Hauptnavigation
Im linken Bildschirmbereich finden Sie die Hauptnavigation. Einige Menüs beinhalten weitere Menüpunkte. Diese werden Ihnen angezeigt, sobald Sie ein Menü anklicken.
Wenn Sie einen Menüpunkt auswählen, gelangen Sie automatisch in den gewünschten Bereich.
Menüleiste
Oberhalb der Hauptnavigation finden Sie die Metanavigation. Über "Datei/Abmelden" melden Sie sich aus Ihrer Datenbank ab. Alternativ können Sie auch oben rechts auf Ihren Datenbanknamen z. B. Monika Musterfrau klicken und dort auf "Abmelden" klicken. Sie gelangen in den Dialog zur Benutzeranmeldung oder Datenbankverwaltung.
Tipp: Über das Menü Einstellungen -> Allgemeines, hier der Reiter Programm, kann im Bereich Automatische Sperre eingestellt werden, dass sich die Anwendung nach einem bestimmten Zeitintervall automatisch sperren soll und nur über die Passworteingabe wieder aufzurufen ist.
Die Menüleiste beinhaltet folgende Menüpunkte von links nach rechts:
⦁ Datei [<ALT> + <D>]
⦁ Verwaltung [<ALT> + <V>]
⦁ Einstellungen [<ALT> + <E>]
⦁ Hilfe [<ALT> + <H>]
Über die Menüs können Sie weitere Menüpunkte aufrufen.
Favoriten
StarMoney 14 Basic/Deluxe:
Im linken Bildschirmbereich über der Hauptnavigation sind die zwei häufigsten genutzten Funktionen als Favoriten (Zahlung erfassen/Aktualisierung) fest hinterlegt.
Arbeitsbereich
Rechts neben der Hauptnavigation befindet sich der Arbeitsbereich von StarMoney. Dieser ist abhängig davon, welche Funktion Sie gerade ausführen. Meist handelt es sich um Dialoge, in denen Sie Angaben machen, z. B. Zahlungsformulare ausfüllen oder Sie sehen Listen z. B. Ihrer Konten/Umsätze, die Sie in StarMoney schon gesammelt haben.
Die Spaltenansicht von Listen im Arbeitsbereich
Wenn Sie bereits mit anderen Windows-Anwendungen, z.B. einer Tabellenkalkulation arbeiten, kennen Sie die Funktionen für die Konfiguration der Spalten. In StarMoney können Sie die Spalten vielseitig konfigurieren. Dazu gehört das beliebige Ein- und Ausblenden der Spalten, das Ändern der Reihenfolge und Breite sowie ein beliebiges Sortieren und Gruppieren. In allen Spalten (auch mehreren gleichzeitig, indem Sie die „Umschalt“-Taste gedrückt halten) können nach Ihren Wünschen Filter konfiguriert werden. So werden nur die, für jeden Benutzer relevanten Datenbestände angezeigt. Die vorgenommenen Einstellungen werden ebenso benutzerbezogen gespeichert. Die Listensortierung können Sie aufheben, indem Sie die "STRG"-Taste drücken und gleichzeitig auf die Spaltenüberschrift klicken, nach der sortiert wurde.
Spaltenbreite
Die Spaltenbreite kann verändert werden, indem der Cursor zwischen den Spaltenbezeichnungen positioniert und die linke Maustaste gedrückt wird. Der Mauszeiger verändert sich zu einem Doppelpfeil. Halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie dann die Begrenzungslinie rechts neben der Spaltenüberschrift auf die gewünschte Breite. Die somit veränderte Spaltenbreite bleibt auch nach dem Schließen des jeweiligen Fensters erhalten.
Zusätzlich können Sie per Klick auf die rechte Maustaste innerhalb der Spaltenüberschrift ein Kontextmenü aufrufen, über das Sie die optimale Breite für eine oder alle Spalten wählen können.
Hinweis: Die Spaltenankonfiguration wird benutzerabhängig gespeichert.
Über die Option "Optimale Breite" wird die Breite der gewählten Spalte dem Inhalt angepasst. Über die Option "Optimale Breite (alle Spalten)" wird die Breite aller Spalten den enthaltenen Inhalten angepasst.
Spaltenanordnung
Sie können in den Übersichten die Anordnung der Spalten nach Ihren Wünschen anpassen und bis zu drei Spalten auch untereinander sortieren.
Sie ändern die Spaltenanordnung mit folgenden Arbeitsschritten:
- Positionieren Sie den Mauszeiger auf der Spaltenbezeichnung.
- Drücken Sie die linke Maustaste.
- Anschließend verschieben Sie bei gedrückter Maustaste den Mauszeiger an die gewünschte Position und lassen die Maustaste wieder los.
Die Spalten werden neu angeordnet und die Sortierung wird automatisch gespeichert.
Sortierung
In jeder Spalte kann aufsteigend/absteigend sortiert werden. Klicken Sie hierzu auf die gewünschte Spalte. Die aktuelle Sortierung wird über ein Dreieck in der Spalte angezeigt.
Spalten ein-/ausblenden
Am rechten Rand von Listen finden Sie die Spalte „Ausgeblendete Spalten“. Innerhalb dieser befinden sich alle weiteren anzeigbaren Spalten für die jeweilige Ansicht. Um eine Spalte in die aktuelle Listenansicht zu übernehmen positionieren Sie den Mauszeiger auf der Spaltenbezeichnung. Drücken Sie die linke Maustaste. Anschließend verschieben Sie — die Maustaste weiterhin gedrückt — den Mauszeiger an die gewünschte Position und lassen die Maustaste wieder los. Die Spalte wird nun innerhalb der Listenansicht angezeigt. Um eine Spalte aus der Listenansicht zu entfernen positionieren Sie den Mauszeiger auf der Spaltenbezeichnung. Drücken Sie die linke Maustaste. Anschließend verschieben Sie — die Maustaste weiterhin gedrückt — den Mauszeiger auf die Spalte „Ausgeblendetet Spalten“ und lassen die Maustaste los.
Zurücksetzen
Oberhalb der Spalte „Ausgeblendete Spalten“ finden Sie die Schaltfläche Zurücksetzen (der Drehpfeil). Mit Zurücksetzen wird das gesamte Layout der Listen auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Kontogruppen definieren
Sie können Konten anhand von Kontogruppen ordnen und diese dann in der Kontenliste anzeigen lassen. Eigene Kontogruppen legen Sie an indem Sie ein Konto aufrufen, auf den Reiter Kontodetails wechseln und eine Kontogruppe in dem Feld Kontogruppe eintragen. Haben Sie bereits Kontogruppen angelegt, können Sie diese über den Assistenten auswählen.
Gruppierungsfeld anzeigen
Über das Kontextmenü der Spaltenüberschriften können Sie den Befehl „Gruppierungsfeld anzeigen“ auswählen. Das Kontextmenü erreichen Sie über einen rechten Mausklick auf einer Spaltenüberschrift.
Dieser Befehl blendet über den Spalten das Gruppierungsfeld ein.
Mit Hilfe dieses Feldes können Sie die Ansicht gruppieren, und sich Ihre Konten beispielsweise sortiert nach Kontoarten anzeigen lassen. Ziehen Sie die Spalte, nach der die Ansicht gruppiert werden soll, per Drag & Drop in das Gruppierungsfeld. Es erfolgt eine Gruppierung der gesamten Datensätze des Datenbestandes anhand der eingegebenen Spalte.
Sie können die Gruppierung über das Kontextmenü wieder aufheben, indem Sie den Befehl „Gruppenauswahl schließen“ wählen.
Spaltenkonfiguration
Mit einem Rechtsklick auf einen beliebigen Spaltennamen öffnet sich das Kontextmenü für den Spaltenbereich. Hier kann in Abhängigkeit der ausgewählten Spalte diese auf- und absteigend sortiert und eine vorhandene Sortierung entfernt werden. Sie können nach der gewählten Spalte gruppieren oder das über den Spalten gelegene Gruppierungsfeld aus- oder einblenden. Mit der Spaltenauswahl können weitere zusätzliche Spalten ausgewählt werden. Die Breite für die gewählte oder alle Spalten kann ebenfalls optimiert werden. Wird die optimale Breite aktiviert, erfolgt eine automatische Anpassung, auch wenn das Fenster verkleinert wird, ohne dass gescrollt werden muss.
Filter auswählen
In StarMoney können Sie über das Filter-Symbol (Trichter) in der jeweiligen Spalte einen Filter definieren. Ein Klick auf das Symbol neben dem Spaltennamen öffnet ein Menü mit Werten der Spalte, die zum Filtern ausgewählt werden können.
Über die Checkbox können Sie die zu berücksichtigenden Werte an- bzw. abwählen. Die Auswahl wird bereits mit An- bzw. Abwahl direkt umgesetzt und angezeigt.
Unterhalb der Ergebnisliste wird eine Zeile mit der gewählten Filtereinstellung angezeigt. Über einen Klick in das Kästchen vor der Filterbezeichnung können Sie den Filter deaktivieren.
Sortieren von Datenbestände in den Übersichten
Wenn Sie in den Datenbeständen nach einer Spalte sortieren wollen, rufen Sie die gewünschte Übersicht auf. Wählen Sie die Spalte aus, nach der Sie selektieren wollen und klicken Sie auf die Spaltenüberschrift. Durch den angezeigten Pfeil wird verdeutlicht, in welcher Spalte und Richtung sortiert wird.
Die Inhalte werden für die Spalte mit einem Klick aufsteigend sortiert. Mit einem erneuten Klick werden die Inhalte absteigend sortiert. Der Aufruf der Sortierfunktion kann auch über das Kontextmenü erfolgen, indem Sie den Mauszeiger auf der Spalte positionieren und anschließend auf die rechte Maustaste zum Öffnen des Kontextmenüs klicken. Sie können die Funktion „Aufsteigend sortieren“ oder „Absteigend sortieren“ auswählen.
Suche innerhalb der Listenansicht
In vielen Ansichten finden Sie ein Suchfeld unterhalb von Listen. Mögliche Suchkriterien anhand des Beispiels einer Suche innerhalb der Umsatzliste sind:
Suchkriterium Beschreibung:
KFZ
Findet sämtliche Umsätze die in einem beliebigen
Buchungsfeld den Begriff “KFZ“ enthalten.
KFZ Auto Versicherung
Findet alle Umsätze die in einem beliebigen
Buchungsfeld den Begriff “KFZ“ ODER “Auto“ ODER „Versicherung enthalten.
“Auto Versicherung“
Findet alle Umsätze die in einem beliebigen
Buchungsfeld die Begriffe “Auto Versicherung“
enthalten.
KFZ +“Auto Versicherung“
Findet alle Umsätze die in einem beliebigen
Buchungsfeld den Begriff “KFZ“ SOWIE den Begriff “Auto Versicherung“ enthalten.
Verwendungszweck:KFZ Auto
Findet alle Umsätze die den Eintrag “KFZ“ in dem Feld “Verwendungszweck:“ enthalten ODER
außerdem den Eintrag “Auto“ in einem beliebigen Feld.
KFZ +Versicherung -Steuer
Findet alle Umsätze die “KFZ“ SOWIE “Versicherung“ enthalten ABER schließt alle Umsätze aus, die zusätzlich noch “Steuer“ enthalten.
KFZ Versicherung -Steuer
Findet alle Umsätze die “KFZ“ ODER “Versicherung“ enthalten ABER schließt alle Umsätze aus, die zusätzlich noch “Steuer“ enthalten.
Kontoart:Girokonto + Verwendungszweck:“Auto“
Findet alle Umsätze die im Feld “Kontoart“ den
Eintrag “Girokonto“ aufweisen ODER alternativ im “Verwendungszweck“ den Begriff “Auto“.
Auto -Verwendungszweck:Steuer
Findet alle Umsätze die in einem beliebigen Feld
“Auto“ enthalten ABER schließt alle Umsätze aus die zusätzlich unter “Verwendungszweck“ noch “Steuer“ enthalten.
Register / Reiter
In einigen Ansichten, wie beispielsweise beim Aufrufen eines Kontos, wechselt StarMoney in eine Ansicht, die aus mehreren Registern / Reitern besteht. Neben dem Register / Reiter, der die Umsätze des jeweiligen Kontos abbildet, finden Sie weitere mit Informationen wie beispielsweise Kontoauszüge, Kontodetails, Informationen, Sicherheitsmedium (PIN/TAN, HBCI,...). Welche Register / Reiter Ihnen angezeigt werden, hängt von dem jeweiligen Konto und von den Informationen ab, die Ihr Kreditinstitut zur Verfügung stellt.
Assistent
Neben vielen Eingabefeldern, wie beispielsweise Empfänger, Kontonummer, Erstmalig usw., finden Sie Eingabehilfen, wie beispielsweise Kalender zur Auswahl eines Datums, oder Listen der zur Auswahl stehenden Konten usw.
Die Toolbox
Oberhalb von Listen und Übersichten in StarMoney finden Sie Schaltflächen mit den Funktionen, die Ihnen für die jeweilige Ansicht zur Verfügung stehen.
Einstellungen / Optionen anpassen
In vielen Bereichen von StarMoney finden Sie in der Funktionsleiste am oberen rechten Rand die Schaltfläche [Einstellungen].
Über diese Schaltfläche finden Sie unter anderem den Menüpunkt Anpassen. Über den Menüpunkt Anpassen gelangen Sie in Dialoge über die Sie weitere Optionen verwalten können, sofern vorhanden. Beispielsweise bei der Konteneinrichtung, hier gelangen Sie über die Schaltfläche [Einstellungen], Menüpunkt Anpassen in den Dialog in dem Sie den Expertenmodus für die Kontoeinrichtung aktivieren können.
Sollten keine Anpassungsmöglichkeiten vorhanden sein, ist der Menüpunkt deaktiviert.
Toolbox des Arbeitsbereiches
Die Toolbox, am unteren rechten Rand von StarMoney beinhaltet die Schaltflächen mit denen Sie je nach Aktion navigieren können.
Die Bezeichnung der Schaltfläche variiert hierbei mit der jeweiligen Auftragsart oder Aktion:
⦁ [Speichern] - Wenn Sie Eingaben gemacht haben, z. B. einen neuen Adressbucheintrag angelegt haben, so können Sie mit der Schaltfläche [Speichern] Ihre bisherigen Eingaben sichern und die Eingabemaske verlassen. Sie kehren dann in den vorherigen Dialog zurück.
⦁ [Auftrag speichern] / [Speichern und weiteren Auftrag erfassen] - Über diese Schaltflächen führen Sie eine Aktion in StarMoney aus. Wenn Sie z.B. eine neue Überweisung anlegen, so signalisiert Ihnen die Schaltfläche [Auftrag speichern], ob Sie alle nötigen Angaben gemacht haben, um die Überweisung in den Ausgangskorb und dann an Ihr Kreditinstitut zu übermitteln.
Sobald Sie alle benötigten Eingaben gemacht haben, wechselt die Schaltfläche von deaktiviert zu aktiviert und Sie können über [Auftrag speichern] Ihre jeweilige Aktion abschließen, z. B. eine Überweisung in den Ausgangskorb legen.
⦁ [Weiter] - Einige Aktionen in StarMoney bestehen aus mehreren Schritten, wie zum Beispiel das Anlegen eines Kontos. Die Schaltfläche [Weiter] bringt Sie hier von Schritt zu Schritt und signalisiert Ihnen gleichzeitig, ob Sie alle erforderlichen Angaben gemacht haben. Solange nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden, können Sie die Schaltfläche nicht betätigen.
⦁ [Abbrechen] - Bei Aktionen die aus mehreren Schritten bestehen, können Sie diese über die Schaltfläche [Abbrechen] vollständig abbrechen. Sie gelangen dann mit nur einem Klick zurück in den Ausgangsdialog, und müssen sich nicht Schritt für Schritt wieder durch die einzelnen Masken zurück klicken.
⦁ [Zurück] - Diese Schaltfläche bringt Sie zurück in den vorherigen Dialog. Eventuell gemachte Eingaben werden nicht gespeichert und gehen dabei verloren.
Mit Hilfe dieser Schaltflächen können Sie sich bequem per Mausklick durch die Anwendung bewegen.
Taskleiste
Mit Hilfe von Tasks erlaubt Ihnen StarMoney, mehrere Dinge parallel zu erledigen.
Wenn Sie eine neue Aufgabe (einen „Task“) erstellen möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche [+], die Sie am unteren Rand des Bildschirms finden. StarMoney öffnet eine weitere Ebene, mit der Sie parallel arbeiten können.
Sie können zwischen den verschiedenen Aufgaben über die StarMoney-Taskleiste hin- und herspringen.
Dazu ein Beispiel: Sie entscheiden sich eine Überweisung durchzuführen. Sie wählen aus der Navigationsleiste das Menü Zahlungsverkehr und klicken auf Überweisung und hier auf die Schaltfläche [Neu]. Während Sie das Überweisungsformular ausfüllen, stellen Sie fest, dass Sie telefonisch den zu überweisenden Betrag erfragen müssen, Sie Ihren Gesprächspartner aber momentan nicht erreichen können. Während Sie auf seinen Rückruf warten, müssen Sie nicht untätig herumsitzen; Sie können bereits eine weitere Überweisung vorbereiten. Sie klicken wieder auf [+] und führen die gleichen Schritte aus, um eine weitere Überweisung vorzubereiten. In der StarMoney-Taskleiste befindet sich nun eine weitere Schaltfläche mit der zusätzlichen Aufgabe.
Ganz so wie Sie es von Windows gewohnt sind, können Sie über die Taskleiste in StarMoney zwischen den verschiedenen Aufgaben wechseln. Eine Aufgabe bleibt so lange in der Taskleiste bestehen, bis Sie sie über die Schaltfläche [X] innerhalb des betreffenden Tasks in der Taskleiste beendet haben.
Detailsuche
Über das Suchfeld in der oberen Menüleiste in StarMoney können Sie eine Detailsuche aufrufen.
Suchen nach: Hier können Sie bei Bedarf einen neuen Suchbegriff eingeben und eine Suche starten. Das Ergebnis wird Ihnen unterhalb des Eingabefeldes in der Ergebnisliste angezeigt.
Suchen in: Hier können Sie wählen, ob die Suche in StarMoney stattfinden soll oder ob Sie den Internetbereich StarMoney-Support durchsuchen wollen.
Ergebnisse filtern nach: Hier können Sie bei Bedarf per Checkbox die Suchtreffer nach Umsätzen, Aufträgen und / oder Adressbucheinträgen filtern, d. h. die angezeigte Ergebnisliste wird entsprechend der ausgewählten Option(en) gefiltert und angezeigt. In der Ergebnisliste werden dann nur noch die entsprechenden Treffer angezeigt.
Standardmäßig sind alle Option angewählt und somit werden alle Ergebnisse angezeigt.
Die Ergebnisliste: In der Ergebnisliste werden Ihnen die Treffer zu Ihrer Suche angezeigt. Treffer werden in der Schriftart Fett markiert und können Teilinformationen aus unterschiedlichen Feldern des gefundenen Datenbestandes enthalten:
- Konto/Auftrag/Adresse — zum Treffer gehöriges Konto, zugehöriger Auftrag oder zugehöriger Adressat.
- Art — Art des Trefferobjektes, z.B. „Umsätze“ / „Auftrag“ oder „Adressbuch“.
- Ergebnisbereich — Zeigt Ihnen an um was es sich bei dem Suchtreffer handelt (z.B. "Datum, Überweisung, Betrag").
- Datum — Zeigt das Datum zum Trefferobjekt an, bei Aufträgen (optional) das Erstellungsdatum.
- Betrag — Zeigt den Betrag zum Trefferobjekt an.
Nach erfolgreicher Suche wird in der Statusleiste die Treffermenge mit dem Texthinweis „Anzahl Treffer ...“ angezeigt.
In der Ergebnisliste steht Ihnen eine Suchen / Filtern-Funktion zur Verfügung, über welche die Ergebnisliste weiter durchsucht / gefiltert werden kann.
Details aus Suche einsehen
Per Doppelklick auf einen Eintrag aus der Ergebnisliste oder über den Button [Details] wechseln Sie in das entsprechende Suchergebnis.