Sie möchten erinnert werden, wenn eine bestimmte Buchung vorgenommen wurde? Sie verwalten evtl. Ihre Verträge mit StarMoney und möchten, dass Ihnen angezeigt wird, wenn eine Kündigungsfrist ansteht? Sie wollen informiert werden, wenn ein Wertpapier einen bestimmten Wert unterschritten hat?
Dann nutzen Sie die Funktion „Erinnerungen“ in StarMoney, um wichtige Ereignisse zu überwachen und anzeigen zu lassen.
Sie können beliebig viele Erinnerungen anlegen.
Erinnerungen - Übersicht
Im Menü Verwaltung finden Sie den Menüpunkt Erinnerungen. Sie gelangen zunächst in eine Übersicht aller Erinnerungen, die bereits eingerichtet wurden.
Über die Schaltfläche [Neue Erinnerung] können Sie eine neue Erinnerung einrichten, also Ereignisse definieren, zu denen StarMoney Ihnen eine Erinnerung anzeigen soll.
Über [Entfernen] können Sie zunächst selektierte Erinnerungen aus der Benutzerdatenbank löschen.
Mit der Schaltfläche [Details] können Sie eine bereits erstellte Erinnerung aufrufen und anpassen.
Erinnerungen einrichten
Beim Erstellen einer Erinnerung, ist – je nach ausgewählter Erinnerungsart - die Auswahlmöglichkeit im Feld Funktionen unterschiedlich.
Ebenso gibt es Unterschiede in dem Feld, welches das Auslösekriterium definiert (beispielsweise Betrag oder Inspektionstermin).
Manchmal ist das Feld frei editierbar, bei manchen Erinnerungsarten ausgegraut dargestellt mit vorgegebenem Inhalt (z. B. Regeln oder Kündigungsfrist eines Vertrags).
Für Einkaufs- und Punktekonten kann kein Auslösekriterium eingestellt werden.
In diesem Fall wird die Erinnerung vom Anbieter des Einkaufs-/Punktekontos gesteuert und z. B. eine wichtige Meldung über Meilen oder Punkte angezeigt.
Bei Erinnerungsarten, die auf ein Datum abzielen (Kündigungsfrist, Haltbarkeitsdatum, Impfung, Arzttermin, Inspektion), müssen die entsprechenden Daten in den Detailinformationen (Vertragskonto, Gesundheitskonto, KFZ-Konto) eingetragen sein.
Eine Erinnerung für den Ablauf der Haltbarkeit eines Medikaments beispielsweise, kann nicht erstellt werden, ohne dass das Medikament als Heilmittel inkl. Ablaufdatum im Gesundheitskonto hinterlegt ist.
So sind beispielsweise bei der Erinnerungsart „Kündigungsfrist“ die Optionen für die Auswahl eines Erinnerungsturnus abhängig von den zugrundeliegenden Vertragsdetails. Wenn dort z.B. nur eine jährliche Kündigungsmöglichkeit hinterlegt ist, wird auch bei Funktion, was den Turnus angeht, nur „Alle 12 Monate“ angeboten.
Im Feld Funktion soll eingestellt werden, wie weit vor dem Fälligkeitstermin, Ablauf der Haltbarkeit, Arztbesuch oder Inspektion, eine Erinnerung erfolgen soll.
Wenn Sie in dem Feld „Funktion“ eine der Optionen "Jeden Monat", "Alle 2 Monate", "Alle 3 Monate", "Alle 6 Monate", "Alle 12 Monate", wählen, müssen Sie in dem Feld "Erinnerungstag" noch den Tag im Monat wählen, an dem Sie erinnert werden möchten (z.B. jeden 15. Tag eines Monats).
Über das Feld "Erstmalig" bestimmen Sie Monat und Jahr der Erinnerung. Falls gewünscht, können Sie unter "Letztmalig" ein Enddatum der Erinnerungsserie definieren. Wählen Sie die Option „Einmalig benutzerdefiniert“, müssen Sie noch ein entsprechendes Datum definieren.
- Um eine Erinnerung einzurichten, wählen Sie unter Verwaltung den Menüpunkt Erinnerungen.
- Wählen Sie die Schaltfläche [Neue Erinnerung].
- Ihnen wird nun der Dialog „Erinnerung: Details“ angezeigt. Hier definieren Sie zunächst, welche Erinnerungsart Sie nutzen möchten.
Hinweis: Die weiteren Einstellungen, die Ihnen hier angeboten werden, stehen in Abhängigkeit der Erinnerungsart, die Sie ausgewählt haben. - Unter „Einstellungen“ legen Sie fest, wann StarMoney eine Erinnerung anzeigen soll. Ihre Erinnerungseinstellungen sichern Sie anschließend über die Schaltfläche [Speichern].
Sie gelangen wieder auf die Übersicht. StarMoney zeigt Ihnen hier jetzt eine Zusammenfassung der erstellten Erinnerungen an. Über den Haken „Aktiv“ können Sie eine Erinnerung jederzeit deaktivieren bzw. aktivieren.
Über die Schaltfläche [Details] können Sie die markierte Erinnerung aufrufen und manuell anpassen bzw. aktualisieren.
Aktivierte Erinnerung in StarMoney
Sofern StarMoney feststellt, dass die Bedingungen für eine aktivierte Erinnerung eingetreten sind, wird Ihnen die nachfolgende Hinweismeldung angezeigt.
Über [Zur Übersicht] können Sie direkt auf die Übersichtsseite von StarMoney wechseln. Dort wird Ihnen die eingetretene Erinnerung angezeigt. Sie können die Erinnerung in der Übersicht bestätigen oder deaktivieren.
Sofern Sie eine Erinnerung bestätigen, wird diese von der Übersicht gelöscht und bleibt weiterhin im Hintergrund aktiv bis zum nächsten Eintreffen.
Wenn Sie die Erinnerung jedoch deaktivieren, wird zum einen die Anzeige auf der Übersicht deaktiviert, als auch die Erinnerung selbst wird entsprechend deaktiviert. In diesem Fall muss die Erinnerung über Verwaltung – Erinnerung wieder manuell von Ihnen aktiviert werden.
Aktivierung / Deaktivierung von Erinnerungen
Generell sind Erinnerungen in StarMoney nach der Erstellung aktiviert und laufen automatisch im Hintergrund.
Sofern Sie jedoch eine ausgeführte Erinnerung, z. B. über die Übersichtsseite im Container deaktiviert haben, wird diese lediglich in der Übersicht entfernt, bleibt aber unter „Erinnerungen“ weiterhin bestehen.
Sollten Sie die Erinnerung deaktivieren, verbleibt die Erinnerung in der Übersicht.
Um eine Erinnerung zu aktivieren bzw. deaktivieren, wechseln Sie bitte in StarMoney über das Menü Verwaltung, Menüpunkt Erinnerungen in die Übersicht aller erstellten Erinnerungen.
Wichtig: Eine Aktivierung kann nur über das Menü Verwaltung, Menüpunkt Erinnerungen durchgeführt werden.
In der Spalte „Aktiv“ zeigt Ihnen StarMoney den Status einer Erinnerung an. Sofern sich ein Haken vor einer Erinnerung befindet, ist dieser bereits aktiv.
Klicken Sie auf die Schaltflächen [Aktivieren] / [Deaktivieren], um diese entweder zu deaktivieren oder zu aktivieren.
Erinnerung erneut anwenden
Über das Menü Verwaltung, Menüpunkt Erinnerungen gelangen Sie in die Übersicht aller erstellten Erinnerungen.
In der Erinnerungsübersicht finden Sie die Schaltfläche [Erneut anwenden]. Wenn Sie diese Schaltfläche wählen, sucht StarMoney für die ausgewählten Erinnerungen alle Erinnerungen der letzten 7 Tage.
Sie können sich somit auch Erinnerungen suchen lassen, die Sie bereits aus dem Erinnerungscontainer über [Bestätigen] entfernt haben.
Sie können per Multiselektion alle in der Liste stehenden Erinnerungsarten auswählen, egal ob diese aktiv oder nicht aktiv sind.
Hinweis: Das erneute Anwenden wird nicht angeboten für Erinnerungen Typ „Wertpapier“.
Hinweis: Beim Erinnerungstyp „Kündigungsfrist“ (Vertrag) wird die Erinnerung nur dann erneut ausgelöst, wenn sich das Systemdatum zwischen dem ursprünglichen Erinnerungsdatum und dem ursprünglichen Fristende (Auslösekriterium) für die Kündigung befindet.
Hinweis: Sofern beim Erinnerungstyp „Termin“ der Turnus „Einmalig benutzerdefiniert“, „1 Woche vorher“, „2 Wochen vorher“ oder „1 Monat vorher“ ist, prüft StarMoney nur, ob das Systemdatum >= dem Erinnerungstermin liegt. Wenn ja, wird erneut erinnert, wenn nein, erinnert StarMoney Sie nicht erneut. Ob der eigentliche Termin (Auslösekriterium) dabei überschritten wurde bzw. wie weit, ist unerheblich.
Hinweis: Bei den Erinnerungstypen „Kontosaldo“ und „Kreditkartenlimit“ wird der aktuelle Saldo überprüft, ob er dem definierten Zustand entspricht. Falls der Saldo, der die Erinnerung initial ausgelöst hat, sich verändert hat und aktuell dem definierten Zustand nicht entspricht, wird die Erinnerung nicht noch einmal ausgelöst.