Seit dem 22.11.2024 wird TAN2go von der DKB nicht mehr unterstützt. Für Ihre Anmeldung und die Freigabe von Aufträgen nutzen Sie künftig die DKB-App. Installieren Sie die App am besten sofort.
Sie können das neue TAN-Verfahren DKB-App ab dem 25.11.2024 in StarMoney/StarMoney Business nutzen.
Hinweis: Für die Nutzung von Finanz-Software per FinTS benötigen Sie ab dem 25.11.2024 folgende neue Parameter:
- Bankleitzahl: 120 300 00
- Sicherheitsmedium: DKB-App (decoupled), chipTAN manuell, chipTAN QR
- Benutzerkennung: Ihr Anmeldename
- Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen
- HBCI-Version: FinTS 3.0
- Kommunikationsadresse: https://fints.dkb.de/fints
In StarMoney/StarMoney Business erfolgt die Änderung der Parameter automatisch beim Versand eines Auftrags ab dem 25.11.2024. Bitte halten Sie Ihre Installation daher auf dem aktuellen Stand – am besten aktivieren Sie automatische Updates.
Sie finden die Einstellungen für das Online-Update unter "Einstellungen/Online-Update" in der oberen Menüleiste.
Gehen Sie zur Umstellung des TAN-Verfahrens bitte wie folgt vor:
Wechseln Sie in der linken Navigation auf den "Ausgangskorb" und löschen Sie alle Aufträge in Verbindung mit der DKB.
Wechseln Sie anschließend in der linken Navigation auf "Konten", markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Details" (Alternativ können Sie das Konto auch doppelklicken).
Wählen Sie unter "TAN-Verfahren" das "Einschrittverfahren (999)" und klicken Sie anschließend auf den Button "Speichern" unten rechts.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Aktualisieren" und folgen Sie dem Dialog.
Wählen Sie unter "TAN-Verfahren" Ihr TAN-Verfahren z. B. "DKB App(940)" und klicken Sie abschließend unten rechts auf den Button "Speichern".
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die TAN-Erzeugung mit dem grafischen Verfahren (Flickercode) sowie mit chipTAN USB seit dem 22.11.2024 nicht mehr zur Verfügung steht. Alternativ zur DKB-App können Sie auch chipTAN QR oder das manuelle Verfahren verwenden.
Hinweis: Für Geschäftskunden: Bitte holen Sie bis zum 24.11.2024 alle Elektronischen Kontoauszüge (EKA) und/oder signierten Kontoauszüge (sEKA) ab, sodass kein Zwangsauszug versendet werden muss.
Weitere Informationen zur Umstellung finden Sie auch unter den folgenden Links in den FAQs der DKB:
Kann ich eine Finanzsoftware fürs Banking benutzen? - DKB AG
Mobiles Banking mit der DKB-App - DKB AG
Ich habe ein Geschäftskonto. Was muss ich im neuen Banking beachten? - DKB AG