In dieser Anleitung erläutern wir Ihnen die möglichen Auswertungsarten, sowie die Einstellungen zur automatischen oder manuellen Kategorisierung.
In StarMoney 3 für Mac stehen Ihnen die folgenden Auswertungen zur Verfügung:
Je nach Auswertungsform können Sie zwischen der Ansicht eines Balkendiagramms, eines Netzdiagrammes, eines Kreisdiagrammes, eines Liniendiagrammes und einer Textansicht wählen.
Kategorienreport
Der Kategorienreport basiert auf den von Ihnen kategorisierten Umsätzen in der Umsatzliste.
Sie können einem Umsatz eine Kategorie manuell zuweisen bzw. die automatische Kategorisierung aus der Software verwenden.
Die automatische Kategorisierung
Per Default ist die Funktion „Neue Umsätze automatisch kategorisieren“ in StarMoney 3 für Mac aktiviert, so dass möglichst alle Umsätze nach der Kontenaktualisierung bereits einer Kategorie zugewiesen werden.
Es handelt sich hierbei um eine Funktion, bei der Umsätze anhand einer vorbestimmten Konfiguration automatisch einer bestehenden Kategorie zugewiesen werden. Diese Funktion lernt selbständig dazu. Wenn Sie also einem bestimmten Umsatz mehrmals eine bestimmte Kategorie zuweisen, erfolgt bei der nächsten Aktualisierung Ihrer Umsatzdaten eine automatische Zuweisung (wenn der betreffende Umsatz die von Ihnen vergebenen Kriterien erfüllt).
Sie können die automatische Kategorienvergabe auch deaktivieren, z. B. um Umsätze nur manuell zuzuweisen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „StarMoney“ und wählen Sie die Option „Einstellungen“.
Über die graphische Ansicht (Menü „Ansicht“, Menüpunkt „Graphische Auswertung einblenden/ausblenden“) können Sie sich Ihre Reports anzeigen lassen.
Wechseln Sie auf „Kategorien und Budgets“.
Über den Haken „Neue Umsätze automatisch kategorisieren“ können die Funktion deaktivieren.
Über den Button „Kategorisierung zurücksetzen“ können Sie alle bisher erlernten Zuweisungskriterien der automatischen Kategorisierung löschen.
Um in einem Konto alle zugewiesenen Kategorien zu entfernen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Markieren Sie das betreffende Konto in der linken Kontenliste.
Markieren Sie eine/alle Buchung(en) und klicken Sie in der Spalte „Kategorie“ die rechte Maustaste (Taste [ctrl] und Mausklick).
Wählen Sie die Option „Kategorisieren“.
Wählen Sie ganz unten in dem angezeigten Drop-Down Menü die Option „Nicht zugeordnet“.
Die manuelle Kategorisierung
Wählen Sie in der linken Kontenliste ein Konto.
Markieren Sie eine Buchung und klicken Sie in die Spalte „Kategorie“
Wählen Sie die gewünschte Kategorie und Unterkategorie.
Um eine eigene Kategorie zu erstellen und später zuzuweisen gehen Sie bitte wie folgt vor:
Markieren Sie eine Buchung und klicken Sie in der Spalte „Kategorie“ die rechte Maustaste (Taste [ctrl] und Mausklick).
Wählen Sie die Option „Kategorisieren“.
Wählen Sie ganz unten in dem angezeigten Drop-Down Menü die Option „Neue Kategorie“.
Über das Plus-Zeichen können Sie eine neue Hauptkategorie erstellen.
Alternativ können Sie auch einer bestehenden Hauptkategorie eine neue Unterkategorie zuweisen.
Kategorienreport aufrufen
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Ansicht“ und wählen Sie die Option „Graphische Auswertung einblenden/ausblenden“.
Wählen Sie unter „Auswertung“ die Option „Kategorienreport“.
Konfiguration „Kategorienreport“
Sie haben für die Anzeige die folgenden Optionen:
- Balkendiagramm
- Netzdiagramm
- Kreisdiagramm
- Liniendiagramm
- Textansicht
Unterhalb der Auswertung sehen Sie die vergebenen Kategorien. Durch das Anklicken der einzelnen Kategorien können Sie diese für die graphische Auswertung aktivieren/deaktivieren.
Hinweis: In der Textansicht ist ein Ausschluss von Kategorien nicht möglich.
Der Kategorienreport bietet die Möglichkeit des Drill-Down. In der ersten Ebene (Standardanzeige) werden die Hauptkategorien, wie z. B. Ausbildung, Freizeit angezeigt. Mit einfachem Klick auf eine ausgewertete Hauptkategorie wird ein Drill-Down in die 2. Ebene angestoßen.
In dieser werden die zur Hauptkategorie gehörigen genutzten Unterkategorien untereinander angezeigt.
Klicken Sie auf eine ausgewertete Unterkategorie, wechselt die Ansicht wieder auf die 1. Ebene zurück. Sofern ggf. nur eine Hauptkategorie genutzt wurde, ist kein Drill-Down möglich.
Budgetreport
Der Budgetreport basiert auf den von Ihnen kategorisierten Umsätzen in der Umsatzliste.
Über die Budget-Funktion in StarMoney haben Sie jederzeit den Überblick darüber, wie viel Geld Sie in einem bestimmten Zeitraum für einen bestimmten Bereich ausgeben, und wie viel Sie noch ausgeben können.
Ein Budget erstellen
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „StarMoney“ und wählen Sie die Option „Einstellungen“.
Wechseln Sie oben auf die Auswahl „Kategorien & Budgets“.
Wählen Sie eine Hauptkategorie und ggf. die gewünschte Unterkategorie aus.
Klicken Sie unterhalb von „Budgets“ auf das Plus-Zeichen.
Vergeben Sie einen „Budgetnamen“.
Geben Sie einen „Budgetbetrag“ ein.
Wählen Sie einen „Turnus“.
Wählen Sie im angezeigten Kalender ein „Startdatum“ für dieses Budget.
Unter „Budgetvorschlag“ können Sie einen Vorschlag für das Budget errechnen lassen. Bei der Vorschlagsberechnung berücksichtigt StarMoney bisherige Buchungen, die für die Kategorie aufgewendet wurden.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Anlegen“.
Um ein Budget zu bearbeiten, markieren Sie es bitte und wählen die Schaltfläche „Bearbeiten“.
Ihnen wird nun die Detailansicht des Budgets angezeigt, und Sie können die gewünschten Änderungen durchführen. Um Ihre Änderungen zu speichern, klicken Sie bitte abschließend auf „Speichern“.
Um ein Budget zu löschen, markieren Sie es bitte und wählen die Schaltfläche mit dem Minus-Zeichen. Nachdem Sie die Sicherheitsabfrage bestätigt haben, wird das Budget gelöscht.
Budgetreport anzeigen
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Ansicht“ und wählen Sie die Option „Graphische Auswertung einblenden/ausblenden“.
Wählen Sie unter „Auswertung“ den „Budgetreport“.
Unter Anzeige stehen Ihnen die folgenden Ansichten zur Verfügung:
- Balkendiagramm
- Netzdiagramm
- Kreisdiagramm
- Textansicht
Saldenverlauf
Mittels Saldenverlauf können Sie in der Auswertung nachvollziehen, wie sich ein Konto / Konten über einen Zeitraum entwickelt haben. Hierbei können auch Zeiträume verglichen werden.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Ansicht“ und wählen Sie die Option „Graphische Auswertung einblenden/ausblenden“.
Wählen Sie unter „Auswertung“ den „Saldenverlauf“.
Unter Anzeige stehen Ihnen die folgenden Ansichten zur Verfügung:
- Balkendiagramm
- Liniendiagramm
- Textansicht
Um den Saldenverlauf mehrerer Konten im Diagramm anzeigen zu lassen, markieren Sie die betreffenden Konten in der linken Kontenliste mit gedrückter SHIFT-Taste.