Fotoüberweisung - fotografieren und direkt bezahlen
Die gerätebergreifende Fotoüberweisung ist einer von vielen exklusiven Vorteilen im Rahmen der StarMoney Flat.
Kein lästiges Eintippen oder Tippfehler - Foto und fertig!
Mit der Fotoüberweisung können Sie einfach ein Foto einer Rechnung mit der StarMoney App machen. Die Daten des Fotos werden automatisch ausgelesen und in das Überweisungsformular übertragen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Überweisung direkt in der StarMoney App auszuführen oder für eine spätere Ausführung in Ihr StarMoney auf Ihrem PC oder Mac zu übertragen.
So müssen Sie die Daten von Ihren Rechnungen nicht mehr abtippen, sondern Sie machen einfach ein Foto - und sind fertig!
Hinweis: Die Funktion steht Ihnen nur bei Nutzung des Abo-Modells "StarMoney Flat" in StarMoney Basic bzw. StarMoney Deluxe zur Verfügung. Des Weiteren muss in Ihrer StarMoney-Version unter "Einstellungen/Synchronisation" die Option "Synchronisation aktiv" gesetzt sein.
Inhalt
1. Fotoüberweisung in der StarMoney App erstellen
2. Übernahme der Fotoüberweisung in StarMoney
1. Fotoüberweisung in der StarMoney App erstellen
Tippen Sie auf das Konto, über welches Sie eine Fotoüberweisung erstellen möchten.
Tippen Sie unten links auf das "€-Symbol"
Wählen Sie die Option „Fotoüberweisung“.
Geben Sie Ihr Einverständnis, dass die Daten aus dem Foto der Überweisung zur Analyse an unseren Dienstleister Gini GmbH übertragen werden.
Prüfen Sie, ob alle Daten der Rechnung korrekt im Foto angezeigt werden.
Um die Schärfe zu prüfen, tippen Sie das Foto doppelt.
Tippen Sie oben rechts auf „Weiter“.
Das Foto wird nun zur Analyse an unseren Dienstleister Gini GmbH übertragen.
Die StarMoney App zeigt Ihnen die aus der Analyse des Fotos erstellten Überweisungsdaten an.
Sie können hier ggf. noch eigene Änderungen vornehmen.
Sie haben zwei Optionen:
- „Überweisung jetzt einreichen“
Über diese Option können Sie die Überweisung direkt über die App versenden. - „Zur späteren Freigabe an StarMoney für PC/Mac übertragen“
Wählen Sie diese Option um den Auftrag über die Synchronisierung an StarMoney Basic/Deluxe zu übertragen.
Bestätigen Sie die Datenschutzbestimmungen über die Option „Einwilligen“.
Im Anschluss an die Übertragung erhalten Sie eine Maske mit den Optionen:
- Weitere Rechnung fotografieren
- Fertig
2. Übernahme der Fotoüberweisung in StarMoney
Für die Übernahme der Fotoüberweisung stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:
- Bei der Anmeldung in der Datenbank wird automatisch ein Abgleich mit dem Synchronisations- und Backup-Dienst vorgenommen und die vorliegenden Überweisungen werden eingelesen.
- Im Ausgangskorb haben Sie oben links einen Button „Rechnungen abholen“.
Bei Vorlage neuer Überweisungen bei der Anmeldung in der Datenbank wird Ihnen auf der klassischen Übersicht automatisch der Container „Neue Aufträge aus meiner StarMoney-APP“ angezeigt.
Hinweis: Die betreffenden Aufträge befinden sich schon im Ausgangskorb und können vor dem Versand noch bearbeitet werden.
Sofern der Auftrag in der APP für ein Konto erstellt wurde, welches nicht in der Datenbank in StarMoney Basic/Deluxe eingerichtet ist, erhalten Sie einen Hinweis im Container.
Um den Auftrag zu versenden, klicken Sie im Ausgangskorb unten rechts auf den Button „Senden“.
Soll der Auftrag noch einmal geprüft und ggf. verändert werden, so markieren Sie den Auftrag und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Details“. Alternativ können Sie den Auftrag auch doppelklicken.
Sofern der Auftrag in der APP für ein Konto erstellt wurde, welches nicht in der Datenbank in StarMoney Basic/Deluxe eingerichtet ist, erhalten Sie einen Hinweis im Ausgangskorb.
Über den Button „Anzeigen“ im Formular können Sie sich noch einmal das Foto der Rechnung aus der APP anzeigen lassen.
Anzeige des in der StarMoney App erstellten Fotos der Rechnung.