Der Zahlungskalender - schneller Überblick über Zahlungen und Ereignisse
In StarMoney Deluxe haben Sie durch den Zahlungskalender eine zentrale Übersicht über fällige Zahlungen bzw. Zahlungseingänge und Erinnerungen und müssen nicht mehr direkt in die einzelnen Menüs wechseln, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen.
Inhalt
1. Allgemeine Einstellungen und Erklärungen
- Allgemeine Erklärungen
- Konfiguration des Zahlungskalenders
2. Neue erwartete Umsätze erstellen
- Einen neuen erwarteten Umsatz direkt im Zahlungskalender erfassen
- Einen neuen erwarteten Umsatz aus einer Buchung im Konto erfassen
- Einen regelmäßig erwarteten Umsatz ändern/entfernen
3. Die Karteikarte Prognose im Konto
4. Anzeige des Zahlungskalenders über die Menüleiste
1. Allgemeine Einstellungen und Erklärungen
Allgemeine Erklärungen
Folgende Daten werden im Zahlungskalender in StarMoney Deluxe berücksichtigt.
=> Aufträge im Ausgangskorb
=> Online verwaltete terminierte Aufträge
- Gültige Terminüberweisungen
- Gültige Daueraufträge
- Gültige terminierte Lastschriften/Sammellastschriften
=> Offline verwaltete terminierte sowie wiederkehrende Aufträge in den Fälligkeiten
- Terminüberweisung
- Dauerauftrag
- terminierte Sammelüberweisung
- Lastschrift
- Sammellastschrift
=> Erinnerungen
Nur terminliche Erinnerungen:
- Kündigungsfrist
- VL-Sperrfrist
- Haltbarkeitsdatum
- Impfschutz
- Arzttermin
- Inspektion
- Termin
=> regelmäßig wiederkehrende Umsätze (Erstellte erwartete Umsätze)
=> Budgets
Wechseln Sie in StarMoney Deluxe in der linken Navigation auf „Planung/Zahlungskalender“.
Alternativ können Sie auch in der oberen Menüleiste auf das Symbol für den Zahlungskalender klicken.
StarMoney zeigt Ihnen die Kalenderansicht. Links finden Sie einen Überblick mit Ereignissen für den gesamten Monat. Im rechten Bereich können Sie sich die Ereignisse detailliert ansehen).
Fälliger Termin
Fällige Zahlung
Erwarteter Zahlungseingang
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Neuer erwarteter Umsatz“: Öffnet ein Menü zur Erstellung einer regelmäßigen Buchung
- „Neuer Termin“: Öffnet ein Menü zur Erstellung einer Erinnerung
- „Details“: Öffnet den ausgewählten Eintrag aus dem Zahlungskalender (Es werden nur fällige Zahlungen und Termine in der Detailansicht angezeigt)
- „Umsatzvorschau“: Wechselt zur Umsatzvorschau
Um die fälligen Aufträge eines Tages anzuzeigen und die Details eines Auftrags einzusehen, wählen Sie den Tag aus dem Kalender aus.
Für die Detailansicht eines fälligen Auftrags klicken Sie den markierten Auftrag doppelt.
Hinweis: Sollte im Zahlungskalender ein Auftrag angezeigt werden, welcher dort nicht mehr erscheinen soll, so muss dieser Auftrag in dem Bereich gelöscht werden, in welchem er erstellt wurde z.B. in "Zahlungsverkehr" unter "Fälligkeiten"
Durch Doppelklick des Auftrags gelangen Sie in den entsprechenden Bereich.
Detailansicht des gewählten Auftrags.
Über den Button „Zurück“ oben rechts gelangen Sie wieder in den Zahlungskalender.
Konfiguration des Zahlungskalenders
Klicken Sie im Zahlungskalender oben rechts auf das Symbol mit dem Zahnrad.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Unter „Kontenauswahl“ wählen Sie die zu berücksichtigten Konten.
Unter „Auftragseinstellung“ wählen Sie aus, welche Aufträge berücksichtigt werden sollen.
Unter „Erinnerungseinstellungen“ wählen Sie aus, welche Erinnerungen berücksichtigt werden sollen.
Schließen Sie Ihre Einstellungen über den Button „Speichern“ unten rechts ab.
2. Neue erwartete Umsätze erstellen
Einen neuen erwarteten Umsatz direkt im Zahlungskalender erfassen
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neuer erwarteter Umsatz“.
Ergänzen Sie die Daten und klicken Sie dann auf den Button „Speichern“.
Hinweis: Es handelt sich hier um eine fiktive Buchung für das betreffende Konto, welche je nach gewählter Verwendung übernommen wird.
- Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für die Buchung
- Wählen Sie das Konto aus dem Assistenten aus
- Über den Haken bei „Erwarteter Umsatz aktiv“ können Sie festlegen, ob diese Buchung verwendet werden soll
- Ergänzen Sie die Felder (Pflichtfelder beachten)
- Hier können Sie festlegen, ob es sich eine einmalige oder regelmäßige Buchung handelt
- Des Weiteren können Sie einen bestimmten Zeitraum für die Buchung festlegen
Anzeige der Buchung im Zahlungskalender
Anzeige der Buchung in der Umsatzvorschau
Einen neuen erwarteten Umsatz aus einer Buchung im Konto erfassen
Klicken Sie in der Zeile der betreffenden Buchung auf den Button „Regelmäßig“.
Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für die Buchung. Die Angaben der ausgewählten Buchung werden automatisch übernommen.
Ggf. passen Sie den Turnus an.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Speichern“.
Einen regelmäßig erwarteten Umsatz ändern/entfernen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Planung/Erwartete Umsätze".
In der angezeigten Maske haben Sie zwei Ansichten:
1. Neu erkannte wiederkehrende Umsätze
StarMoney erkennt direkt aus den Umsätzen Ihrer Konten wiederkehrende Umsatzserien. Diese Umsätze werden Ihnen in dieser Ansicht angezeigt. Über die Option "Übernehmen/Verwerfen" können Sie diese Umsätze in die Liste "Meine erwarteten Umsätze" übernehmen.
2. Meine erwarteten Umsätze
Hier werden die aus der Karteikarte "Neu erkannte wiederkehrende Umsätze" übernommenen Umsätze angezeigt.
Wechseln Sie auf die Karteikarte "Meine erwarteten Umsätze".
Zum Löschen des Umsatzes markieren Sie den betreffenden Umsatz und klicken in der oberen Toolbox auf den Button „Entfernen“.
Zum Ändern eines Umsatzes wählen Sie den gewünschten Umsatz aus und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Details“. Alternativ können Sie den Umsatz auch doppelklicken.
3. Die Karteikarte Prognose im Konto
Über die Karteikarte "Prognose" im Konto können Sie sich direkt die Auswirkungen von zukünftigen Buchungen auf Ihren Kontostand anzeigen lassen.
Des Weiteren können Sie hier analog der Eingabe über den Zahlungskalender auch manuell "neue erwartete Umsätze" erfassen.
Wechseln Sie im Konto auf die Karteikarte „Prognose“.
Tipp: Über die Option „Ausgeblendete Spalten“ können Sie sich zur besseren Übersicht die Spalten „Soll/Haben“ einblenden lassen.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neuer erwarteter Umsatz“ können Sie analog der Eingabe im Zahlungskalender eine manuelle Buchung vornehmen. Die erstellten Buchungen werden automatisch in den Zahlungskalender übernommen. Eine Änderung der erfassten Buchung ist per Doppelklick der Buchung möglich
- Über den Button „Details“ können Sie sich die Details der betreffenden Buchung anzeigen lassen
- Über den Button „Aktualisieren“ können Sie das betreffende Konto aktualisieren
- Über den Button „Eurokurs“ können Sie sich per Tooltip den umgerechneten Euro-Kurs einer Fremdwährung anzeigen lassen
- Über den Button "Zahlungskalender" gelangen Sie in den Zahlungskalender
Über das Symbol mit dem Zahnrad oben rechts können Sie festlegen, welche Art von Umsätzen in der Prognose angezeigt werden sollen.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Treffen Sie Ihre Auswahl und klicken Sie auf den Button „Speichern“.
Über den Button „Neuer erwarteter Umsatz“ können Sie eine neue manuelle Buchung erstellen.
4. Anzeige des Zahlungskalenders über die Menüleiste
Sie können sich den Zahlungskalender jederzeit auch durch Klick auf das Symbol in der oberen Menüleiste anzeigen lassen.
Anzeige des Zahlungskalenders über die obere Menüleiste.