StarMoney führt in bestimmten Intervallen eine Datensicherung durch und legt eine Backup-Datei Ihrer Datenbank an. In der Standardeinstellung wird die Backup-Datei von StarMoney nach jeder dritten Benutzeranmeldung in dem Verzeichnis „\starmoney\profil\restore“ gespeichert. Um Sie zusätzlich vor einem eventuellen Datenverlust zu schützen, verfügt StarMoney Deluxe in der mobilen Installation (auf einem Wechseldatenträger) über eine weitere Backup-Funktion.
Sie haben die Möglichkeit, ein externes Sicherungsverzeichnis auf Ihrem bevorzugten Arbeitsplatzrechner auszuwählen. Dieser Arbeitsplatzrechner wird von StarMoney beim Programmstart automatisch wiedererkannt und es wird beim Start Ihrer Benutzerdatenbank eine zusätzliche Sicherungskopie in dem von Ihnen angegebenen Verzeichnis erzeugt. Die Standardeinstellungen zur Sicherung auf Ihrem USB-Stick werden hiervon nicht beeinflusst.
Um das externe Sicherungsverzeichnis zu bestimmen, wechseln Sie über das Menü Einstellungen in Datenbanksicherung. Dort wählen Sie unter Einstellung die Option Benutzerdefiniert. Im Bereich Sicherungsverzeichnis können Sie über die Schaltfläche [Auswählen] nun den gewünschten Ordner für Ihre Sicherung bestimmen.
Beachten Sie bitte, dass diese Funktion nur für den bevorzugten Arbeitsplatzrechner aktiviert sein sollte, um eine konsistente Datenverwaltung Ihrer Backup-Dateien zu gewährleisten.
Hinweis: Sie können in StarMoney Basic und in der StarMoney Business in der lokalen Installation das Sicherungsverzeichnis über denselben Weg anpassen, in dem Fall werden die Sicherung dann nicht im Standarddatenverzeichnis von StarMoney erstellt. Die StarMoney Business Server-/Clientinstallation bietet diese Einstellungsänderung nicht.