In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Erstellung und Verwaltung von SEPA-Überweisungen und SEPA-Terminüberweisungen in StarMoney Business 11 erläutern.
Inhalt
1. Eine Überweisung/Terminüberweisung erfassen
- Allgemeine Angaben für die Überweisung
- Auswahl eines Empfängers aus den Bankkontakten
- Erstellte SEPA-Einzelüberweisungen als SEPA-Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
2. Bestand terminierter Überweisungen anfordern
- Eine bestehende (online geführte) Terminüberweisung ändern bzw. einen Löschauftrag erzeugen
1. Eine Überweisung/Terminüberweisung erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt "Zahlung erstellen".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Zahlung erstellen".
Allgemeine Angaben für die Überweisung
Wählen Sie im linken Bereich über das Feld "Konto wechseln" das abgehende Konto der Zahlung aus.
Unter „Abweichender Auftraggeber“ können Sie einen abweichenden Auftraggeber für die Überweisung hinterlegen.
Tragen Sie anschließend den Empfänger, die IBAN, Betrag und den Verwendungszweck für die Zahlung ein.
Klicken Sie abschließend auf den Button "Auftrag speichern" unten rechts.
Hinweis: Um eine Terminüberweisung zu erstellen, wählen Sie bitte die Option „Auftrag ausführen am“ unter "Ausführung".
Hinweis: Um einen Auftrag „offline“ in StarMoney Business zu verwalten (Fälligkeit wird durch die Software überwacht), müssen Sie die Option „Fälligkeit durch StarMoney verwalten lassen“ wählen.
Hierbei haben Sie die Auswahl, ob die Zahlung bei Fälligkeit direkt in den Ausgangskorb gestellt wird (automatische Fälligstellung) oder ob Sie eine Erinnerung über die Fälligkeit in der Software erhalten möchten, um den Auftrag selbst in den Ausgangskorb zum Versand zu stellen (manuelle Fälligstellung).
Wählen Sie anschließend einen Ordner aus, in welchem der Auftrag in der Software verwaltet werden soll.
Hinweis: Sie können einen eigenen Ordner in der linken Navigation unter "Zahlungsverkehr" und hier "Fälligkeiten" anlegen.
"Weitere Auftragsangaben (optional)"
Hier können Sie weitere Einstellungen für die Zahlung vornehmen.
- "Kategorie": Über dieses Feld können Sie die erstellte Zahlung direkt einer Kategorie zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kategorie zuordnet.
- "Kostenstelle": Über dieses Feld können Sie die erstellte Zahlung direkt einer Kostenstelle zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kostenstelle zuordnet.
- "Steuersatz (%)": Über dieses Feld können Sie der erstellten Zahlung direkt einen Steuersatz zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch den vergebenen Steuersatz zuordnet z.B. bei Nutzung der Umsatzsteuerauswertung in StarMoney Business.
- "Art der Zahlung": Über dieses Feld können Sie der Überweisung einen Textschlüssel zuweisen.
- "Ende zu Ende Referenz": Über dieses Feld können Sie optional eine eindeutige Referenz für die Zahlung vergeben.
- "Auftragsklasse": Über dieses Feld können Sie die Zahlung einer vorher definierten Auftragsklasse zuweisen, so dass nur Benutzer den Auftrag in der Datenbank sehen können, welche eine Berechtigung für die gewählte Auftragsklasse haben z. B. Lohn/Gehalt.
- "Auftrag nicht automatisch zusammenfassen": Mit Setzen dieser Option können Sie festlegen, dass dieser Auftrag bei Versand nicht zu einem Sammelauftrag zusammengefasst werden soll.
- "Empfänger in Bankkontakte übernehmen (falls nicht vorhanden)": Mit Setzen dieser Option können Sie festlegen, ob die Empfängerangaben aus der Zahlung als Eintrag in die Bankkontakte übernommen werden sollen, so dass die gespeicherten Informationen bei der nächsten Zahlung an diesen Empfänger automatisch vorgeschlagen werden.
Auswahl eines Empfängers aus den Bankkontakten
Über das Symbol neben dem Feld "Empfänger" können Sie die Bankkontakte aufrufen, um einen Empfänger für die Zahlung zu übernehmen.
Klicken Sie auf den gewünschten Empfänger, so dass dieser in die Überweisungsmaske übernommen wird.
Oberhalb der Liste finden Sie ein Fenster für die Suche/Filterung innerhalb der Bankkontakte.
Um einen Bankkontakt zu ändern, markieren Sie den Bankkontakt und drücken Sie die rechte Maustaste.
Erstellte SEPA-Einzelüberweisungen als SEPA-Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Allgemeines“.
Klicken Sie auf die Karteikarte „Ausgangskorb“.
Über die Option „Sammelüberweisung automatisch erzeugen“ können Sie Einzelüberweisungen im Ausgangskorb als Sammelauftrag versenden (Bedingung hierfür ist, dass das Belastungskonto identisch ist bzw. bei Terminaufträgen, dass das Ausführungsdatum übereinstimmt).
Hinweis: Über die Option „SEPA-Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen“, können Sie auswählen, ob die Posten auf dem Kontoauszug als Einzelbuchung dargestellt werden sollen.
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, ob diese Funktion für Ihre Konten unterstützt wird.
2. Bestand terminierter Überweisungen anfordern
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Bestand".
Wählen Sie die Konten aus, für welche der SEPA-Bestand abgefragt werden soll.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Abholen“ unten rechts.
Es werden die folgenden Aufträge zum Versand in den Ausgangskorb gestellt:
- Abfrage Bestand terminierte SEPA-Überweisungen
- Abfrage Bestand SEPA-Daueraufträge
- Abfrage Bestand Terminierte SEPA-Sammelüberweisungen
Eine bestehende (online geführte) SEPA-Terminüberweisung ändern bzw. Löschauftrag erzeugen
Wechseln Sie unter "Zahlungsübersicht" auf die Karteikarte "Terminüberweisung".
Markieren Sie den betreffenden Auftrag (Dieser muss den Status „Gültig“ haben).
Wählen Sie die gewünschte Option aus der oberen Toolbox.