbeiten, können Sie diese Hinweismeldung ignorieren.
Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Anmelden“.
Lizenzierung nach der Neuinstallation
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten". Tragen Sie Ihren vorher notierten 25-stelligen Lizenzschlüssel ein und klicken Sie auf den Button "Aktualisieren".
2. Manuelle Datensicherung und Übernahme in eine Neuinstallation
Sicherung Ihrer StarMoney Daten
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.
Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (obere Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
Sicherung Ihrer Benutzerdaten
Eine Benutzerdatenbank besteht aus mehreren Teilen, zum einen aus der Datenbank und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden. Des Weiteren bei Nutzung der Archivierung aus der Datei „*.SDA“ im Ordner „Document“.
Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in einer Datei, der sogenannten Benutzerdatenbank, gespeichert. Es handelt sich hierbei um eine SDY-Datei (ggf. zusätzlich *.SDA für die archivierten Daten), die sich normalerweise aus Ihrem Vornamen und Nachnamen zusammensetzt. In der Datenbank verknüpfte PDF-Kontoauszüge, Rechnungen etc. werden in dem zur Datenbank gehörenden Unterordner, mit dem Namen der entsprechenden Datenbank, als z. B. DOY Dateien gespeichert.
Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den DOY-Dateien im Ordner „Document“ im folgenden Pfad:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil
Hinweis: Bei Windows 10/11 ist der Ordner „ProgramData“ ausgeblendet und muss über den „Explorer/Organisieren/Ordner und Suchoptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner/Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen“ eingeblendet werden.
Explorer/Karteikarte „Ansicht“/Button „Optionen“/Ordner und Suchoptionen ändern/Ansicht/versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.
Beispiel: Die Datenbank heißt: Max_Mustermann.sdy, (Max_Mustermann.sda bei zusätzlich aktivierter Archivierung), der Ordner mit den DOY- Dateien heißt: Max_Mustermann und alles befindet sich im Ordner „Document“ im oben genannten Pfad!
Hinweis: Sie können diesen Pfad entweder manuell über einen beliebigen Dateibrowser (z.B. Windows Explorer) öffnen oder alternativ über folgenden Weg: „Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Programme/Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney 14 Basic“ anklicken und den Ordner „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney 14 Basic“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Hinweis: Sie können bei der Anlage bzw. bei der Übernahme einer Benutzerdatenbank auch einen eigenen Datenbankpfad vergeben. Sollten Sie nicht das Document-Verzeichnis als Standardpfad der Benutzerdatenbank nutzen, dann sichern Sie bitte den Ordner, der die SDY Dateien (und ggf. SDA Dateien) und den schon beschriebenen Unterordner mit den verschlüsselten DOY Dateien beinhaltet.
Tipp: Zur Sicherheit können Sie auch einfach den kompletten Profil Ordner (mit den Ordnern Document, Restore, Reports...) sichern, so haben Sie alle für die Übernahme notwendigen Daten in einem vorliegen.
Sichern von eigenen Reports / Auswertungen
Wenn Sie in StarMoney über die „Auswertungen“ eigene Reports erstellt und gespeichert oder archiviert haben, so werden diese als separate Dateien in StarMoney verschlüsselt gespeichert.
Die Auswertungen/Reports werden im Verzeichnis \Reports im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknamens z.B. Max_Muster gespeichert.
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\Profil\Reports
Datenübernahme
Aktualisierung Ihrer StarMoney-Neuinstallation
Für eine erfolgreiche Übernahme Ihrer Benutzerdatenbank muss vorab sichergestellt sein, dass Ihre Neuinstallation den aktuellsten Online-Updatestand hat. Bevor Sie StarMoney das erste Mal nach der Neuinstallation starten, müssen erst alle gesicherten Daten zurückkopiert werden.
Starten Sie dazu StarMoney wie gewohnt. In StarMoney 14 Basic wird das OnlineUpdate über einen Windows-Dienst gesteuert. Dieser Dienst aktualisiert StarMoney 14 Basic vor dem ersten Start, so dass Sie nach einer Neuinstallation immer auf dem aktuellen Online-Updatestand sind. Sie finden auch in der Benutzerverwaltung den Button "OnlineUpdate" und können das Update dort starten.
Übernahme der eigenen Reports
Damit Ihnen Ihre gesicherten Reports auch in der neuen Installation wieder angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Kopieren Sie den kompletten Inhalt des gesicherten Verzeichnisses \Reports in den Datenpfad von StarMoney 14 Basic. Dieser liegt unter:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\Profil
Übernahme der gesicherten Benutzerdatenbank
Kopieren Sie nun noch den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den gleichnamigen Ordner im Datenpfad von StarMoney 14 Basic:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\Profil
Starten Sie danach StarMoney.
Wählen Sie die Option „Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese“.
Wählen Sie die Option "Lokale Sicherung / Jetzt einspielen!".
Im „Öffnen“- Dialog zeigt Ihnen StarMoney bereits das Verzeichnis \document an. Selektieren Sie Ihre Benutzerdatenbank, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Öffnen“.
Wählen Sie Ihre Benutzerdatenbank aus, geben Sie Ihr Benutzerpasswort ein und klicken Sie auf den Button "Anmelden".
Lizenzierung nach der Neuinstallation
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten". Tragen Sie Ihren vorher notierten 25-stelligen Lizenzschlüssel ein und klicken Sie auf den Button "Aktualisieren".