Sie können zu jedem Kontakt, den Sie erfassen, auch Bankverbindungen hinterlegen. Wenn Sie dann beispielsweise eine neue Überweisung vorbereiten, und mit Hilfe der Bankverbindungen den Zahlungsempfänger auswählen, fügt StarMoney Business dessen komplette Bankverbindung gleich mit in die entsprechenden Felder der Überweisungsmaske ein.
Wenn Sie mit StarMoney Business arbeiten, werden Sie feststellen, dass die Bankkontakte Kontakte enthalten, die Sie in diesem Kontext nicht erfasst haben.
Dies hat folgenden Hintergrund: StarMoney Business erweitert die Bankkontakte automatisch, wenn Sie zum Beispiel einen Empfänger für eine Überweisung erfassen.
Inhalt
1. Einen Bankkontakt neu erfassen
2. Einen Bankkontakt entfernen
3. Eine Bankverbindung in einem Bankkontakt ändern bzw. entfernen
4. Ein Mandat in einem Bankkontakt ändern bzw. entfernen
5. Ein Dokument hinzufügen bzw. entfernen
6. Einen Zahlungsauftrag aus einem Bankkontakt erstellen
1. Einen Bankkontakt neu erfassen
Um neue Kontakte in die Bankkontakte einzutragen, verfahren Sie bitte folgendermaßen:
Wählen Sie das Menü Zahlungsverkehr und daraus den Menüpunkt Bankkontakte.
Um einen neuen Kontakt zu erfassen, klicken Sie auf [Neuer Bankkontakt]. Um einen bereits vorhandenen Kontakt zu bearbeiten, wählen Sie den Kontakt in der Liste aus. StarMoney zeigt Ihnen im rechten Bereich eine Übersicht zu diesem Kontakt. Erfassen Sie nun nacheinander die einzelnen Felder.
Empfänger
Vergeben Sie einen Namen für den Empfänger.
Kontakt
Im Bereich "Kontakt" können Sie Name, Vorname und z. B. Firma für den betreffenden Bankkontakt hinterlegen.
Hinweis: Hier können Sie auch Informationen im Rahmen der in StarMoney Business enthaltenen Mitgliederverwaltung für einen Verein hinterlegen.
Über die Option "Weitere Kontaktdaten" können Sie weitere Informationen zu diesem Bankkontakt hinterlegen.
Bankverbindungen
Unter "Bankverbindungen (SEPA)" können Sie eine SEPA-Bankverbindung für den betreffenden Empfänger hinterlegen.
Unter "Bankverbindungen (Ausland)" können Sie eine Ausland-Bankverbindung für den betreffenden Empfänger hinterlegen.
Verwendungszweck
Unter "Verwendungszweck" können Sie einen festen Verwendungszweck für SEPA-Aufträge bzw. Auslandsaufträge hinterlegen.
Hinweis: Über den Haken bei "Änderungen aus Zahlungsauftrag hier speichern" können Sie festlegen, ob der Verwendungszweck bei Erstellung einer Zahlung geändert oder bestehen bleiben soll.
Mandate
Unter "Mandate" können Sie ein Lastschrift-Mandat für den betreffenden Kontakt hinterlegen.
Dokumente
Unter "Dokumente" können Sie elektronische Dokumente z. B. ein PDF mit diesem Bankkontakt verknüpfen.
2. Einen Bankkontakt entfernen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte und klicken Sie anschließend in der oberen Toolbox auf den Button "Entfernen".
3. Eine Bankverbindung in einem Bankkontakt ändern bzw. entfernen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte. Klicken Sie im rechten Bereich unter "Bankverbindung" die betreffende Bankverbindung mit der rechten Maustaste.
Wählen Sie die Option "Entfernen" und anschließend "Neu".
4. Ein Mandat in einem Bankkontakt ändern bzw. entfernen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte. Klicken Sie im rechten Bereich unter "Mandate" die betreffende Mandatsreferenz mit der rechten Maustaste.
Wählen Sie die Option "Entfernen" und anschließend "Neu".
5. Ein Dokument hinzufügen bzw. entfernen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte. Klicken Sie im rechten Bereich unter "Dokumente" das betreffende Dokument mit der rechten Maustaste.
Wählen Sie die Option "Entfernen" und anschließend "Hinzufügen".
6. Einen Zahlungsauftrag aus einem Bankkontakt erstellen
Wählen Sie den betreffenden Empfänger in der Liste der Bankkontakte.
Drücken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option "Zahlung erstellen".