In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Erstellung und Verwaltung von SEPA-Sammelüberweisungen in StarMoney Business 11 erläutern.
Inhalt
1. Eine SEPA-Sammelüberweisung/terminierte SEPA-Sammelüberweisung erfassen
- Eine SEPA-Sammelüberweisung offline verwalten
- Erstellte SEPA-Einzelüberweisungen als SEPA-Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
2. Bestand terminierter SEPA-Sammelüberweisungen anfordern
- Eine bestehende (online geführte) terminierte SEPA-Sammelüberweisung ändern bzw. einen Löschauftrag erzeugen
1. Eine SEPA-Sammelüberweisung/terminierte SEPA-Sammelüberweisung erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Sammelüberweisung“.
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Sammelüberweisung".
Wählen Sie das Auftraggeberkonto aus dem Assistentenfenster aus.
Sofern der Auftrag direkt nach der Erfassung an das Institut gesendet werden soll, entfernen Sie oben den Haken bei „Auftrag offline verwalten“ und entfernen Sie das Datum im Feld "Termin".
Über den Haken bei „Als Einzelbuchung kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Neue SEPA-Überweisung“ um mit der Erfassung der Posten zu beginnen.
Eine SEPA-Sammelüberweisung offline verwalten
- Setzen Sie den Haken bei „Auftrag offline verwalten“
- Wählen Sie den Turnus
- Wählen Sie den Ausführungstag
- Sofern der Auftrag über einen begrenzten Zeitraum laufen soll, tragen Sie die letzte Ausführung im Feld „Letztmalig“ ein
Klicken Sie anschließend zur Erfassung der Posten auf den Button „Neue SEPA-Überweisung“.
Ergänzen Sie die Angaben in der SEPA-Überweisung .
Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Neu“. Um die Erstellung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Fertig“.
Um den Sammelauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen bzw. in die Offlineverwaltung von StarMoney Business zu stellen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Einreichen“.
Erstellte SEPA-Einzelüberweisungen als SEPA-Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Allgemeines“.
Klicken Sie auf die Karteikarte „Ausgangskorb“.
Über die Option „Sammelüberweisung automatisch erzeugen“ können Sie Einzelüberweisungen im Ausgangskorb als Sammelauftrag versenden (Bedingung hierfür ist, dass das Belastungskonto identisch ist bzw. bei Terminaufträgen, dass das Ausführungsdatum übereinstimmt).
Hinweis: Über die Option „SEPA-Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen“, können Sie auswählen, ob die Posten auf dem Kontoauszug als Einzelbuchung dargestellt werden sollen.
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, ob diese Funktion für Ihre Konten unterstützt wird.
2. Bestand terminierter SEPA-Sammelüberweisungen anfordern
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Sammelüberweisung".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen".
Klicken Sie oben in der oberen Toolbox auf den Button „Bestand“.
Wählen Sie die Konten aus, für welche der SEPA-Bestand abgefragt werden soll.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Abholen“ unten rechts.
Es werden die folgenden Aufträge zum Versand in den Ausgangskorb gestellt:
- Abfrage Bestand "Terminierte SEPA-Überweisungen"
- Abfrage Bestand "SEPA-Daueraufträge"
- Abfrage Bestand "Terminierte SEPA-Sammelüberweisungen"
Eine bestehende (online geführte) terminierte SEPA-Sammelüberweisung ändern bzw. einen Löschauftrag erzeugen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Sammelüberweisung".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen".
Markieren Sie den betreffenden Auftrag (Dieser muss den Status „Gültig“ haben).
Wählen Sie die gewünschte Option aus der oberen Toolbox.