Sie möchten eine Datensicherung von StarMoney 14 Deluxe vornehmen, weil Sie z.B. aufgrund eines Systemwechsels oder einer Neuinstallation des Systems, auch StarMoney neu installieren wollen?
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Daten Sie sichern sollten und wie Sie vorgehen müssen, um Ihre gesicherten Daten in eine Neuinstallation von StarMoney Deluxe übernehmen zu können.
Inhalt
1. Sicherung/Einspielen der Daten über One-Click Datensicherung
- Sicherung der Daten bei einer Komplettsicherung
- Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
- Lizenzierung nach der Neuinstallation
2. Manuelle Datensicherung und Übernahme in eine Neuinstallation
- Sicherung Ihrer StarMoney Daten
- Datenübernahme
- Lizenzierung nach der Neuinstallation
- Erstellung einer Online-Sicheurng
- Einspielen einer Online-Sicherung
- Lizenzierung nach der Neuinstallation
Hinweis: Die Online-Sicherung steht Ihnen nur bei Nutzung des Lizenzmodells "StarMoney Flat" in der StarMoney Deluxe zur Verfügung.
1. Sicherung/Einspielen der Daten über One-Click Datensicherung
Sicherung der Daten bei einer Komplettsicherung
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.
Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (obere Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
Klicken Sie in der Benutzeranmeldung in der oberen Toolbox auf den Button „Komplettsicherung erstellen“.
Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z. B. auf einem USB-Stick und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung über den Button „OK“.
Hinweis: Sofern Sie nicht mit einer HBCI-Datei arbeiten, können Sie diese Hinweismeldung ignorieren.
Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
Starten Sie StarMoney Deluxe.
Wählen Sie die Option "Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese".
Wählen Sie die Option "Komplettsicherung / Jetzt einspielen!"
Wechseln Sie über den Windows-Explorer in das Sicherungsverzeichnis der zu übernehmenden Daten z. B. auf einem USB-Stick.
Wählen Sie das Verzeichnis und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über den Button „OK“.
Hinweis: Sofern Sie nicht mit einer HBCI-Datei arbeiten, können Sie diese Hinweismeldung ignorieren.
Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Anmelden“.
Lizenzierung nach der Neuinstallation
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten". Tragen Sie Ihren vorher notierten 25-stelligen Lizenzschlüssel ein und klicken Sie auf den Button "Aktualisieren".
Hinweis: Nutzer der StarMoney Flat wechseln bitte in der oberen Menüleiste auf "Hilfe/Ihre Registrierungsdaten".
Geben Sie dort Ihr Passwort nach Aufforderung ein. Während des folgenden Online-Dialoges wird Ihre Version automatisch lizenziert.
2. Manuelle Datensicherung und Übernahme in eine Neuinstallation
Sicherung Ihrer StarMoney Daten
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.
Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (obere Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
Sicherung Ihrer Benutzerdaten
Eine Benutzerdatenbank besteht aus mehreren Teilen, zum einen aus der Datenbank und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden. Desweiteren bei Nutzung der Archivierung aus der Datei „*.SDA“ im Ordner „Document“.
Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in einer Datei, der sogenannten Benutzerdatenbank, gespeichert. Es handelt sich hierbei um eine SDY-Datei (ggf. zusätzlich *.SDA für die archivierten Daten), die sich normalerweise aus Ihrem Vornamen und Nachnamen zusammensetzt. In der Datenbank verknüpfte PDF-Kontoauszüge, Rechnungen etc. werden in dem zur Datenbank gehörenden Unterordner, mit dem Namen der entsprechenden Datenbank, als z. B. DOY Dateien gespeichert.
Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den DOY-Dateien im Ordner „Document“ im folgenden Pfad bei einer lokalen Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil
Bei einer Installation auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick):
Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks:\_starmoney\starmoney14deluxe\profil
Hinweis (lokale Installation): Bei Windows 10/11 ist der Ordner „ProgramData“ ausgeblendet und muss über den „Explorer/Organisieren/Ordner und Suchoptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner/Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen“ eingeblendet werden.
(Windows 10/11: Explorer/Karteikarte „Ansicht“/Button „Optionen“/Ordner und Suchoptionen ändern/Ansicht/versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“)
Beispiel: Die Datenbank heißt: Max_Mustermann.sdy, (Max_Mustermann.sda bei zusätzlich aktivierter Archvierung), der Ordner mit den DOY- Dateien heißt: Max_Mustermann und alles befindet sich im Ordner „Document“ im oben genannten Pfad!
Hinweis (lokale Installation): Sie können diesen Pfad entweder manuell über einen beliebigen Dateibrowser (z.B. Windows Explorer) öffnen oder alternativ über folgenden Weg: „Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Programme“ auswählen—> „StarMoney 14 Deluxe“ anklicken und den Ordner „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney 14 Deluxe“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Hinweis (lokale Installation): Sie können bei der Anlage bzw. bei der Übernahme einer Benutzerdatenbank auch einen eigenen Datenbankpfad vergeben. Sollten Sie nicht das Document-Verzeichnis als Standardpfad der Benutzerdatenbank nutzen, dann sichern Sie bitte den Ordner, der die SDY Dateien (und ggf. SDA Dateien) und den schon beschriebenen Unterordner mit den verschlüsselten DOY Dateien beinhaltet.
Tipp: Zur Sicherheit können Sie auch einfach den kompletten Profil Ordner (mit den Ordnern Document, Restore, Reports...) sichern, so haben Sie alle für die Übernahme notwendigen Daten in einem vorliegen.
Sichern von eigenen Reports / Auswertungen
Wenn Sie in StarMoney über die „Auswertungen“ eigene Reports erstellt und gespeichert oder archiviert haben, so werden diese als separate Dateien in StarMoney verschlüsselt gespeichert.
Die Auswertungen/Reports werden im Verzeichnis \Reports im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknames z.B. Max_Muster gespeichert.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\Profil\Reports
Mobile Installation auf einem Wechseldatenträger:
Laufwerksbuchstabe des Wechseldatenträgers\_starmoney\starmoney14deluxe\profil\Reports
Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis „Reports“.
Datenübernahme
Aktualisierung Ihrer StarMoney-Neuinstallation
Für eine erfolgreiche Übernahme Ihrer Benutzerdatenbank muss vorab sichergestellt sein, dass Ihre Neuinstallation den aktuellsten Online-Updatestand hat. Bevor Sie StarMoney das erste Mal nach der Neuinstallation starten, müssen erst alle gesicherten Daten zurückkopiert werden.
Starten Sie dazu StarMoney wie gewohnt. In StarMoney 14 Deluxe wird das OnlineUpdate über einen Windows-Dienst gesteuert. Dieser Dienst aktualisiert StarMoney 14 Deluxe (lokale Installation) vor dem ersten Start, so dass Sie nach einer Neuinstallation immer auf dem aktuellen Online-Updatestand sind. Sie können aber auch in der Benutzeranmeldung über "OnlineUpdate" und dort über den Button „Jetzt starten“ die Installation aktualisieren.
Übernahme der eigenen Reports
Damit Ihnen Ihre gesicherten Reports auch in der neuen Installation wieder angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Kopieren Sie den kompletten Inhalt des gesicherten Verzeichnisses \Reports in den Datenpfad von StarMoney 14 Deluxe. Dieser liegt unter:
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\Profil
Bei einer Installation auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick):
Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks:\_starmoney\starmoney14deluxe\profil
Übernahme der gesicherten Benutzerdatenbank
Kopieren Sie nun noch den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den gleichnamigen Ordner im Datenpfad von StarMoney 14 Deluxe:
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\Profil
Mobile Installation auf einem Wechseldatenträger:
Laufwerksbuchstabe des Wechseldatenträgers\_starmoney\starmoney14deluxe\profil
Starten Sie danach StarMoney.
Wählen Sie die Option „Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese“.
Wählen Sie die Option "Lokale Sicherung / Jetzt einspielen!".
Im „Öffnen“- Dialog zeigt Ihnen StarMoney bereits das Verzeichnis \document an. Selektieren Sie Ihre Benutzerdatenbank, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Öffnen“.
Wählen Sie Ihre Benutzerdatenbank aus, geben Sie Ihr Benutzerpasswort ein und klicken Sie auf den Button "Anmelden".
Lizenzierung nach der Neuinstallation
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten". Tragen Sie Ihren vorher notierten 25-stelligen Lizenzschlüssel ein und klicken Sie auf den Button "Aktualisieren".
Hinweis: Nutzer der StarMoney Flat wechseln bitte in der oberen Menüleiste auf "Hilfe/Ihre Registrierungsdaten".
Geben Sie dort Ihr Passwort nach Aufforderung ein. Während des folgenden Online-Dialoges wird Ihre Version automatisch lizenziert.
3. Online-Sicherung
Erstellung einer Online-Sicherung
Mit einer Online Sicherung sichern Sie Ihre aktuelle StarMoney Datenbank online und spielen diese jederzeit wieder ein.
Ihre Daten werden verschlüsselt und geschützt abgelegt.
Der Speicherplatz ist für Sie kostenfrei.
Hinweis: Die Online-Sicherung steht Ihnen nur bei Nutzung des Lizenzmodells "StarMoney Flat" in der StarMoney 14 Deluxe zur Verfügung.
Sie finden die Datenbanksicherung über das Menü Einstellungen > Datenbanksicherung.
Setzen Sie hier den Haken bei "Online-Sicherung" und ändern Sie den Sicherheitsintervall auf "1" (Standard ist 5). Speichern Sie diese Einstellung. Melden Sie sich anschließend aus der Datenbank ab und wieder an und ab, damit eine Online-Sicherung erfolgen kann.
Einspielen einer Online-Sicherung
Starten Sie StarMoney nach der Neuinstallation und wählen Sie die Option "Sie haben bereits Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese".
Wählen Sie die Option "Online-Sicherung/Jetzt einspielen!".
Geben Sie Ihre StarMoney ID und das zugehörige Passwort ein. Klicken Sie dann auf den Button "Anmelden".
Wählen Sie Ihre gesicherte Benutzerdatenbank aus und klicken Sie auf den Button "Jetzt einspielen".
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button "Fertig".
Wählen Sie Ihre Benutzerdatenbank aus, geben Sie Ihr Benutzerpasswort ein und klicken Sie auf den Button "Anmelden".
Hinweis: Eine anschließende Lizenzierung ist nicht notwendig, da Sie sich bereits beim Einspielen der Benutzerdatenbank mit Ihren Daten für die StarMoney Flat legitimiert haben.