Die Übersichtsseite ist der Einstieg in StarMoney und damit der Ort, der Ihre finanziellen Fragen beantworten soll. Hier sehen Sie Ihre Kontostände, aktuelle Umsätze und Ihre finanzielle Situation auf einen Blick:
- Finanzkennzahlen
- Zentrale Kontenliste
- Umsatzliste
- Relevante Auswertungen
- Konfiguration der Übersichtsseite
- Benachrichtigungen, Mitteilungszentrale und Zahlungskalender in der Menüleiste
- Wechsel zur klassischen Übersicht
- Klassische Übersicht
Finanzkennzahlen
Mit die wichtigsten Fragen, die sich unsere Nutzer bezüglich ihrer Finanzen stellen, beziehen sich auf die aktuelle Finanzsituation:
- Wie viel Geld habe ich aktuell auf meinen Konten?
- Was habe ich in diesem Monat bereits ausgegeben und eingenommen?
- Was steht noch aus?
- Wie viel Geld habe ich noch zur Verfügung?
All diese Fragen werden auf der Übersichtsseite auf den ersten Blick beantwortet. Hierzu haben wir die Finanzkennzahlen eingeführt, die ganz oben auf der Übersichtsseite dargestellt werden.
Die Reihenfolge der Finanzkennzahlen folgt dabei einer einfachen Aufrechnung:
Abschluss-Saldo vom Vormonat
+ Einnahmen im aktuellen Monat
- Ausgaben im aktuellen Monat
+ noch ausstehende Einnahmen in diesem Monat
- noch ausstehende Ausgaben in diesem Monat
____________________________________________________________
Ihr Verfügbares Budget in diesem Monat!
Zentrale Kontenliste
Ihnen einen Überblick über Ihre einzelnen Konten und Kontosalden zu geben, war schon immer ein wichtiger Bestandteil von StarMoney. Auf der Übersichtsseite kommt der Kontenliste jedoch eine besondere Bedeutung zu. Denn sie dient als zentraler Filter für die gesamte Übersicht. Die Informationen auf der Übersichtsseite (von den Finanzkennzahlen, über die Umsätze bis hin zu den Auswertungen) werden immer in Abhängigkeit der in der Kontenliste gewählten Konten oder Kontogruppen angezeigt.
Sie können damit schnell und einfach zwischen verschiedenen Konten und Kontogruppen wechseln und sich damit nicht nur einen Gesamtüberblick über Ihre Finanzen einholen, sondern auch für einzelne Konten oder Kontogruppen. Sie haben die Möglichkeit, einfach zwischen einer ungruppierten und gruppierten Ansicht der Konten zu wechseln. Die Konfiguration können Sie über ein Kontextmenü vornehmen (Aufrufbar über die rechte Maustaste).
Nach der Kontoeinrichtung ruft StarMoney Ihre Konten automatisch ab. Wenn Sie StarMoney beendet hatten und erneut starten, sollten Sie Ihre Konten erstmal auf den aktuellen Stand bringen. In Ihrer Kontenliste auf der Übersichtsseite können Sie einfach über [Kontenrundruf] den aktuellen Kontostand abrufen. Die Konten die über die Schaltfläche [Kontenrundruf] aktualisiert werden, können Sie über das Menü Einstellungen – Kontenrundruf konfigurieren.
Über den Reiter Zeitgesteuerter Rundruf können Sie auch bestimmen, wann eine zeitgesteuerte automatische Abfrage Ihrer Kontendaten erfolgen soll.
Konten individuell verschieben
Sortieren Sie die Kontenliste und behalten Sie Ihre wichtigsten Konten im Blick.
Verschieben Sie mit der Maus einfach einzelne Konten oder ganze Kontengruppen per Drag und Drop an die gewünschte Position.
Umsatzliste
Auch die Umsatzliste ist ein wichtiger Bestandteil von StarMoney.
Die Umsatzliste bezieht sich auf die in der Kontenliste ausgewählten Konten; es werden also immer die Umsätze aus den in der Kontenliste gewählten Konten oder Kontogruppen gezeigt. So bekommen Sie die Möglichkeit, eine übergreifende Umsatzliste anzuschauen (indem Sie in der Kontenliste "Alle Konten" wählen).
In der Umsatzliste bekommen Sie alle aktuellen (und perspektivisch auch erwarteten) Umsätze angezeigt, mit den wichtigsten Informationen. Neue Umsätze werden dabei fett hervorgehoben.
Innerhalb der Umsatzliste auf der neuen Übersichtsseite können Sie direkt Kategorien zu Umsätzen vergeben. Klicken Sie dazu einfach innerhalb der Zeile des gewünschten Umsatzes in die Spalte "Kategorie" und wählen Sie die gewünschte Kategorie für den Umsatz aus.
Relevante Auswertungen
Auf der Übersichtsseite finden Sie relevante Auswertungen als Vorschau angezeigt.
Wie schon die Finanzkennzahlen und die Umsatzliste beziehen sich auch die in den Grafiken dargestellten Informationen auf die in der Kontoliste ausgewählten Konten. Je nach Auswertung erhalten Sie zudem weitere Möglichkeiten (z.B. eine Möglichkeit zur direkten Auswahl von Zeiträumen), um sich die Grafiken entsprechend Ihrer Bedürfnisse anzupassen.
Bei Klick auf die Überschriften der einzelnen Grafiken gelangen Sie in den Auswertungsbereich.
Alle Informationen über die Auswertungen finden Sie hier.
Konfiguration der Übersichtsseite
Sie können die einzelnen Auswertungen ausblenden.
Zum Einblenden klicken Sie in den gewünschten Report im unteren Bereich an.
Die Position der einzelnen Reports können Sie per Drag & Drop anpassen.
Ziehen Sie den Report mit der rechten unteren Seite auf die gewünschte angezeigte Position.
Es können auch mehrere Reports nebeneinander platziert werden.
Benachrichtigungen, Mitteilungszentrale und Zahlungskalender in der Menüleiste
Erinnerungen, Kündigungsfristen, Zahlungen, Aufträge aus Fotoüberweisung, Informationen Ihres Kreditinstitutes und viele weitere Mitteilungen erhalten Sie als Benachrichtigungen in der Menüleiste von StarMoney.
Mit nur einem Klick gelangen Sie zum Zahlungskalender, öffnen die Suche oder Ihre aktuellen Erinnerungen und Mitteilungen.
Wechsel zur klassischen Übersicht
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Allgemeines".
Auf der Karteikarte "Programm" können Sie die "klassische Übersicht" einblenden.
Des Weiteren können Sie auswählen, ob StarMoney beim Start die klassische Übersicht oder das Dashboard anzeigen soll.
Klassische Übersicht
Auf der klassischen Übersicht können Sie die Anzahl, Anordnung (per Drag & Drop), und Größe der einzelnen Container selbst bestimmen. Nicht benötigte Container können ausgeblendet werden.
Des Weiteren können bis zu 10 weitere individuelle Übersichten angelegt werden, die jeweils über einen eigenen Reiter mit dem vergebenen Namen aufrufbar sind.
Ganz nach Bedarf können unterschiedliche Themenbereiche hinzu- oder wegkonfiguriert werden.