Sie können Ihre Aufträge mit StarMoney entweder gleich nach dem Erstellen an Ihr Kreditinstitut übermitteln, oder die Aufträge erst in den Ausgangskorb von StarMoney stellen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden Aufträge, die Sie mit StarMoney erstellen, erst im Ausgangskorb zu speichern, können Sie jederzeit Details eines Auftrages noch einmal einsehen oder auch Änderungen vornehmen.
Sie behalten die Übersicht und entscheiden, wann welcher Auftrag an Ihr Kreditinstitut übermittelt wird.
So können Sie in aller Ruhe offline mit StarMoney Ihre Konten verwalten, und erst dann, wenn Sie wirklich wollen, online gehen und Ihre Aufträge via Internet versenden.
Die Einstellung hierzu treffen Sie über das Menü Einstellungen -> Allgemeines, und hier im Reiter Programm im Bereich Auftragsversand.
Weitere Einstellungen zum Ausgangskorb
Um Einstellungen vorzunehmen, welche die Datenübertragung zwischen StarMoney und Ihrem Kreditinstitut betreffen, rufen Sie das Menü Einstellungen -> Allgemeines und hier den Reiter Ausgangskorb auf.
Sammelüberweisung / Sammellastschrift automatisch erzeugen
Haben Sie mehrere Überweisungen für ein Belastungskonto in den Ausgangskorb gestellt, so kann StarMoney aus diesen Einzelüberweisungen automatisch eine Sammelüberweisung erstellen, sofern Ihr Kreditinstitut diesen Geschäftsvorfall unterstützt.
Hinweis: Sammelüberweisungen können nicht aus Einzelüberweisungen entstehen, wenn diese von verschiedenen Konten aus erfolgen sollen. Einzelüberweisungen können ebenfalls nicht einem bereits im Ausgangskorb befindlichen Sammelauftrag hinzugefügt werden - in dem Fall müsste die Erfassung eines weiteren Überweisungsauftrags durch Doppelklick des Sammelauftrags im Ausgangskorb und hinzufügen des Postens erfolgen.
Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)
Aktivieren Sie diese Option, verbucht Ihr Kreditinstitut die im SEPA-Sammler enthaltenen Posten als Einzelumsätze - statt eines Umsatzes als Sammler werden Ihnen die enthaltenen Posten des Sammlers einzeln in der Umsatzliste angezeigt.
Importierte SEPA-Sammelaufträge als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA-XML-Format)
Aktivieren Sie diese Option, verbucht Ihr Kreditinstitut die im SEPA-Sammler enthaltenen Posten als Einzelumsätze - statt eines Umsatzes als Sammler werden Ihnen die enthaltenen Posten des Sammlers einzeln in der Umsatzliste angezeigt.
Unterschriftsberechtigte übergreifend zuweisen
Ist die Option aktiviert, so passiert folgendes: Aufträgen (nur mit dem Status „Frei“) mit demselben Auftraggeber- bzw. Belastungskonto wird, wenn möglich, automatisch das selbe Sicherheitsmedium zugeordnet, d. h., wird für einen dieser freien Aufträge ein Sicherheitsmedium ausgewählt, so wird dieses automatisch für alle anderen freien Aufträge mit demselben Konto zugeordnet.
Möchten Sie einem Auftrag trotz desselben Kontos ein abweichendes Sicherheitsmedium zuordnen, so ist dieser Auftrag vor dem Zuweisen eines anderen Sicherheitsmediums bzw. Unterschriftsberechtigten zurückzustellen (Auftrag selektieren und entweder über das Kontextmenü den Befehl „Zurückstellen“, oder Schaltfläche [Zurückstellen] wählen) und gegebenenfalls nach dem Absenden der anderen Aufträge zu bearbeiten. Oder aber Sie deaktivieren die Checkbox und nehmen die Änderungen manuell vor.
Sendeprotokoll aufzeichnen
Über diese Option zeichnet StarMoney den kompletten Dialog der Datenübermittlung auf. Wenn Sie in der oberen Menüleiste unter "Hilfe" die Option [Protokolle] anklicken, können Sie Sendeprotokolle einsehen.
Statusprotokoll immer anfordern
Über diese Option fordert StarMoney grundsätzlich von Ihrem Kreditinstitut ein Übertragungsprotokoll an. So können Sie immer den reibungslosen Ablauf einer Übertragung überprüfen. Wenn Sie in der oberen Menüleiste unter "Hilfe" die Option [Protokolle] anklicken, können Sie Statusprotokolle einsehen.
Online-Verbindung halten (nur bei DFÜ-Verbindung)
Um Aufträge an Ihr Kreditinstitut zu übermitteln, gehen Sie online. Standardmäßig würde StarMoney nachdem es alle Aufträge übermittelt hat und von Ihrem Kreditinstitut eine Antwort empfangen hat, diese Online-Verbindung beenden. Möchten Sie, dass die Online-Verbindung weiter erhalten bleibt, aktivieren Sie diese Option.
Der Ausgangskorb bietet Ihnen einige Funktionen
Wenn Sie über das Hauptmenü den Menüpunkt Ausgangskorb aufrufen, gelangen Sie in die Übersicht des Ausgangskorbes. Im oberen Teil sehen Sie eine Liste aller noch nicht ausgeführten Aufträge, die sich im Ausgangskorb befinden.
Status
In der Spalte Status können Sie sehen, in welchem Status sich der Auftrag befindet.
Folgende Status gibt es:
- Frei — Der Auftrag ist freigegeben und wird an Ihr Kreditinstitut übermittelt, sobald Sie im Ausgangskorb auf [Senden] klicken.
- Zurückgestellt — Der Auftrag wurde von Ihnen zurückgestellt und wird nicht beim nächsten Sendevorgang an Ihr Kreditinstitut übertragen.
- Unbekannt — Diesen Status erhält ein Auftrag, wenn StarMoney während der Übertragung nicht feststellen konnte, ob der Auftrag von Ihrem Kreditinstitut wirklich angenommen wurde oder nicht. Sie können solch einen Auftrag entweder wieder freigeben und beim nächsten Sendevorgang erneut versuchen ihn an Ihr Kreditinstitut zu übertragen, oder aber, wenn Sie sicher sind dass der Auftrag übermittelt wurde, den Auftrag auf "Angenommen" setzen, und ihn somit aus dem Ausgangskorb entfernen.
Hinweis: Wir empfehlen, bei Aufträgen (Zahlungsaufträgen) die den Status "unbekannt" haben - erst über einen anderen Weg (z. B. Anruf beim ausführenden Kreditinstitut) zu prüfen, was mit dem Auftrag passiert ist. So schützen Sie sich vor einer ungewollten, doppelten Ausführung.
Freigabe
Über die Spalte Freigabe und das Kontrollkästchen darin, können Sie eine oder mehrere Aufträge zur Übermittlung an Ihr Kreditinstitut freigeben. Diese Aufträge werden dann bei Auswahl der Schaltfläche [Senden] an Ihr Kreditinstitut übermittelt.
Hinweis
Die Spalte Hinweis kann weitere nützliche Informationen für Sie enthalten, beispielsweise wenn ein Fehler aufgetreten ist. In so einem Fall kann es nützlich sein, sich das Sendeprotokoll anzuschauen. Oder sie enthält die Information darüber, dass der Auftrag noch nicht abgeschickt wurde.
Rechnungen abholen
Über diese Schalfläche prüfen Sie, ob neue Rechnungen vorliegen und holen diese online ab.
Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nur bei Nutzung des Abo-Modells "StarMoney Flat" zur Verfügung.
Details
Über die Schaltfläche [Details] oder einen Doppelklick auf den gewünschten Auftrag (bei Zahlungsaufträgen) können Sie, diesen einsehen, etwa um Korrekturen an dem Auftrag vorzunehmen.
Zurückstellen
Diese Funktion erlaubt Ihnen, einen Auftrag beim nächsten Senden des Ausgangskorbinhaltes zunächst nicht mit abzuschicken. Der Auftrag bleibt mit dem Status zurückgestellt so lange im Ausgangskorb, bis Sie den Auftrag entweder löschen oder diesen über die Spalte Freigabe wieder versandtbereit machen.
Entfernen
Über diese Funktion können Sie den Auftrag aus Ihrer Datenbank entfernen.
Hinweis: Wenn der Zahlungsauftrag einem Bestand (nur in StarMoney Deluxe) zugeordnet war, wird der Auftrag wieder in den Bestand eingestellt. Soll dieser vollständig gelöscht/nicht mehr ausgeführt werden, muss der Auftrag dann auch in der Disposition/Bestände entfernt werden.
Protokolle
Sollten bei der Übertragung Fehler aufgetreten sein, wird Ihnen dies in dem Fenster Meldungen zum letzten Sendevorgang angezeigt. Wenn Sie in der oberen Menüleiste unter "Hilfe" die Option [Protokolle] anklicken, können Sie Sendeprotokolle zu den versendeten Aufträgen einsehen.
Senden
Um einen Auftrag an Ihr Kreditinstitut zu senden, klicken Sie schließlich auf [Senden].