Sie haben eine Rechnung z. B. per eMail erhalten und möchten die Auftragsdaten z. B. in eine Überweisung übernehmen?
Sie möchten die Daten jedoch nicht manuell eintippen?
Dann nutzen Sie die Funktion “Rechnungsübernahme“ in StarMoney Business.
In diesem Artikel erläutern wir Ihnen, wie Sie Empfängerdaten über die Zwischenablage per Rechnungsübernahme in Zahlungsaufträge in StarMoney Business 11 übernehmen können.
Inhalt
1. Daten in die Zwischenablage übernehmen
2. Rechnungsübernahme in StarMoney Business
1. Daten in die Zwischenablage übernehmen
Öffnen Sie die Rechnung und markieren Sie den zu übernehmenden Textbereich. über das Kontextmenü (rechte Maustaste). Wählen Sie bitte die Option „Kopieren“ aus.
Sie haben den Textbereich jetzt in die Windows-Zwischenablage übernommen. Gleiches erreichen Sie auch in dem Sie den Textbereich markieren und die Tastenkombination STRG + C drücken.
2. Rechnungsübernahme in StarMoney Business
Starten Sie StarMoney Business und melden Sie sich in der Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der linken Navigationsleiste auf „Zahlungsverkehr“ und dort auf „Zahlung erstellen“.
Klicken Sie neben dem Feld "Empfänger (Name oder Firma)" auf das Symbol mit dem "Pfeil nach unten".
Ihnen wird nun im Dialog „Rechnungsübernahme“ der in die Zwischenablage kopierte Textbereich angezeigt.
StarMoney prüft bereits vorab den Textbereich auf entsprechende Kennwörter und übernimmt diese bereits in die Felder für das Auftragsformular, z. B. „VWZ“ für „Verwendungszweck“.
Sollten u. U. Felder unter „Zuordnung“ nicht vorausgefüllt sein, können Sie diese einfach manuell übernehmen. Markieren Sie dazu den zu übernehmenden Bereich mit gedrückter linker Maustaste, in unserem Beispiel der Textbereich „Max Mustermann“. Klicken Sie dann die rechte Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen. Im Kontextmenü können Sie nun StarMoney sagen, in welches Feld der markierte Bereich eingestellt werden soll, z. B. „Verwendungszweck“.
Wenn Sie alle Felder gefüllt haben, bestätigen Sie die Übernahme in das Auftragsformular bitte mit der Schaltfläche [Übernehmen].
Tipp: Sollten Sie ggf. einen neuen Rechnungstext in StarMoney übernehmen wollen, kopieren Sie diesen in die Zwischenablage von Windows und wählen Sie im Dialog „Rechnungsübernahme“ bitte die Schaltfläche „Inhalt der Zwischenablage“ an. Dadurch übernimmt StarMoney den neu gespeicherten Text in die Rechnungsübernahme.
Sie gelangen nach der Bestätigung mit [Übernehmen] wieder in den Dialog des Auftragsformulars („Neuer Zahlungsauftrag“), der Auftrag enthält die von Ihnen übernommenen Daten und kann nun über die Schaltfläche "Auftrag speichern" in den „Ausgangskorb“ zum Versand eingestellt werden.