StarMoney Deluxe können Sie auf jedem beschreibbaren Wechselmedium (z. B. einem USB-Stick) verwenden. Beachten Sie bitte, dass die jeweiligen Wechselmedien auch von Ihrem Betriebssystem unterstützt werden müssen. Gegebenenfalls müssen Sie spezielle Treiber zur Unterstützung Ihres USB-Wechselmediums installieren. Diese werden in der Regel mit Ihrem USB-Stick mitgeliefert oder Sie erhalten den entsprechenden Treiber auf der Internetseite des Herstellers.
Hinweis: Sollte Ihnen beim Ausführen der Installationsdatei nur die mobile Installation vorgeschlagen werden, so ist auf diesem System bereits eine lokale Installation von StarMoney Deluxe installiert. (Das Programm ist dann bereits in der Liste der vorhandenen Programme zu finden und auch zu starten.)
StarMoney Deluxe auf einem Wechselmedium installieren
- Machen Sie zunächst das Wechselmedium auf Ihrem PC verfügbar (beispielsweise, indem Sie einen USB-Stick anschließen).
- Doppelklicken Sie die Downloaddatei. Die Installation wird automatisch gestartet.
- StarMoney fragt nun nach der Installationsart. Wählen Sie „StarMoney Deluxe mobil – Installation auf einem Wechselmedium“ aus, um StarMoney auf z. B. Ihrem USB-Stick zu installieren. Als Nächstes wählen Sie das Installationslaufwerk auf Ihrem PC aus, das dem Wechselmedium entspricht, auf dem StarMoney installiert werden soll. Wählen Sie anschließend [Weiter] und folgen Sie den Installationsanweisungen. Über [Abbrechen] beenden Sie das Setup, ohne dass StarMoney installiert wird.
StarMoney Deluxe vom USB-Stick auf einem PC ausführen
Wenn Sie StarMoney auf einem USB-Stick installiert haben, verfahren Sie bitte wie folgt, um es auf Ihrem PC auszuführen:
- Schließen Sie den USB-Stick zunächst an Ihren PC an. Sie können StarMoney starten, indem Sie die Datei „Startcenter.exe“ unter „\_starmoney\starmoneydeluxe\startcenter\Startcenter.exe“ oder „Startcenter.exe“ direkt im Root-Verzeichnis vom USB-Stick aufrufen. Sollte Ihnen das Laufwerk „Wechseldatenträger“ nicht automatisch angezeigt werden, können Sie dieses auch über die Verknüpfung „Arbeitsplatz“ auf Ihrem Desktop oder über den Explorer aufrufen.
- Nach dem Aufruf der Datei wird Ihnen das Startcenter „StarMoney Deluxe" angezeigt. Wählen Sie „StarMoney Deluxe mobil starten“, um das Programm zu starten. StarMoney prüft nun automatisch die Kompatibilität Ihres PC. Möglicherweise kann es notwendig sein, einige Systemdateien anzugleichen. Führen Sie in diesem Fall einfach die Schritte durch, die StarMoney Ihnen vorgibt.
Hinweis für Benutzer von Konten mit HBCI-Datei
Die HBCI-Datei „security.key“ ist eine wichtige Datei, die standardmäßig auf Ihrem PC gespeichert wird. Ohne diese Datei ist das Online-Banking mit Ihrem Institut nicht möglich! Sie können die Datei an einen anderen Speicherort kopieren.
Änderung des Pfades der Sicherheitsdatei bei der Einrichtung eines HBCI-Kontos
Sollten Sie die HBCI-Datei „security.key“ nicht auf Ihrem PC speichern bzw. von einem anderen Medium (z. B. USB-Stick) nutzen wollen, können Sie bereits bei der Einrichtung eines HBCI-Kontos einen anderen Speicherort festlegen.
- Folgen Sie hierzu dem Kontoeinrichtungsassistenten bis zu der Seite „Auswahl des Sicherheitsmediums“. Dort finden Sie das Feld HBCI-Sicherheitsdatei mit der Schaltfläche [Ändern].
- Klicken Sie auf [Ändern], um den Dialog für die Pfadauswahl aufzurufen.
- Geben Sie den gewünschten Pfad ein und klicken Sie auf [OK]. Wir empfehlen Ihnen, eine zusätzliche Sicherheitskopie der Datei „security.key“ anzulegen.
Änderung des Pfades der Sicherheitsdatei für bestehende HBCI-Konten
Wenn Sie die HBCI-Datei „security.key“ nicht von Ihrem PC, sondern von einem anderen Speicherort aus nutzen, müssen Sie StarMoney diese Änderung mitteilen. Verfahren Sie hierzu bitte wie folgt:
- Führen Sie in der Kontenliste auf dem gewünschten HBCI-Konto einen Doppelklick aus.
- Wählen Sie den Reiter „HBCI-Datei“. Dort finden Sie das Feld HBCI Sicherheitsdatei mit der Schaltfläche [Ändern].
- Klicken Sie auf [Ändern], um den Dialog für die Pfadauswahl aufzurufen.
- Geben Sie den entsprechenden Pfad ein und klicken Sie auf [OK].
Bitte stellen Sie sicher, dass sich die Datei „security.key“ auch tatsächlich an diesem Ort befindet, da sie nicht automatisch dorthin kopiert wird. Wir empfehlen Ihnen, eine zusätzliche Sicherheitskopie der Datei „security.key“ anzulegen.
Bestimmen eines externen Sicherungsverzeichnisses
StarMoney führt in bestimmten Intervallen eine Datensicherung durch und legt eine Backup-Datei Ihrer Datenbank an. In der Standardeinstellung wird die Backup-Datei von StarMoney nach jeder dritten Benutzeranmeldung in dem Verzeichnis „\starmoney\profil\restore“ gespeichert. Um Sie zusätzlich vor einem eventuellen Datenverlust zu schützen, verfügt StarMoney Deluxe in der mobilen Installation (auf einem Wechseldatenträger) über eine weitere Backup-Funktion.
Sie haben die Möglichkeit, ein externes Sicherungsverzeichnis auf Ihrem bevorzugten Arbeitsplatzrechner auszuwählen. Dieser Arbeitsplatzrechner wird von StarMoney beim Programmstart automatisch wiedererkannt und es wird beim Start Ihrer Benutzerdatenbank eine zusätzliche Sicherungskopie in dem von Ihnen angegebenen Verzeichnis erzeugt. Die Standardeinstellungen zur Sicherung auf Ihrem USB-Stick werden hiervon nicht beeinflusst.
Um das externe Sicherungsverzeichnis zu bestimmen, wechseln Sie über das Menü Einstellungen in Datenbanksicherung. Dort wählen Sie unter Einstellung die Option Benutzerdefiniert. Im Bereich Sicherungsverzeichnis können Sie über die Schaltfläche [Auswählen] nun den gewünschten Ordner für Ihre Sicherung bestimmen.
Beachten Sie bitte, dass diese Funktion nur für den bevorzugten Arbeitsplatzrechner aktiviert sein sollte, um eine konsistente Datenverwaltung Ihrer Backup-Dateien zu gewährleisten.